collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 63
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13911
  • stats Beiträge insgesamt: 65780
  • stats Themen insgesamt: 8874
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Zeilen und Spalten Transformieren  (Gelesen 4442 mal)

Offline dirk55555

• Newbie
Zeilen und Spalten Transformieren
« am: September 08, 2013, 21:14:52 »
Hallo,

ich haben folgendes Problem, in einer Excel Tabelle bekomme ich in einer Spalte alles Artikelnummern ausgegeben und in einer zweiten Spalte alle Attribute.
Leider können die einzelnen Artikelnummern mehrere Attribute haben, das sieht beispielhaft so aus:

Spalte 1     Spalte 2
152             Hosen  
152             Jeans
156             Shirt
185             Pullover
152             Sale

Ich hätte gerne eine Abfrage in der ich die Daten dann wie folgend dargestellt bekommen:

Spalte 1   Spalte 2    Spalte 3   Spalte 4
152          Hosen         Jeans     Sale
156           Shirt
185          Pullover

Leider weiß ich nicht wonach ich bei diesem Problem suchen soll.

Vielleicht lässt sich das ganze auch in Excel lösen, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Dirk
« Letzte Änderung: September 09, 2013, 15:01:44 von dirk55555 »

Offline database

• Moderator
  • Access Guru
Re: Zeilen und Spalten Transformieren
« Antwort #1 am: September 09, 2013, 15:22:09 »
Viele Grüße
Peter

Tipps und Links:
---------------------------------------------------------
1. http://www.donkarl.com
2. http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?page=buch
3. http://www.xlam.ch/pos/rules.htm
3.a Reservierte Worte
4. http://www.functionx.com/vbaccess/index.htm
5. http://www.dbwiki.net

Nicht vergessen: Jede(r) hat mal klein angefangen!
Bitte keine Fragen per PN senden - Fragen gehören ins Forum!

Offline dirk55555

• Newbie
« Antwort #2 am: September 09, 2013, 16:39:51 »
Danke für die Antwort,

ich werde mir das mal ansehen und mich dann noch mal melden.

Gruß
Dirk

Offline dirk55555

• Newbie
« Antwort #3 am: September 09, 2013, 20:41:57 »
Hallo erst mal,

ich hab mir das ganze mal genau angesehen. Leider musste ich feststellen das ich ein Anfänger bin was Access betrifft.

Der Vorschlag kommt meiner Lösung schon nahe aber trifft es noch nicht so ganz.

Ich habe das Problem das in Spalte 1 Artikelnummern stehen, zu denen es in Spalte zwei einen Bezug gibt. Zu jeder Artikelnummer kann es bis zu drei Bezüge geben. Ich möchte keine Tabelle Transponieren die dann unendlich weit nach Rechts verläuft. Ich möchte einfach nur zu jeder einzelnen Artikelnummer die max. drei Bezüge auf drei Spalten verteilen.

Ich vermute das ist nicht so ganz einfach, bzw. vielleicht habe ich auch einfach nicht die oben genannte Erklärung verstanden.

Ich würde mich freuen wenn noch jemand etwas genauer auf mein Problem eingehen könnte.

Gruß
Dirk

Offline DF6GL

• Global Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #4 am: September 09, 2013, 22:12:23 »
Hallo,

die Frage ist eigentlich, WARUM und WOZU das Ganze?

Solche zeilenweise Auflistungen von Werten aus der gleichen Spalten sind eher für eine DB nicht geeignet.

Trotzdem, siehe "SQLListe" bei www.dbwiki.net

Offline dirk55555

• Newbie
« Antwort #5 am: September 10, 2013, 18:03:57 »
Hallo,

mein Problem ist das ich aus meiner Warenwirtschaft die Daten als CSV so bekomme wie beschrieben. Um Sie in einer Onlinehandelsplattform ein zu spielen brauche ich die Daten aber in der gewünschten anderen Form. Ob das jetzt Access für mich mach oder Excel ist mir egal. Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Lösung für dieses Problem.

Ich hatte die Hoffnung das es eine ganz einfache Lösung gibt auf die ich nur noch nicht gekommen bin. Ich könnte natürlich auch einen PHP Programmierer damit beauftragen das ganze zu lösen. Aber die Problemstellung erschien mir eigentlich nicht so schwer zu sein.

Ich gebe natürlich zu das meine Access und Excel Kenntnisse nur begrenzt sind, aber genau deswegen habe ich mir ja Hilfe in diesem Forum gesucht.

Ich hoffe immer noch das es eine einfache Lösung für die von mir beschriebene Problemstellung gibt.

Gruß
Dirk

Offline Stapi

• Access-Meister
« Antwort #6 am: September 10, 2013, 18:26:24 »
Hallo

Muss es unbedingt so dargestelt werden oder wäre eine Kreuztabellen Abfrage auch möglich.
Beispiel angehängt

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

Offline dirk55555

• Newbie
« Antwort #7 am: September 10, 2013, 20:20:30 »
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich weiß nicht ob ich es richtig erklärt habe.

Ich möchte nicht auswerten wie viele Textilien es pro Artikelnummer gibt. Ich möchte nur die vorhandene Tabelle aus zwei Spalten in der die Artikelnummern untereinander aufgeführt sind, in eine andere Form bringen. Wichtig für mich ist das ich die Informationen je Artikelnummer erfassen kann, und dann in Spalten jeweils neben die Artikelnummer stelle. So das ich jede Artikelnummer nur noch jeweils einmal habe, aber in ein bis drei Spalten in der gleichen Zeile die Informationen zu der jeweiligen Artikelnummer.

Ich bin nur deshalb auf Access gekommen weil, wenn eine Artikelnummer drei mal vorkommt, ich diese ja nur einmal ausgeben möchte. Aber ich zu dieser Artikelnummer bis zu drei Informationen  auf die nebenstehenden Spalten verteilen muss.

Ich weiß nicht wie ich das mit einer Kreuztabelle lösen soll. Aber ich bin für alle Ideen offen.

Gruß
Dirk

Offline bahasu

• Moderator
  • Access Guru
« Antwort #8 am: September 10, 2013, 20:26:20 »
Hi,

siehe Abfrage im Anhang. Diese benutzt eine Funktion, die im Modul deklariert ist.
Ist allerdings sehr spezifisch geworden: d.h. eine Spalte mehr bedeutet zusätzlichen Programmieraufwand.

Dieser Aufwand ist sicherlich minimierbar, indem eine Schleife für die x-Spalten verwendet wird.
Für eine erste Demo, habe ich aber die etwas leichter nachvollziehbare Lösung genommen.

Harald

PS zum Namen der db:
Da das Ziel mit Transponieren nicht klappte, kam ich ins Transpirieren  ;D

[Anhang gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: September 10, 2013, 20:51:14 von bahasu »
Servus

Offline Stapi

• Access-Meister
« Antwort #9 am: September 10, 2013, 20:46:19 »
Hallo Dirk

Zitat
Ich bin nur deshalb auf Access gekommen weil, wenn eine Artikelnummer drei mal vorkommt, ich diese ja nur einmal ausgeben möchte. Aber ich zu dieser Artikelnummer bis zu drei Informationen  auf die nebenstehenden Spalten verteilen muss.

In dem Angefügten Beispiel einer Kreuztabellen Abfrage stehen die Artikel Bezeichnungen in der Überschrift und die Artikel Nr einmal vorn zu sehen ist welche Artikel Nr beinhaltet den z.b pullover dann stehet im Feld drunter die Anzahl "1"

Da ich nicht wuste wieviele Spalten zu jedem Artikel hinzu kommen könnte war das nur eine Idee oder Lösungsansatz. Bei nur drei oder fünf Spalten ist die Lösung von @bahasu deutlich besser
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

Offline dirk55555

• Newbie
« Antwort #10 am: September 10, 2013, 21:33:03 »
Hallo Harald,

danke für die Lösung.

Das ist genau das was ich gesucht habe.

Wohin soll ich das Geld überweisen?

Ich möchte natürlich auch allen anderen Danken die sich beteiligt haben. Ich konnte durch eure Infos eine Menge lernen.

Hoffentlich kann ich hier auch mal jemadem eine Hilfe sein.

Gruß
Dirk

PS. Harald kann sich wieder hinlegen und aufhören zu transpirieren!  ;D

Offline ebs17

• Access-Meister
« Antwort #11 am: September 11, 2013, 00:25:47 »
Das Erstellen einer "Exceltabelle" aus einer ordentlichen Tabelle scheint derzeit in Mode zu kommen. Als zusätzlicher Vorschlag:
Zusammenfassung von Datensätzen in einer Abfrage

Und hier ist eine Umsetzung des Vorschlages auf eine Aufgabenstellung, die Deiner täuschend ähnelt:
Zeilen und Spalten Abfragen und transformieren

MfGA
ebs
« Letzte Änderung: September 11, 2013, 09:34:00 von ebs17 »
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Offline PestFest

• Newbie
« Antwort #12 am: März 15, 2018, 12:14:49 »
Guten Tag liebe Experten

Ich habe das gleiche Grundproblem wie dirk55555 und schaffe es aber nicht dieses Problem zu lösen.
Hat Access ein Problem die Aufgabe zu Lösen weil es sich um knapp 19.000 Datensätze handelt? Das ist ja an sich keine Größe für Access. Ich arbeite mit Access 2016.

Gruß in die Runde,
Dennis

Offline ebs17

• Access-Meister
« Antwort #13 am: März 15, 2018, 20:04:17 »
Zitat
Hat Access ein Problem die Aufgabe zu Lösen weil es sich um knapp 19.000 Datensätze handelt?
Das kommt darauf an, wie der Entwickler das Problem übergibt. Da es noch keine KI (künstliche Intelligenz) gibt, wäre hier die Entwicklerintelligenz gefordert.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Offline Hans-Jürgen

• Newbie
« Antwort #14 am: März 19, 2018, 14:51:03 »
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Datentabelle transponieren, wobei diese aktuell so vorliegt:
Testfähigkeit     Ja     Nein
   Anzahl            66     26

Endergebnis soll sein:

Testfähigkeit  Anzahl
     Ja               66
    Nein             26

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :)
Danke und Grüße