collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 70
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13664
  • stats Beiträge insgesamt: 61726
  • stats Themen insgesamt: 8419
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Mehrere Datensätze aus einer Eingabe mit Datumsdifferenz  (Gelesen 255 mal)

Offline Knopf

• Newbie
Hallo Experten!

Ich möchte aus einem Formular mehrere Datensätze erzeugen können. Mein Formular soll folgende Eingabewerte haben. Sie liegen alle in einer Tabelle.

Produktnummer
Produktionsbeginn (Datum)
Produktionsende (Datum)
Produktionsschritt Name
Produktionsschritt Dauer [min]

Diese Daten sollen in folgende Tabelle übertragen werden:
Produktnummer    Woche    Produktionsschritt Name  Produktionsschritt Dauer [min]

Ich will die Differenz zwischen Produktionsbeginn und Produktionsende in Kalenderwochen wissen und für jede Kalenderwoche einen Datensatz anlegen.
Hinzu kommt, dass ein Produkt aus mehreren Produktionsschritten besteht, für die ich auch jeweils einen neuen Datensatz anlegen möchte.
Als Beispiel: Zwischen Produktionsbeginn und –ende liegen die Kalenderwoche 25 und 26. Und das Produkt besteht aus 2 Produktionsschritten dann sollen sich diese Datensätze ergeben:

Prodnr  Woche    Prods Name  Prods Dauer [min]
1                25               a                                     2
1                25               b                                     4
1                26               a                                     2
1                26               b                                     4     

Wie kann ich das machen? Geht das über z.B. Unterformulare oder hift da nur noch VBA?
Ich hoffe auf eure Hilfe…Vielen Dank!!

Offline Lachtaube

• Access-Meister
Re: Mehrere Datensätze aus einer Eingabe mit Datumsdifferenz
« Antwort #1 am: Juni 12, 2017, 17:50:21 »
Eine Abfrage sollte zum Ziel führen. Dazu wird eine Pivottabelle benötigt, um den Zeitbereich in gewünschte Abschnitte aufteilen zu können. Die Pivottabelle kann eine fortlaufende Datumstabelle sein (Vorteil: mögliche Indexnutzung) oder auch einfach aus fortlaufenden Nummern bestehen, um die Wochenaufteilung in der Abfrage zu ermitteln.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Offline Knopf

• Newbie
Re: Mehrere Datensätze aus einer Eingabe mit Datumsdifferenz
« Antwort #2 am: Juni 12, 2017, 18:23:46 »
Danke für deine Antwort.
Habe es noch nicht so ganz verstanden...kann man mit einer Abfrage mehrere Datensätze erzeugen? Wie bekomme ich sie über eine pivot in die Tabelle?
Das Ziel ist es die Daten in einer Abfrage mit anderen Daten zusammengeführen und in einer pivotchart zu visialisieren. Danke für deine Rückmeldung!