collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 26
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13569
  • stats Beiträge insgesamt: 60025
  • stats Themen insgesamt: 8214
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle  (Gelesen 273 mal)

Offline Chrissi

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« am: Mai 18, 2017, 10:01:02 »
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe ein "kleines" Problem mit großer Wirkung:
Ich habe eine Userform in der in einem Textfeld ein Hyperlink (Dateipfad) eingegeben wird.
Dieser Link soll mit INSERT INTO in eine Tabelle gespeichert werden.
Der Text wird auch in die Tabelle eingepflegt. Jedoch kann ich in der Tabelle den Hyperlink nicht mehr "anklicken". Öffne ich mit Rechtsklick Hyperlink bearbeiten steht auch unten im Ausgabefenster bei Adresse keine Adresse drin. (Bezug verloren?)

Wie kann ich es schaffen, dass der Link aus der Userform auch in der Tabelle "aktiviert ist".

Vielen Dank an alle Fleißigen da draußen.
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6489
Re: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« Antwort #1 am: Mai 18, 2017, 10:05:04 »
Hallo,
wozu benötigst Du hier überhaupt einen Hyperlink ?
Hyperlinkfelder sind meist etwas umständlich in der Bearbeitung.
Zum öffnen einer Datei aus einem Textfeld wird z.B. keine Hyperlink benötigt.
Im übrigen ist es egal was die Tabelle macht. In Access werden keine Tabellen zur Bearbeitung geöffnet, das läuft immer über Formulare.

PS:
Bei Access gibt es keine Userform, da gibt es Formulare.
Gruß
Klaus
 

Offline Chrissi

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« Antwort #2 am: Mai 18, 2017, 10:16:02 »
Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Es geht um folgendes:

In einem Formular muss es nicht zwingend ein Link sein. Ziel ist es, dass der Benutzer hier den Pfad eingibt, in der sich Dokumente befinden. Also er gibt an, dass die Dokumente z.B. auf Laufwerk C im Ordner Angebote liegen. Nun sagt er INSERT INTO Tabelle. Hier soll der "TEXT" in einen Link verwandelt werden (Tabelle ist auch als Link deklariert worden). Ziel des ganzen soll sein in einer späteren Abfrage in dem Abfrageergebnis alle oder nur einen Dateipfad auszuspucken. UND HIER würde ich gerne bei Doppelklick die Möglichkeit haben, den Pfad zu öffnern. Es scheint nämlich so zu sein, dass bei Übergabe an die Tabelle der Bezug verloren geht.
Jede Möglichkeit würde ich nehmen.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären.

Gruß und Danke 

P.S. Danke für die Info. Arbeite zu 80% mit Excel. Aber richtig - Genauigkeit zählt beim programmieren
« Letzte Änderung: Mai 18, 2017, 10:21:58 von Chrissi »
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6489
Re: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« Antwort #3 am: Mai 18, 2017, 10:25:06 »
Hallo,
ein Hyperlink ist hier fehl am Platz und auch gar nicht notwendig. Nimm ein ganz normales Textfeld an das auch das Formularfeld gebunden wird.
Per Doppelklick dann:

FollowHyperlink Me.Textfeldname
Zu Beachtung: Trotz FollowHyperlink ist das kein Hyperlink.

Und noch mal der Hinweis:
In Access kennt man keine Userform, das sollte man beachten, um Verwechlungen mit Excel (da gibt es diese) zu vermeiden.
Gruß
Klaus
 

Offline PhilS

  • Administrator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 173
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« Antwort #4 am: Mai 18, 2017, 11:13:07 »
Nun sagt er INSERT INTO Tabelle. Hier soll der "TEXT" in einen Link verwandelt werden (Tabelle ist auch als Link deklariert worden).
Den Hintergrund dazu, warum das in die Hose geht, habe ich in meinem Artikel zum Hyperlink-Datentyp (englisch) ausführlich erklärt.
TL;DR: Die Lösung mit FollowHyperlink von MzKlMu ist im Kern genau der selbe Lösungsansatz.

Offline markus888

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 136
Re: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« Antwort #5 am: Mai 19, 2017, 06:22:38 »
Und noch mal der Hinweis:
In Access kennt man keine Userform, das sollte man beachten, um Verwechlungen mit Excel (da gibt es diese) zu vermeiden.


Da du das ständig betonst:
Userforms sind ganz normaler Bestandteil von Access, auch wenn man sie nicht benutzt, da man sie nicht an Recordsets binden kann.
Wenn du eines erstellst wird in der VBE die Rubrik Formulare angelegt, die die Userforms beinhaltet.
LG Markus
10 Jahre Access
 

Offline Chrissi

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« Antwort #6 am: Juni 16, 2017, 11:38:25 »
Hallo Leute,

ich bin es nochmal. Ihr seht mich verzweifelt und nach dem letzten Strohhalm greifen. Mein Problem kennt Ihr ja schon soweit. Ich habe jetzt versucht, einen Hyperlink mit einem gebundenen Textfeld an die Tabelle zu übergeben. Funktioniert wunderbar (Screenshot Ergebnis gebunden). Grüne Umrandung ist alles richtig
Bei einem ungebundenen Textfeld wir zwar auch der Text übergeben aber ich kann aus der Tabelle den Hyperlink nicht mehr öffnen (Screenshot Ergebnis ungebunden). Das was gegenüber der gebundenen Version fehlt, habe ich rot markiert.

Jetzt meine Hoffnungsfrage:
Kann man bei einem ungebundenen Textfeld nicht über VBA bei Insert Into einen Befehl mitgeben, das dieser Wert wie bei einem gebundenen Textfeld übergeben wird? Und wenn ja, wie sieht der Code aus.

Ich glaube, dass das recht schwierig scheint aber ich muss die Daten so übergeben, weil ich später Abfragen machen möchte. Oder geht das auch ohne Probleme mit gebundenen Textfeldern? Sorry es nervt, aber mein Chef möchte es genau so.

Vielen Dank Euch allen da draußen.

LG Chris
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 22795
Re: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« Antwort #7 am: Juni 16, 2017, 12:45:10 »
Hallo,


wieso Strohhalm?  Eine Lösung wurde schon von Klaus gezeigt.


Bei Deiner Konstellation:

CurrentDb.Execute "update  tbl_Deine Tabelle set Hyperlinkfeld ='#" & Me!txtHyperlink  & "#' where TabelleID = " & Me!TabelleID



Mit einem gebundenen Feld kannst Du auf die Update-Abfrage verzichten.. Das macht das von ganz allein.


Form-Textfeld ("txtHyperlink")  als auch Tabellenfeld ("Hyperlinkfeld") als Hyperlink deklarieren.



Offline Chrissi

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« Antwort #8 am: Juni 16, 2017, 14:25:09 »
Danke Dir. Sorry letzte Frage:
Wie versteh ich den letzten Teil des Codes:

where TabelleID = " & Me!TabelleID

Wäre lieb. Dann müßte ich es hinbekommen. DANKE!!

Gruß
 

Offline Chrissi

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Insert Into Hyperlink funktioniert nicht in Tabelle
« Antwort #9 am: Juni 16, 2017, 15:07:53 »
Nochmal an Alle, die mir geholfen haben:

Vielen, vielen Dank. Ich habe es genauso hinbekommen wie ich es wollte. Danke für Eure Mühe. Da sieht man, wie wichtig es wäre die Anwender auf eine Schulung zu schicken um das Gesamtverständnis in Access zu bekommen. Dann ist es auch für alle Anderen einfacher. Sorry, aber ich stand auf dem Schlauch.

Schönes WE an Alle

Gruß

Chrissi