collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 76
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14132
  • stats Beiträge insgesamt: 68386
  • stats Themen insgesamt: 9210
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Prozedur-Aufruf in einer 2. Access-DB nicht erfolgreich  (Gelesen 438 mal)

Offline superhit

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Prozedur-Aufruf in einer 2. Access-DB nicht erfolgreich
« am: März 23, 2018, 09:33:57 »
Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Access-Anwendung (Acc 2010) heraus eine Prozedur in einer 2. Access-DB aufrufen. Leider hatte ich trotz aller suche bisher keinen Erfolg.
Diesen Code verwende ich:
    Dim objAccess As Object
    Set objAccess = CreateObject("Access.Application")
    objAccess.OpenCurrentDatabase "AndereDB.accdb"
    objAccess.DoCmd.RunMacro "XMLimport"

In diesem Fall wird ein Laufzeitfehler 2485 gemeldet ("Objekt ... wurde nicht gefunden"). Verwende ich statt "RunMacro" nur "Run", kommt der Laufzeitfehler 438 ("Objekt unterstützt diese Methode nicht").
Die Code-Zeile objAccess.Application.Run "XMLimport" liefert keine Fehlermeldung, aber es passiert auch nichts (die aufrufende Prozedur springt einfach in die nächste Zeile).
Hat jemand noch einen Tipp? Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße,
Rainer

 

Offline markus888

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 249
Re: Prozedur-Aufruf in einer 2. Access-DB nicht erfolgreich
« Antwort #1 am: März 23, 2018, 12:25:57 »
Da es sich bei objAccess ja bereits um die Application handelt, wäre es so korrekt:

objAccess.Run "XMLimport"
Wenn beim Aufruf der Prozedur nichts passiert, dann müsste man mal die Prozedur ansehen.
Du kannst ja an den Anfang der Prozedur eine Msgbox einbauen, dann siehst du ja ob der Code ausgelöst wird.

Hat die Prozedur eigentlich keine Parameter?

LG Markus
10 Jahre Access
 

Offline superhit

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Prozedur-Aufruf in einer 2. Access-DB nicht erfolgreich
« Antwort #2 am: März 23, 2018, 12:43:11 »
Hallo Markus,

wenn ich vor dem Öffnen der 2. DB ein "objAccess.Visible = True" einfüge, funktioniert der Aufruf mit objAccess.Run
Also alles prima!

Viele Grüße,
Rainer
 

 

Email Prozedur

Begonnen von boehnli01Board Access Programmierung

Antworten: 2
Aufrufe: 1582
Letzter Beitrag Februar 11, 2012, 23:27:34
von boehnli01
SQL-Prozedur für Anfügung von mehreren Datensätzen möglich ?

Begonnen von ellinhoBoard MS SQL-Server

Antworten: 11
Aufrufe: 7761
Letzter Beitrag März 29, 2012, 11:41:11
von ellinho
Prozedur im Formular mit Datenblattansicht

Begonnen von MykisBoard Access Programmierung

Antworten: 2
Aufrufe: 1535
Letzter Beitrag März 28, 2012, 09:24:55
von Mykis
.Enabled = True Bzw. False zerschießt Prozedur

Begonnen von Frank77Board Access Programmierung

Antworten: 5
Aufrufe: 2542
Letzter Beitrag April 22, 2012, 12:03:45
von Stapi
Prozedur zu groß

Begonnen von Mr. AhnungslosBoard Access Programmierung

Antworten: 3
Aufrufe: 1365
Letzter Beitrag Februar 17, 2013, 07:45:09
von bahasu