collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 65
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13911
  • stats Beiträge insgesamt: 65780
  • stats Themen insgesamt: 8874
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Abfrage exportieren und als CSV Datei speichern  (Gelesen 202 mal)

Offline AnAndreas

  • Newbie
  • Beiträge: 27
Abfrage exportieren und als CSV Datei speichern
« am: März 23, 2018, 07:01:49 »
Hallo liebes Access o Mania Team ,

ich durchstöbere schon seit Tagen das Forum kann aber leider nicht das richtige finden.
Ich möchte mittels VBA eine Abfrage eportieren und als CSV Datei speichern.

Meine Abfrage lautet
qry_zufall_csv
und soll hier gespeichert werden
C:\Eigene Dateien\CSV_ZUFALL\

Danke für eure Antworten
 

Offline Micharius

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Abfrage exportieren und als CSV Datei speichern
« Antwort #1 am: März 23, 2018, 08:06:59 »
Hallo AnAndreas
Das ist nicht so schwierig und war auch schon Gegenstand von Threads hier:

DoCmd.TransferText acExportDelim, , "qry_zufall_csv", "C:\Eigene Dateien\CSV_ZUFALL\qry_zufall_csv.csv", True
Das "True" exportiert die Feldbezeichnung mit als erste Spalte in die CSV.

Vergleiche: http://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=15889.msg91802#msg91802

Weitere unter Umständen für einen Einsatzzweck wichtige Parameter für die Methode findest du z.B.. hier:

https://msdn.microsoft.com/en-us/vba/access-vba/articles/docmd-transfertext-method-access

Mit denen habe ich mir das so zusammengebaut...

Grüsse

Micharius

« Letzte Änderung: März 23, 2018, 11:13:39 von Micharius »
 

Offline AnAndreas

  • Newbie
  • Beiträge: 27
Re: Abfrage exportieren und als CSV Datei speichern
« Antwort #2 am: März 23, 2018, 10:45:41 »
Hi ,

irgendwas mache ich falsch , ja den Beitrag hatte ich bereits entdeckt , dachte aber da ich es falsch zu machen scheine , das es nicht richtig ist für mich

Das ist mein Code

DoCmd.TransferText acExportDelim, "qry_zufall_csv für Export", "qry_zufall_csv", "C:\Eigene Dateien\CSV_ZUFALL\qry_zufall_csv.csv", True

meine Abfrage lautet = qry_zufall_csv
Mein Speicherort lautet = C:\Eigene Dateien\CSV_ZUFALL
Ich habe den Exprot in Access gespeichert = dort steht unter Name = qry_zufall_csv für Export
und rechts daneben = C:\Eigene Dateien\CSV_ZUFALL\qry_zufall_csv.csv

Wo habe ich den Fehler , bzw was übersehe ich.

Danke nochmal
 

Offline Micharius

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Abfrage exportieren und als CSV Datei speichern
« Antwort #3 am: März 23, 2018, 11:10:36 »
Hallo - was erhältst du denn für eine Fehlermeldung (-> Screenshot) ?
Versuch doch mal, den Parameter SpecificationName wegzulassen, die braucht es imho eigentlich nicht zwingend, zumindest nicht zum testen:

DoCmd.TransferText acExportDelim, , "qry_zufall_csv", "C:\Eigene Dateien\CSV_ZUFALL\qry_zufall_csv.csv", True
Gruzz

Micharius
« Letzte Änderung: März 23, 2018, 11:18:47 von Micharius »
 

Offline AnAndreas

  • Newbie
  • Beiträge: 27
Re: Abfrage exportieren und als CSV Datei speichern
« Antwort #4 am: März 23, 2018, 11:41:00 »
Hi ,

Fehlermeldung habe ich als Bild mal angehängt.
( so sieht meine komplette Zeile aus )

Private Sub CSV_Zufall_Export_Click()
DoCmd.TransferText acExportDelim, , "qry_zufall_csv", "C:\Eigene Dateien\CSV_ZUFALL\qry_zufall_csv.csv", True
End Sub
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7202
Re: Abfrage exportieren und als CSV Datei speichern
« Antwort #5 am: März 23, 2018, 11:48:11 »
Hallo,
wirf die mehrwertigen Nachschlagefelder raus, die haben in Tabellen nichts zu suchen.
Lege eine korrekte n:m Beziehung an mit 3 Tabellen an.
Das ist nur scheinbar eine fortschrittliche Funktionalität der neueren Access Versionen.

Wozu hast Du hier ein Mehrwertfeld ?
Gruß
Klaus
 

Offline AnAndreas

  • Newbie
  • Beiträge: 27
Re: Abfrage exportieren und als CSV Datei speichern
« Antwort #6 am: März 23, 2018, 11:50:10 »
ich muss in dieser Tabelle tägliche Daten erfassen und habe um fehler zu vermeiden werte vorgegeben die man auswählen kann
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7202
Re: Abfrage exportieren und als CSV Datei speichern
« Antwort #7 am: März 23, 2018, 11:56:46 »
Hallo,
das erklärt nicht die Mehrwertfelder.
Auswählen kann man auch mit normalen Kombinationsfelder (aber nur in Formularen).
Ich hatte ja nach den Mehrwertfeldern gefragt.
Das sind die Felder in den man nach dem Aufklappen etwas anhaken kann. Und die haben in einer Datenbank nichts verloren.
Gruß
Klaus