collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 86
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13909
  • stats Beiträge insgesamt: 65763
  • stats Themen insgesamt: 8870
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Listenfeld - Probleme  (Gelesen 532 mal)

Offline Student17

  • Newbie
  • Beiträge: 32
Listenfeld - Probleme
« am: Oktober 27, 2017, 15:16:58 »
Hallo miteinander, ich hab folgendes Problem.

Ich habe ein Tabelle A mit einigen Attributen unter anderem das Attribute "Veranstaltungsname". Zu dieser Tabelle gibt es ein Formular die miteinander verknüpft sind.

Dann habe ich eine weitere Tabelle "Terminaufgaben" in der man per Nachschlagefeld die zugehöre Veranstaltung wählen kann. Diese Feld zeigt mir als die Daten aus der Tabelle A an.

Das funktioniert alles soweit gut. Nun hab ich auf Basis der Tabelle "Terminaufgaben" ein Formular erstellt. Mit einem Listenfeld durch das man Datensätze wählen kann und ein paar Datensatzfelder.

Diese Formular - nennen wir es mal B - wollte ich nun als Unterformular in das Formular der Tabelle A einbauen.

Auch das hat funktioniert. Die Datensätz im Unterformular werden passen in den normalen Datensatzfeldern angezeigt. Nur das Listenfeld spielt nicht mit, das zeigt weiterhin alle Datensätze aus der Tabelle "Terminaufgaben" und nicht nur die gerade zur Tabelle A passen an.

Kann mir jemand helfen wo das Problem ist ? :)
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7200
Re: Listenfeld - Probleme
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2017, 15:56:55 »
Hallo,
die Datenherkunft des Listenfeldes braucht ein Kriterium das auf die TabelleA verweist.

Deine Infos sind aber zu allgemein, dass man da was genaueres raten könnte. Kannst Du das mal genauer erklären ?
Und zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.

PS:
Dringender Rat, in Tabellen keine Nachschlagefelder verwenden, die sind von Übel. Diese sind nur in Formularen (Kombinationsfelder) sinnvoll.
Gruß
Klaus
 

Offline Student17

  • Newbie
  • Beiträge: 32
Re: Listenfeld - Probleme
« Antwort #2 am: Oktober 27, 2017, 17:26:58 »
Da beschreiben nicht so meiner Stärke ist in Access hab ich mein Problem in der Datei im Anhang mit zwei Tabelle und Formularen nachgebaut.

Tabelle 1 hat ein Formular mit einem Unterformular zu Tabelle 2. In letzterem werden - wie gewünscht - nur die Einträge der Tabelle 2 gezeigt die zu gerade gewählten in Tabelle 1 passen. Nur das Listenfeld zu auswählen der Datensätze im Unterformular zeigt weiterhin alle Datensätze aus Tabelle 2 und nicht nur die zum aus Tabelle 1 gewählten an.

Mein Ziel ist es das dieses Listenfeld nur die Datensätze anzeigt die zu dem im übergeordneten Formular passen :)
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1735
Re: Listenfeld - Probleme
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2017, 16:17:15 »
Hallo,
Ersetze die DS-Herkunft von "Liste11" durch
SELECT Tabelle2.ID, Tabelle2.Name, Tabelle2.[Nachsclage Tabelle 1]
FROM Tabelle2
WHERE Tabelle2.[Nachsclage Tabelle 1]=[Forms]![Tabelle1]![ID]
und erstelle im HFo die Ereignisprozedur
Private Sub Form_Current()
    Me.Tabelle2.Form.Liste11.Requery
End Sub
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.