collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 70
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13906
  • stats Beiträge insgesamt: 65748
  • stats Themen insgesamt: 8866
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: buttons formatieren im Endlosformular  (Gelesen 142 mal)

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 261
buttons formatieren im Endlosformular
« am: April 10, 2018, 15:29:27 »
Ich benutze in meinen Formularen die unformatierten Buttons. Jetzt habe ich folgende Fragen:

* Bei anderen Usern sehen die Buttons oft anders aus. Wie kann ich einstellen, dass generell immer die Buttons so aussehen wie bei mir? Gibt es da einen "Generalbefehl"?

* Ich möchte bei manchen Buttons doch eine bedingte Formatierung machen. Zum Beispiel wenn der darüber aufzurufende (dahinter stehende) Filter verfügbar ist, soll die Schrift fett werden oder farbig. Kann man das in Endlosformularen mit VBA-Code oder ist das generell nicht möglich.

* Gibt es irgendwo eine Liste, welche Formatierungsoptionen die unformatierten Buttons einnehmen? Ich meine welche graustufen usw.. Die unformatierten Buttons haben auch ja auch Farben und Schriftarten usw.. Welche sind das denn?

Carl
 

Offline Joss

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 75
Re: buttons formatieren im Endlosformular
« Antwort #1 am: April 11, 2018, 13:25:55 »
Hallo Carl,

* Bei anderen Usern sehen die Buttons oft anders aus. Wie kann ich einstellen, dass generell immer die Buttons so aussehen wie bei mir? Gibt es da einen "Generalbefehl"?

ich weiß nicht, wie Buttons bei dir im Gegensatz zu anderen Usern aussehen?
In Access 2010 kannst du z.B. das Aussehen von Schaltflächen in den Optionen (Aktuelle Datenbank - Steuerelemente mit Windows-Design auf Formularen verwenden) geringfügig beeinflussen.

Ansonsten kannst du dir diesen Beitrag mal anschauen.
http://www.office-loesung.de/ftopic50483_0_0_asc.php

Gruß
Josef
« Letzte Änderung: April 11, 2018, 13:38:32 von Joss »
Meine Suchmaschine: www.fireball.de | Access-Wiki: www.dbwiki.de
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1161
Re: buttons formatieren im Endlosformular
« Antwort #2 am: April 11, 2018, 13:30:56 »
Weil keine bedingte Formatierung von Schaltflächen möglich ist, kannst Du entsprechend gestaltete Textfelder verwenden und mit transparenten Schaltflächen überlagern.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Wurliwurm

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 376
Re: buttons formatieren im Endlosformular
« Antwort #3 am: April 11, 2018, 14:02:32 »
* Bei anderen Usern sehen die Buttons oft anders aus. Wie kann ich einstellen, dass generell immer die Buttons so aussehen wie bei mir? Gibt es da einen "Generalbefehl"?
Die Buttons sind Standard-Windows-Controls und abhängig vom Design in Windows.
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 261
Re: buttons formatieren im Endlosformular
« Antwort #4 am: April 15, 2018, 08:24:45 »
Ah, okay.

Aber mal noch eine andere frage: Gibt es irgendwo eine Liste der VBA-Befehle für die Eigenschaften, die im Eigenschaftsfenster:Format festgelegt werden? ich meine, kann man diese Eigenschaften überschrieben durch z.B. einen Quelltext "beim formatieren" für die jeweiligen Schaltflächen?

Mich stört beispielsweise auch, dass transparente Textfelder beim Eingeben nicht transparent bleiben, sondern die alternative Hintergrundfarbe annehmen.

Carl
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1731
Re: buttons formatieren im Endlosformular
« Antwort #5 am: April 15, 2018, 14:19:49 »
Zitat
Gibt es irgendwo eine Liste der VBA-Befehle für die Eigenschaften
Ja, die findest du im Objektexplorer; - F2 im VBE.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline Carl

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 261
Re: buttons formatieren im Endlosformular
« Antwort #6 am: April 16, 2018, 19:23:29 »
Das ist nur ne Liste der Befehle. Aber gibt es irgendwo eine verständliche Liste in VBA, die sozusagen das Eigenschaftsfenster komplett spiegelt?

Oder mal anders herum gefragt, gibt es hier jemanden, der das Eigenschaftsfenster nicht verwendet und statt dessen VBA-Code? Zum Beispiel weil der einfacher rein zu kopieren ist oder weil es da mehr Optionen gibt?

Carl
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7198
Re: buttons formatieren im Endlosformular
« Antwort #7 am: April 16, 2018, 19:31:46 »
Hallo,
genau genommen ist das Eigenschaftsfenster die gewünschte Liste. Und wenn Du den Cursor in die Zeile mit der Eigenschaft stellst und F1 drückst, bekommst Du dazu die entsprechenden VBA Befehle angezeigt.
Mit VBA kannst Du dann zur Laufzeit die Eigenschaften ändern. Die eingestellten Eigenschaften im Eigenschaftsfenster werden dann überschrieben.
Nach Schließen des Objekt sind beim nächsten Aufruf wieder die eingestellten Eigenschaften wirksam.

Die Grundeigenschaften werden immer im Eigenschaftsblatt eingestellt. VBA kommt nur zum Einsatz wenn Änderungen zur Laufzeit erforderlich sind.

Das Aussehen der Buttons (Farbe etc.) kannst Du in einem Endlosformular auch nicht mit der bedingten Formatierung beeinflussen, die musst Du nehmen wie sie sind. Man kann ein Textfeld nehmen, das man wie einen Button gestaltet, aber das ist auch nur eine Krücke, denn der Mauszeiger muss dann auch umprogrammiert werden, damit er die Zeigeansicht für einen Button annimmt.
« Letzte Änderung: April 16, 2018, 19:53:33 von MzKlMu »
Gruß
Klaus