collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 59
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13570
  • stats Beiträge insgesamt: 60064
  • stats Themen insgesamt: 8219
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: TXT-Export mehrzeilig  (Gelesen 197 mal)

Offline joy-ride

  • Newbie
  • Beiträge: 3
TXT-Export mehrzeilig
« am: Mai 19, 2017, 16:07:14 »
Hallo liebe Access-Experten!

Ich muss eine Abfrage aus Access in eine txt-Datei exportieren.
Das Problem ist, dass die Struktur des txt-files mehrere Zeilen pro Datensatz vorsieht.
Beispiel:
Der erste Datensatz besteht aus Name, Adresse, Telefon, Artikel1, Artikel2, Betrag 1, Betrag2 usw.
Das txt-File müsste in der ersten Zeile Name u. Adresse schreiben, in der zweiten Zeile Artikel 1 u. Artikel 2 und in der dritten Zeile Betrag 1 u. Betrag 2.
Das selbe mit dem nächsten und allen weiteren Datensätzen: auch diese müssen auf 3 Zeilen aufgeteilt werden (nach genauen Vorgaben auch für die Breite), sodass am Ende eine Textdatei mit n Zeilen herauskommt, wobei n=Anzahl der Datensätze in Acces * 3 wäre.

Vielen Dank Vorab für Eure Antworten.
 

Offline Lachtaube

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 461
Re: TXT-Export mehrzeilig
« Antwort #1 am: Mai 19, 2017, 16:25:05 »
Im Prinzip ist das möglich. Nur ohne die genauen Angaben zu kennen (und vielleicht eine handvoll Beispieldatensätze vorliegen zu haben), kann ich leider nicht konkret helfen. :(
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: joy-ride

Offline joy-ride

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: TXT-Export mehrzeilig
« Antwort #2 am: Mai 19, 2017, 16:58:30 »
Vielen lieben Dank schon mal vorab für die Mühe.
Ich habe eine Access-Datei Beispiel hier, die mehrere Spalten enthält. Aus dieser Tabelle bzw. aus einigen Feldern davon (deshalb habe ich an eine Abfrage gedacht) würde ich eine txt-Datei benötigen.
 

Offline Lachtaube

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 461
Re: TXT-Export mehrzeilig
« Antwort #3 am: Mai 19, 2017, 17:59:07 »
nscheinend hast Du Fähigkeiten in die DB eingebaut, die mein Access 2007 nicht öffnen kann. Erstelle eine 2003er-DB und importiere die Daten oder mache einen Textimport von den Daten, den ich ja auch importieren kann.

Und dann fehlen sicherlich noch die genauen Vorgaben, wie Feldlängen und/oder Trennzeichen zwischen den Artikeln, wie Name von Adresse abgegrenzt ist, usw. usf..
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 22795
Re: TXT-Export mehrzeilig
« Antwort #4 am: Mai 19, 2017, 18:22:42 »
Hallo,

anbei die MdB-Version.

Wie vermutet, fehlt die Export-Spezifikation.

Es wird nichts anderes übrig bleiben, als den Export selber in die Hand zu nehmen, ähnlich hier:

https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Eigenen_Textexport_schreiben

Offline joy-ride

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: TXT-Export mehrzeilig
« Antwort #5 am: Mai 20, 2017, 20:57:30 »
Habe die Spezifikation ergänzt u. hänge nun die (geänderte) mdb-Datei samt exportierter txt-Datei an.
Das Problem ist allerdings ein anderes:
Ich bräuchte nach einigen Spalten einen Zeilenumbruch in der txt-Datei - siehe meine ursprüngliche Frage.
Jeweils 3 Spalten in der ersten Zeile, dann Zeilenumbruch, vom nächsten Datensatz wiederum die ersten beiden Spalten in einer Zeile (wäre dann die dritte Zeile der txt-Datei) und die übrigen in der nächsten Zeile usw.