collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 57
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13632
  • stats Beiträge insgesamt: 61216
  • stats Themen insgesamt: 8356
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Formular für Turnierverwaltung  (Gelesen 2242 mal)

Offline dille999

• Newbie
Formular für Turnierverwaltung
« am: Januar 19, 2017, 18:06:43 »
Hallo,

leider sind meine Accesskenntnisse total eingeschlafen. Dennoch wollte ich eine kleine Datenbank für meine Fußballkids machen. Sie besteht bislang aus 3 Tabellen:
Spieler (mit ID, Vorname, Nachname, Geburstdatum, etc.)
Turniere (mit ID, Wo, Wann, Zusagedatum, etc.)
Spieler_Turniere (mit ID, Spieler_ID, Turnier_ID)

Diese Tabellen sind in m:n-Relation verknüpft: [Spieler]ID->[S_T]Spieler_ID, [Turniere]ID->[S_T]Turniere_ID.

Zweck sollte sein, dass jedes Kind an allen Turnieren teilnehmen und jedes Turnier mehrere Kinder aufnehmen kann.

Jetzt wollte ich ein Formular, wo ich einfach ein Turnier auswähle und dort die Kinder zuordnen kann. Also bspw. das Turnier A aufrufe und dort die Kinder (der Liste Spieler) anklicken kann, die daran teilnehmen. Die angeklickten Kinder würden dann als Werte in die Tabelle Spieler_Turniere eingetragen werden, bzw. aus dieser auch wieder gelöscht werden, wenn ich sie wieder rausnehme (Krankheit, Absage, etc.).

Irgendwie komme ich aber mit den Formularen und Unterformularen nicht zurecht. Alleine die Kinder als Checkboxen anzeigen zu lassen, kriege ich nicht hin bzw. weiß nicht wie.

Gerne nehme ich auch eine andere Lösung, bei der ich das Ergebnis erreichen kann, dass ich nicht nur eine Spielerdatenbank habe, sondern die Spieler auch einzelnen Turnieren zuordnen kann.

Für weitergehende Hilfe wäre ich total dankbar.

Viele Grüße

dille

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
Re: Formular für Turnierverwaltung
« Antwort #1 am: Januar 19, 2017, 18:23:00 »
Hallo,
Zitat
Alleine die Kinder als Checkboxen anzeigen zu lassen, kriege ich nicht hin bzw. weiß nicht wie.
das geht auch nicht. In einem normalisierten Datenmodell (wie es bei Dir vorliegt) sind Checkboxen nicht möglich. Zumindest nicht so einfach. Werden auch nicht wirklich benötigt.
Die Kinder zum Turnier wählt man mit einem Kombifeld aus der Kindertabelle auf.
Hafo für das Turnier und Ufo für die Tabelle Spieler_Turniere über die TurnierID verknüpft.

Gruß
Klaus

Offline dille999

• Newbie
« Antwort #2 am: Januar 19, 2017, 18:50:06 »
Tja, neee. Kriege ich irgendwie nicht hin. Habe mal die Datenbank entleert, die ganzen Fehlversuchsformulare gelöscht und als Beispiel angefügt. Ich kriege es nur hin, dass jeweils ein Kindername pro Turnier auswählbar ist. Und dieser wird dann nicht einmal gespeichert. Das Kind wieder aus dem Turnier rausnehmen, wüsste ich hierbei gar nicht, sofern sie gespeichert wären...

Ich glaube ich brauche da etwas detailiiertere Vorgehensbeschreibung, bin einfach zu unerfahren...

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #3 am: Januar 19, 2017, 19:23:20 »
Hallo,
ich kann keine ACCDBs ansehen/öffnen. Speichere im MDB Format (Menü: Speichern und veröffentlichen) und lade die DB noch mal hoch.
Gruß
Klaus

Offline Lachtaube

• Access-Meister
« Antwort #4 am: Januar 19, 2017, 19:39:35 »
Mit Fußball habe ich wenig zu tun, weiß aber soviel, dass bei Fußballspielen Mannschaften (ggf. von Vereinen) gegeneinander antreten, die, man staune, in verschiedenen Spielpaarungen in möglicherweise verschiedenen Aufstellungen ihren Wettkampf austragen. Jede Spielpaarung liefert - man staune weiter - auch ein Spielergebnis. Turniere können unter verschiedenen Modi ausgetragen werden (KO-System wie im DFB-Pokal, oder Rundenturniere mit gesetzten Paarungen, oder Mischformen, eventuell auch ein Liga mit Hin- und Rückrunde). Wenn es also darum geht, Sportturniere in einer Datenbank zu hinterlegen, sollten vor der Formularerstellung erst die notwendigen Tabellen entsprechend der Anforderungen erstellt werden. Eine Email-Adresse oder ein Spielerbild sind da eher nebensächlich und ablenkend.

Du solltest also Deinen Wunsch nach ausreichendem Nachdenken konkretisieren und Details preisgeben, was die DB leisten soll. Beispiel-DBs sind möglichst im 2003er-Datenbakformat zu halten, um ein großes Helferpotential ansprechen zu können.

@Klaus

hier das Beziehungsfenster des Uploads.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2017, 19:43:47 von Lachtaube »
Grüße von der (⌒▽⌒)

Offline dille999

• Newbie
« Antwort #5 am: Januar 19, 2017, 20:16:45 »
Hallo,

anbei die Version in mdb. Danke.

@Lachtaube: Ich glaube Du hast meine Fragestellung missverstanden. Es geht nicht um eine Turnierplanung im Sinne ein Turnier zu verwalten, sondern um eine Spielerverwaltung, die meine Kiddis verwalten soll (Name, Anschrift etc.). Der Turnierteil soll lediglich eines können: Name von Kindern aufnehmen (welches Kind spielt an welchem Turnier mit) oder Kinder rausnehmen (für evtl. Ausfälle), damit ich weiß, welche Kinder bei welchem Turnier mitkommen und ob wir genug Spieler zusammen haben. Ergebnisse, Aufstellung, Rote und Gelbe Karten, Spielerleistungen sollen keinefalls Teil sein. Maximal kann man ja das Spielergebnis mit aufnehmen, brauche ich aber nicht für organisatorisches. Zu den Bilndern: Die habe ich gerne in der Datenbank für Passanträge bzw. für irgendwelche anderen Dinge (bspw. ein kleines Fußballbüchlein mit eigenem Bild). Bei 15 festen Bambinis und ca. 10 wechselnden Interessenten, die ich erst seit einem Monat habe, dachte ich mir es ist eine gute Idee diese in die Datenbank zu hauen, damit ich mit den Namen nicht durcheinander komme...

Wie gesagt: Keine Turnierplanung zur Durchführung eines Turniers sondern eher eine kleine organisatorische Mannschaftsverwaltung mit einer Turnierplanung, wer wohin mitfährt...
« Letzte Änderung: Januar 19, 2017, 20:40:07 von dille999 »

Offline Lachtaube

• Access-Meister
« Antwort #6 am: Januar 19, 2017, 21:02:53 »
Ja, das habe ich dann wirklich falsch verstanden. :(
Grüße von der (⌒▽⌒)

Offline Beaker s.a.

• Access Guru
« Antwort #7 am: Januar 19, 2017, 21:42:08 »
Hallo Dille,
Anbei deine DB etwas überarbeitet.
Benamsung geändert (ID-Felder)
Datentyp der Fremdschlüssel (_F) und Beziehungen angepasst.
Turnierform mit Spieler-UFo eingebaut.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

Folgende Mitglieder bedankten sich: dille999

Offline dille999

• Newbie
« Antwort #8 am: Januar 19, 2017, 22:11:30 »
Ja, Supi.

Total vielen Dank für Deine Hilfe. Zwar nicht wie vorgestellt, aber ebenso praktikabel wie praktisch und schnell.

Ich habe nur ein Problem: Ist vielleicht toll, wenn es Foren mit Leuten wie Dir gibt, die einem alles abnehmen. Aber ich habe keine Ahnung wie Du das nun konkret gemacht hast. Ich weiß, dass es wahrscheinlich mehr Zeit für Dich kostet den Weg zu beschreiben, als das eben mal einzugeben, vielleicht lohnt es sich ja, falls andere eine ähnliche Problematik haben und Dein Posting finden. Also ich meine nicht den Teil mit den Beziehungen sondern ganz explizit den Weg zur Erstellung dieser Formulare.

Jedenfalls ganz, ganz vielen Dank!

Viele Grüße

Dille

PS: Für einen Bericht, der mir nun jedes Turnier anzeigt und darunter die Mitspieler, habe ich eine Abfrage der drei Tabellen erstellt und dort die Felder Datum, Ort und Spieler angegeben. Über diese Abfrage habe ich dann einen Bericht erstellt, der mir das nun wie gewünscht anzeigt. Richtig so oder zu kompliziert bzw. geht der Weg auch direkt über einen Bericht ohne Abfrage?
« Letzte Änderung: Januar 19, 2017, 22:44:48 von dille999 »

Offline Beaker s.a.

