collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 53
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13570
  • stats Beiträge insgesamt: 60064
  • stats Themen insgesamt: 8219
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Daten Aktualisierung  (Gelesen 167 mal)

Offline Johannes72

  • Newbie
  • Beiträge: 40
Daten Aktualisierung
« am: Mai 05, 2017, 18:29:41 »
Hallo

Mir ist da was aufgefallen worauf ich keine Antwort habe und auch keine gefunden habe. Daher wieder ein Hilferuf an euch:

Ich habe ein Formular in dem ein Datensatz angezeigt wird. In einem verknüften Unterformular werden Dokumente eingescannt und der Dateipfad in diesen Datensatz eingetragen... so weit so gut. Wenn ich nun dieses Unterformular schließe möchte ich das im Haupformular ein refresh gemacht wird damit alles angezeigt wird. Das ganze funktioniert ca. bei 3 scanns und dann nicht mehr. Der Dateipfad wird zwar eingetragen aber die Ansicht nicht aktualisiert. Wenn ich die Anwendung neu starte bringt das auch nichts. Erst wenn ich den Rechner neu starte funktioniert es wieder für 2-3 mal und dann wieder nicht...

Der Code schaut so aus:

    Application.Echo False
    DoCmd.Close acForm, Me.Name
    DoCmd.RunCommand acCmdRefresh
    Application.Echo True

Hat jemand eine Idee??

danke an alle
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 22795
Re: Daten Aktualisierung
« Antwort #1 am: Mai 05, 2017, 19:28:11 »
Hallo,

es gibt ein paar Widersprüche in der Erklärung:

Zitat
Wenn ich nun dieses Unterformular schließe
mit
Zitat
In einem verknüften Unterformular werden Dokumente eingescannt

Ein Unterformular (UFO-Steuerelement) kann nicht geschlossen werden( außer durch weitergehende VBA-Maßnahmen, z. B. dem Zuweisen eines anderen Forms (auch wenn es "keines" ist)  an das UFO-St.El. .

Handelt es sich wirklich um solch  ein UFO-St-Element oder lediglich um ein separat (unabhängig vom "HFO") geöffnetes Formular?

Zitat
Im  ...  verknüpften Unterformular werden Dokumente eingescannt

Wie wird das gemacht?

Zitat
ein refresh gemacht wird damit alles angezeigt wird.


Heißt das, dass das HFO dieselben Datensätze anzeigt wie auch das UFO?

Wo (in welchem Form) wird der Code ausgeführt?




Ansonsten könnte dies die Sache klarer bedienen (in einem separat geöffneten Form):

    DoCmd.Close acForm, Me.Name

    On Error Resume Next   'Quick and dirty. Eigentlich prüfen, ob "DeinHFO" überhaupt geöffnet ist
    Forms!DeinHFO.Requery

Offline Johannes72

  • Newbie
  • Beiträge: 40
Re: Daten Aktualisierung
« Antwort #2 am: Mai 07, 2017, 19:17:03 »
Hallo

Ich bin mir nicht so ganz sicher was du eigentlich jetzt von mir wissen möchtest?? Aber ich erkläre das einfach ein wenig...

Ich habe ein Formular in dem ein Datensatz angezeigt wir der unter anderm 6 Felder enthällt der den Pfad zu einer Datei enthält. Außerdem eine Schaltfläche die mir ein Formular öffnet und mir die Möglichkeit gibt ein Dokument zu scannen und in ein Verzeichnis abzulegen. Eben genau der oben erwähnte "Pfad"....

Anzusehen ist das ganze im Prinzip in einer zip die ich auch im Internet gefunden habe: "TwainScan2PDF.zip" Damit scanne ich die Dokumente in einer doch mittlerweise mehr oder weniger starken Abänderung.... Und wenn ich nun eben dieses Formular schließe möchte ich den Namen des Dokuments bzw. dessen Pfad im Formular für die weitere bearbeitung des Datensatzes sehen...
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 22795
Re: Daten Aktualisierung
« Antwort #3 am: Mai 07, 2017, 19:51:56 »
Hallo,

ziemlich unklar und verworren die Beschreibung...

vielleicht führt  ja

 .
.
Me.Requery
Docmd.Gotorecord,, acLast
.
.


bzw.

http://www.donkarl.com/?FAQ4.5



anstelle des  DoCmd.RunCommand acCmdRefresh   zum Erfolg.