collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 77
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 14132
  • stats Beiträge insgesamt: 68386
  • stats Themen insgesamt: 9210
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Ereignisprozedur in Endlosformular  (Gelesen 1718 mal)

Offline Baeny

• Newbie
Ereignisprozedur in Endlosformular
« am: Februar 19, 2018, 20:07:05 »
Liebe Forummitglieder
Ich bin neu im Access und erstelle ein Journal für meinen privaten Haushalt. Aus der Access-Datenbank erstelle ich dann im Excel mit Pivot-Tabellen praktische Auswertungen. Das Journalformular funktioniert bis auf die Kontierungsangaben. Nach Eingabe der Kontonummer im frmJournal.Kontonr, respektive beim Übergang zum nächsten Feld "Konto", sollten die Felder frm.Journal.Konto und frm.Journal.Kategorie als Text automatisch von der Abfrage AbfKonto_Kat, den der Kontonummer entsprechenden Text übernehmen.
 Im Fomular habe ich im Feld "Konto" im Eigenschaftsblatt den Auswahltyp "Kombinationsfeld". Datensatzherkunft ist AbfKonto_Kat, wo beide Texte enthalten sind. Im Tab Ereignis/BeimKlicken habe ich die folgende Prozedur integriert:
_________________________________________________ _
Option Compare Database
Option Explicite
Private Sub Konto_Click()
Update tblJournal
INNER JOIN tbl AbfKonto_Kat
ON tblJournal.Kontonr = AbfKonto_Kat.IDKonto
Set tblJournal.Konto = AbfKonto_Kat.Konto
Set tblJournal.Kategorie = AbfKonto_Kat.Kategorie
End Sub
« Letzte Änderung: April 05, 2018, 12:09:01 von Baeny »

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
Re: Ereignisprozedur in Endlosformular
« Antwort #1 am: Februar 19, 2018, 20:11:26 »
Hallo,
wenn man mit einem Kombifeld etwas auswählt, wird der Fremdschlüssel der Zieltabelle gefüllt.