collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 61
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13570
  • stats Beiträge insgesamt: 60064
  • stats Themen insgesamt: 8219
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Neue Tabellen einbinden funktioniert nicht  (Gelesen 111 mal)

Offline derilzemer

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 380
    • Quartettportal
Neue Tabellen einbinden funktioniert nicht
« am: Juni 04, 2017, 22:13:12 »
Hallo,
ich möchte/muss 2 neue Tabellen erstellen, tblAuktionen und tblPlattform.
tblAuktionen
AuktionenID --> Autowert
PlattformID_F --> Zahl
SpielID_F --> Zahl
Auktionspreis --> Währung
Datum --> Datum/Uhrzeit
tblPlattform
PlattformID --> Autowert
Plattform --> Kurzer Text
Tabelle tblAuktionen ist über SpielID_F mit 1:n an tblSpiele --> SpielID angebunden.
Tabelle tblPlattform ist über PlattformID mit 1:n an tblAuktionen --> PlattformID_F angebunden (siehe bild1).
Dazu habe ich ein UFO erstellt (bild2), eine Abfrage auf das Ufo gelegt, SELECT tblAuktionen.AuktionenID, tblAuktionen.PlattformID_F, tblAuktionen.SpielID_F, tblAuktionen.Auktionspreis, tblAuktionen.Datum
FROM tblAuktionen;
, kann entsprechend Werte auswählen bzw. eingeben, aber es passt nicht.
Ich bekomme die Meldung Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'tblSpiele' mit diesem in Beziehung stehen muss.
Wie in bild1 zu sehen, habe ich die Tabelle doch im Grunde so verbunden, dass ich doch meiner Meinung nach eine Bezihung habe zum Datensatz, eben über SpielID und SpielID_F oder nicht?
Was mache ich hier nun wieder falsch?

Gruß Andreas


 
« Letzte Änderung: Juni 04, 2017, 22:46:06 von derilzemer »
Viele Grüße und Dank voraus
Andreas
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 22795
Re: Neue Tabellen einbinden funktioniert nicht
« Antwort #1 am: Juni 05, 2017, 09:57:25 »
Hallo,

in Bild 2 fehlt die Auswahl eines Spiels  (Kombi mit Datensatzherkunft zu tblSpiele und gebunden an SpieleID_F).

Eine Beziehung allein "übernimmt" keine Schlüsselwerte.

Offline derilzemer

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 380
    • Quartettportal
Re: Neue Tabellen einbinden funktioniert nicht
« Antwort #2 am: Juni 05, 2017, 10:35:46 »
Hallo Franz,
hmm, da hast du wohl recht :(. Wenn ich nun ein Textfeld zum UFO hinzufüge, welches die ID vom aktuellen Datensatz übernimmt, wie bewerkstellige ich es, dass es in dem Fall immer die ID vom aktuellen Datensatz übernimmt?
Gruß Andreas
Viele Grüße und Dank voraus
Andreas
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6492
Re: Neue Tabellen einbinden funktioniert nicht
« Antwort #3 am: Juni 05, 2017, 10:49:08 »
Hallo,
Du musst das Ufo über die Dateneigenschaften "Verknüpfen von/nach" über die Schlüsselfelder verknüpfen.
Du hast ja mehrere schon funktionierende Ufos, dort kannst Du dann mal nachsehen.
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: derilzemer

Offline derilzemer

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 380
    • Quartettportal
Re: Neue Tabellen einbinden funktioniert nicht
« Antwort #4 am: Juni 05, 2017, 11:15:22 »
Hallo Klaus,
danke. Ich habe in der Tat schon in anderen Ufos nachgeschaut wie es da eingerichtet ist, habe aber das Thema verknüpfen nach und von nie korrekt interpretiert :(. Mir fällt das Handling all dieser Verknüpfungen weiterhin sehr schwer, warum auch immer. Ich muss immer erst mit der Nase drauf gestoßen werden, nervig. Ich hab es jetzt hinbekommen, danke.

Gruß Andreas
Viele Grüße und Dank voraus
Andreas