collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 51
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13797
  • stats Beiträge insgesamt: 63470
  • stats Themen insgesamt: 8600
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Anzahl Werktage errechnen  (Gelesen 657 mal)

Offline Klotzkopp

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Anzahl Werktage errechnen
« am: Mai 31, 2017, 19:18:23 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle die mir für Teilnehmer die Anzahl an Tagen ausgibt die Sie pro Monat anwesend sind.
Folgende relevante Daten habe ich
Startdatum
Enddatum

In der Tabelle ist jede Spalte ein Monat (mit entsprechender Beschriftung (als Wort und Zahl)
G1 = 1
G3 = Januar
I1 = 2
I2 = Februar
etc.
Ausserdem habe ich eine Tabelle erstellt, in der die Spalten die Monate sind, die Zeilen die Tage
in den Zellen steht eine 1 für einen Werktag oder eine 0 für Samstag, Sonntag Feiertag

Nun möchte ich gerne für jeden Monat errechnen, wie viele Tage der Teilnehmer anwesend ist.
Bsp.
Startdatum: 02.01.17
Enddatum: 10.03.17
Januar = 22
Februar = 20
März = 8

Ich brauche also eine Formel, welche aus Start-, Enddatum sowie der Spaltenüberschrift eine Summewenn aus der Tabelle mit den Werktagen zieht.

Habe zuerst an einen Sverweis gedacht jedoch habe ich hierfür zuviele variablen, oder?

Danke und liebe Grüße
Klotzkopp
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät
 

Offline MzKlMu

  • AoM Team
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6938
Re: Anzahl Werktage errechnen
« Antwort #1 am: Mai 31, 2017, 19:35:28 »
### gelöscht, habe übersehen dass es Excel ist.

Aber das wäre doch eine ideale Anwendung für Access und damit viel einfacher.

« Letzte Änderung: Mai 31, 2017, 19:46:35 von MzKlMu »
Gruß
Klaus
 

Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 850
Re: Anzahl Werktage errechnen
« Antwort #2 am: Mai 31, 2017, 20:53:26 »
Excel hat doch schon die Arbeitsblatt-Funktion NETTOARBEITSTAGE an Bord.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Klotzkopp

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Anzahl Werktage errechnen
« Antwort #3 am: Mai 31, 2017, 22:22:21 »
Vielen Dank Lachtaube, die Funktion Nettoarbeitstage kannte ich noch nicht, und ist in der Tat hilfreich.

Jedoch hätte ich gerne noch eine Aufteilung nach Monaten.
Sprich für den Zeitraum 02.01. - 10.03. gibt mir Nettoarbeitstage den Wert 50 zurück
Jedoch hätte ich gerne
Januar = 22
Februar = 20
März = 8
Also das in der Spalte Januar nur die Nettoarbeitstage des Zeitraums, die in diesen Monat fallen, in der Spalte Februar nur die für den Februar und in der Spalte März, nur die für den März.
Nettoarbeitstage bereitet ja leider nur eine Summe aller Monate.
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät
 

Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 850
Re: Anzahl Werktage errechnen
« Antwort #4 am: Juni 01, 2017, 07:48:01 »
Für ein ähnliches Problem gibt es unter Projektlaufzeit auf Monate aufteilen: Tage pro m eine Lösung als Anhang.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Klotzkopp

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Anzahl Werktage errechnen
« Antwort #5 am: Juni 01, 2017, 18:19:08 »
Hi Lachtaube,

vielen dank, das ist eine super Lösung.

Spitze!

Lieben Gruß
Klotzkopp
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät