collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 75
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14132
  • stats Beiträge insgesamt: 68385
  • stats Themen insgesamt: 9210
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Statistik DS pro PLZ Abfrage  (Gelesen 800 mal)

Offline Andreas_80

  • Newbie
  • Beiträge: 25
Statistik DS pro PLZ Abfrage
« am: Januar 11, 2018, 15:07:59 »
Hallo zusammen,
bevor ich virtuell gesteiinigt werde, sage ich schon mal sorry für alle Fehler  ;)

Folgendes Problem:
Ich habe eine Abfrage die mir ganz normal "Name", "Vorname", "PLZ", etc. in einem Formular ausgibt.
Nun möchte ich in meinem Formular irgentwas (Schaltfläche, Combobox, etc) haben, womit ich sagen kann wie viele Leute in einer Region mit der gleichen PLZ leben.
Also ein geteiltes Formular in dem Oben die Knöpfe zum klicken sind und unten die Tabelle dann wie folgt aussieht.
Sprich:
plz           Name                         
75440 |  max mustermann  |
           |  ulrich von baum    |
           |  björn nordkanne   |
62335 |  susanne münzfee  |         

und so weiter.
Da mein Kopf und meine Accesskenntnisse sehr gring sind und ich bei google nicht wirklich fündig wurde seit Ihr meine letzte Hoffnung.
Hoffe es kann mir jemend weiter helfen.

Gruß Andi
 

Offline Sealaender

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Statistik DS pro PLZ Abfrage
« Antwort #1 am: Januar 11, 2018, 15:38:40 »
Hallo Andi,

Grundsätzlich ein Endlosformular, oder? (Formulareigenschaften/Standartansicht=Endlos). Die Knöpfe (welche das auch immer sein mögen) in den Kopfbereich des Formulars!? Währe das eine Lösung?

Lässt sich schnell erstellen: Menü Erstellen / Weitere Formulare / Mehrere Elemente.

Wenn Allerdings nur die Anzahl der Personen in einer PLZ gewünscht ist, währe die Abfrage zu Gruppieren.
Dann dies in einem Endlosformular anzuzeigen.
Im Anhang die Art und Weise der gruppierten Abfrage.


Gruss

Daniel
« Letzte Änderung: Januar 11, 2018, 16:05:23 von Sealaender »
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23512
Re: Statistik DS pro PLZ Abfrage
« Antwort #2 am: Januar 11, 2018, 16:07:49 »
Hallo,

um die "Ansicht" wie im Beispiel zu erhalten, genügt es, die Abfrage zuerst nach PLZ und dann nach Name aufsteigend zu sortieren.  ("Name" als Name für ein Feld ist unbrauchbar, weil fehlerträchtig. Deshalb umbenennen ---> Verzicht auf reservierte Wörter für Objektnamen).   
Ein Ausblenden der PLZ bei den restlichen DS eines PLZ-Blockes ist jedoch im Formular nicht möglich.

Diese Ansicht gibt aber nicht die Anzahl Personen pro PLZ an. Wenn das "Abzählen" unerwünscht ist, so ist ein Berechnung der Anzahl erforderlich, z. B:

Im Steuerelementinhalt eines ungebundenen Textfeldes:

=Dcount("*";"abf_Abfrage";"plz='" & [plz] & "'")
sofern "plz" (hoffentlich) den Datentyp TEXT in der Tabelle aufweist.

Offline Andreas_80

  • Newbie
  • Beiträge: 25
Re: Statistik DS pro PLZ Abfrage
« Antwort #3 am: Januar 11, 2018, 16:26:55 »
Krass Leute vielen Dank,

Jo es soll ein Endlosformular sein.
werde es mit der Gruppierung erst mal nachbasteln.
Ja stimmt Name für einen Namen war ne dumme Wahl. Sollte Vorname heißen.

Wie gesagt ich muss eure Lösungsansätze erst mal nachbasteln um auch mir ein bessers Bild davon zu machen was da passiert. Mein Denkansatz war einfach n VBA Code rein zu klatschen und schwups das Ding steht hahaha...
Noch mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
 

 

Design-Frage für eine Statistik

Begonnen von CarlBoard Access Programmierung

Antworten: 6
Aufrufe: 1275
Letzter Beitrag Dezember 17, 2017, 11:51:30
von Carl
Statistik

Begonnen von CarlBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 27
Aufrufe: 1038
Letzter Beitrag Oktober 05, 2018, 16:36:22
von Beaker s.a.
Statistik in Access - Zeigt nur Werte ab 2 an

Begonnen von werwolfBoard Formular

Antworten: 2
Aufrufe: 125
Letzter Beitrag November 06, 2018, 15:22:55
von werwolf