collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 57
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13700
  • stats Beiträge insgesamt: 62191
  • stats Themen insgesamt: 8474
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin  (Gelesen 426 mal)

Offline Olga8888

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« am: Mai 17, 2017, 09:59:58 »
Hallo,

ich habe folgenden Problemstellung:

in meiner Abfrage habe ich ein Bestelltermin. Durch Aufgaben kommt ein Zeitbereich von x Werktagen zustande. Nun möchte ich den Termin (SOLL-Termin) ausrechnen, an dem die Aufgaben erledigt sind. Dabei sollen Wochenende und Feiertage berücksichtigt werden. Ich bekomme es leider nicht hin.
Ich habe nun eine Tabelle KeineWerktage erstellt, das sind die Tage, die in der SOLL-Termin Berechnung übersprungen werden sollen.
Vielleicht kann man die Tabelle in die Berechnung einbringen?

Danke!

Olga8888
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 22990
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #1 am: Mai 17, 2017, 10:58:08 »
Hallo,

statt "KeineWerktage"  sollte es eine Kalendertabelle geben, in der alle Tage (Daten)  vorhanden sind mit einer Kennung, um was es sich dabei handelt  (Sonntag, Feiertag, Werktag, etc)

Durch Verknüpfen mit dem Bestelltermin und Eingrenzen der Daten über entspr. Kriterien lassen sich solche Berechnungen realisieren.


Zitat
Durch Aufgaben kommt ein Zeitbereich von x Werktagen zustande.

Was heißt das genau?


Am Besten wäre ein aussagekräftiges Beispiel.



Offline Olga8888

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #2 am: Mai 17, 2017, 11:50:37 »
Ahh klasse! diese Tabelle erstelle ich gleich mal.

x-Werktage ist einfach nur die Summe aus alles Werktagen, die für einen Prozess nötig sind (Bestellprozess, etc.).

Bestelldatum+ z.Bsp. 20 Werktage = SOLL-Termin (ohne Wochenende/Feiertag)

So sollte quasi die Formel in der Abfrage aussehen.

Hättest du einen konkreten Formelvorschlag?

Danke!
 

Offline el_gomero

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 480
  • Wissen ist Macht - weiss nichts - Macht nichts
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #3 am: Mai 17, 2017, 11:54:09 »
Moin,

Zitat
Hättest du einen konkreten Formelvorschlag?

Vllt bekommst du den von Eberhard in deinem crossposting
http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=1725bb57c09b43fbbe15fe195043a3ae&t=342696

...
Gruß
Jürgen


Hilfe nach bestem Wissen, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
*feedback erwünscht*
Bitte Tipps lesen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olga8888

Offline bahasu

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 1846
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #4 am: Mai 17, 2017, 12:07:29 »
Hallo,

vielleicht hilft: http://www.ms-office-forum.net/forum/archive/index.php?t-71928.html

Siehe dortige Hinweise zum Feiertag.

Harald
Servus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olga8888

Offline Olga8888

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #5 am: Mai 17, 2017, 14:15:53 »
Leider nicht so richtig... den korrekten Lösungsansatz habe ich nach langem Googeln und Probieren immer noch nicht gefunden.
Es müsste doch möglich sein, dass Access beim Berechnen des SOLL-Termins die Daten in der Tabelle KeineWerktage übergeht. oder?
 

Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 728
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #6 am: Mai 17, 2017, 15:21:44 »
Ohne Kalendertabelle musst Du Deinen Zielwerktag so wie von Hand unter zuhilfenahme eines Feiertagskalenders berechnen (oder es eine Funktion berechnen lassen).
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olga8888

Offline Olga8888

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #7 am: Mai 17, 2017, 16:05:13 »
Danke, für die Antwort!

Genau auf der Suche nach so einer Funktion, die das alleine berechnen kann bin ich. Hast du einen Vorschlag?

Was ist die Tabelle Termin?
 

Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 728
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #8 am: Mai 17, 2017, 16:10:06 »
Genau wegen Deiner Frage hier habe ich die Funktion geschrieben und würde sie auch deshalb zur Verwendung vorschlagen. :)

In Termin stehen nur Beispieldaten, um das Szenario in der Abfrage testen zu können.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olga8888

Offline Olga8888

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #9 am: Mai 17, 2017, 16:49:27 »
ahh, vielen Dank!
also füge ich in meine Datei das Modul mSupportFunctions ein, benenne das Feld in der Abfrage entsprechend wie Du und dann müsste es klappen.

Ich probiere es direkt aus!
 

Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 728
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #10 am: Mai 17, 2017, 17:22:41 »
Du musst vermutlich auch die Methode IsHolyday anpassen (oder Deine Feiertagstabelle ändern) - da ist ja meine feiertag-Tabelle mit dem Feldnamen ft drin fest verdrahtet.

PS: mit negativem Wert für Parameter n, kannst Du auch rückwärts rechnen lassen.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olga8888

Offline Olga8888

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #11 am: Mai 18, 2017, 11:28:04 »
Hallo,

ich habe dein ft in mein KeinWerktag geändert und dein feiertag in mein KeineWerktage und es klappt hervorragend! vielen lieben Dank!

An Holiday musste ich nichts ändern, es gibt auch keine Fehlermeldung. ich hoffe, das ich okay so :)

Tausend Mal Danke! :D
 

Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 728
Re: Bestelldatum+Werktage=SOLL-Termin
« Antwort #12 am: Mai 18, 2017, 12:26:00 »
Es freut mich, dass ich helfen konnte. :D
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Olga8888