• Access Guru
« Antwort #9 am: Januar 19, 2017, 23:40:57 »
Hallo Dille,
Ich versuche es Mal. Allerdings jetzt so aus dem Kopf.
Zitat
Benamsung geändert (ID-Felder)
Kannst du dir ja anschauen, am übersichtlichen im Beziehungsfenster; - sollte
verständlich sein.
Zitat
Datentyp der Fremdschlüssel (_F) und Beziehungen angepasst.
In der Zwischentabelle stimmten die Fremdschlüsselfelder (FK) und der Datentyp
nicht. Habe ich die FK auf die IDs geändert und den Datentyp entsprechend auf
Zahl (LongInteger). Dann die Beziehungen neu angelegt, mit refentieller Integrität.
Siehst du auch im Beziehungsfenster.
Zitat
Turnierform mit Spieler-UFo eingebaut.
Das neue frmTurniere habe ich per Assi angelegt (Datensatzherkunft nur die Tabelle
Turniere). Da fehlt allerdings noch eine ordentliche Benamsung der Steuerelemente
(war mir zu viel Mühe).

Das UFo (ufoSpieler) basiert auf der Zwischentabelle, und das darauf befindliche
Kombi auf einer Abfrage auf die Spielertabelle. Hier wählst du dann der Reihe nach
die Spieler für das im HFo ausgewählte Turnier *).

Das UFo-Steuerlement (ufcSpieler) ist über die TurnierID(_F) mit dem HFo verknüpft.
Dadurch werden bei einem DS-Wechsel im HFO immer automatisch alle bereits
ausgewählten Spieler angezeigt.

Bei weiteren Fragen, - melde dich.
gruss ekkehard

*) Genauso kannst du das auf deinem HFo Spieler auch machen, nur eben umgekehrt.
Mit etwas VBA könnte man das mit auch mit zwei Listfeldern (Auswahl & Anzeige)
machen (Vorteil s.u.)
Was noch fehlt:
1. eine Suchfunktion auf den HFon Turniere und Spieler. Jeweils ein Kombi im Form-
kopf sollte da ausreichend sein. Wenn du das per Assi anlegst, erstellt Access auch ein
entsprechendes Macro. (Kannst du später auf VBA umstellen).

2. die Funktionalität des Austragens der Spieler
geht wohl für dich erstmal am einfachsten wenn du auf das UFo einen Button setzt.
Machst du auch mit dem Assi (s.o.). Ansonsten geht das mit o.a. angesprochenen
Listenfeldern, zwei Buttons und etwas VBA.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.

Offline Beaker s.a.

• Access Guru
« Antwort #10 am: Januar 19, 2017, 23:44:19 »
Hallo Dille,
Hatte dein PS gar nicht gelesen.
Das ist schon richtig so. Du solltest es aber mit den von mir geänderten Tabellen
machen, da stimmen die Datentypen/Beziehungen.
gruss ekkehard
--
S.M.I².L.E.

Offline dille999

• Newbie
« Antwort #11 am: Januar 20, 2017, 14:14:12 »
Hi, ich habe das versucht zu rekonstruieren, aber ich kriege das Ufo so wie Du überhaupt gar nicht zum laufen. Würde gerne wissen, was Du da gezaubert hast, weil ich schon gerne verstehen würde, wie das System funktioniert. Und ich befürchte ohne dieses Verständnis, werde ich auch das löschen von DS nicht hinkriegen.

Viele Grüße

Dille

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #12 am: Januar 20, 2017, 15:47:42 »
Hallo,
dann lade bitte mal die DB die nicht funktioniert hier hoch, möglichst als MDB.
Dann kann man gezielt nachsehen was Du falsch gemacht hast und dann ändern.
Es gibt so viele Fehlerquellen, das kann man nicht einfach so pauschal sagen.
Gruß
Klaus

Offline Beaker s.a.

• Access Guru
« Antwort #13 am: Januar 20, 2017, 16:08:09 »
Hallo,
@Klaus
Die .zip aus #7 enthält beide Versionen (seine erste, meine) als .MdB

@Dille
Befolge Klaus' Bitte und sende deinen Versuch meine Vorschläge umzusetzen.

Zitat
Hi, ich habe das versucht zu rekonstruieren, aber ich kriege das Ufo so wie Du überhaupt gar nicht zum laufen. Würde gerne wissen ...
Wo hakt es denn mit meiner Beschreibung?

gruss ekkehard
--
S.M.I².L.E.

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #14 am: Januar 20, 2017, 17:22:07 »
Hallo,
Zitat
Die .zip aus #7 enthält beide Versionen (seine erste, meine) als .MdB
hatte ich gesehen, nur für eine wirkliche Hilfe muss man halt jetzt seine jetzige Version mal habe, das wird dann einfacher.
Gruß
Klaus