Access-o-Mania

Access-Forum => Access Programmierung => Thema gestartet von: datekk am Januar 12, 2018, 15:10:13

Titel: Bei Wechsel von UFO SourceObject = Access Absturz
Beitrag von: datekk am Januar 12, 2018, 15:10:13
Hallo Leute,

ich sitze hier jetzt seit 6 Stunde und komme nicht weiter. Folgendes Problem:

Ich habe ein Hauptformular (frmHaupt). Darin habe ich ein ungebundenes UFO (UFO_Notes).

Beim Laden des Hauptformulars setze ich das UFO via me.ufo_notes.sourceobject = "frmUFO1"

Beim Klicken auf einen Eintrag in frmUFO1 ändere ich dort über die Eigenschaft "Bei Klicken" via me.parent.UFO_Notes.sourceobject = "frmUFO2" auf ein anderes Formular im UFO_Notes.

Im Formular frmUFO2 ist eine Schaltfläche, und diese soll wieder das frmUFO1 im UFO_Notes des Hauptformulars anzeigen. Dies mache ich dann wieder mit me.parent.UFO_Notes.sourceobject = "frmUFO1".

Leider stürzt mir bei dieser Aktion in 4 von 5 Fällen Access komplett und ohne Fehlermeldung ab.

Das seltsame dabei ist, dass diese Aktion bei meiner Officeversion bis 1702 ohne Probleme funktioniert. Seit Version 1703 stürzt es immer ab.

Dabei habe ich es mit verschiedenen HaFos und UFos probiert.

Weiß jemand einen Rat?
Titel: Re: Bei Wechsel von UFO SourceObject = Access Absturz
Beitrag von: datekk am Januar 12, 2018, 15:46:35
Ich bin jetzt erstmal wieder runter auf 1702... da läuft es wieder.. Seltsam.
Titel: Re: Bei Wechsel von UFO SourceObject = Access Absturz
Beitrag von: Frithjiof am Januar 12, 2018, 21:25:14
Hallo datekk.

Das klingt sehr ungesund was du da machst. Ein UFO1 durch UFO2 ersetzten ohne dass UFO1 komplett ausgelagert werden kann? UFO1 befindet sich bei der von dir geschilderten  Aktion noch im Klickereignis des Buttons! 

Ich würde dir empfehlen den Butten zum UFO-Wechsel auf das Hauptformular zu platzieren.
Oder alternativ  mit 2 UFOs arbeiten und jeweils das andere ausblenden


Frithjof