collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 81
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14132
  • stats Beiträge insgesamt: 68386
  • stats Themen insgesamt: 9210
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: verknüpfte Bilder in A03  (Gelesen 687 mal)

Offline MaxP

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 58
verknüpfte Bilder in A03
« am: April 03, 2018, 15:23:02 »
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in einem Formular Fotos im JPG-Format anzeigen, die außerhalb von Access 2003 gespeichert sind.

Ich habe es mit diesem Beispiel (http://www.access-im-unternehmen.de/182.0.html) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg (die Pfade und Dateinamen wurden natürlich geändert). Das Formular wird ohne Bild angezeigt. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung.

Was habe ich falsch gemacht?
Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Gruß
Max
 

Offline MaxP

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 58
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #1 am: April 03, 2018, 18:43:25 »
habe aus dem Download-Bereich den Link "Verknüpfte Bilder" gefunden (Danke @Hondo). Passt schon ganz gut.

Gibt es hierbei irgendwie die Möglichkeit, das Bild um 90° zu drehen? Oder es mit einem Klick z.B. in einem Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten zu können?

Gruß
Max
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1432
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #2 am: April 03, 2018, 21:51:10 »
Wenn das mit der Windows-Fotoanzeige nicht funktioniert, besorge Dir z.B. IrfanView.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline MaxP

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 58
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #3 am: April 04, 2018, 09:45:29 »
Sorry, aber ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, ob es aus Access heraus die Möglichkeit gibt (z.B. durch einen Doppelklick auf das bereits eingefügte Bild oder einen Button), ein Bearbeitungsprogramm zu starten?

Gruß
Max
 

Offline bahasu

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 1891
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #4 am: April 04, 2018, 20:30:21 »
Hi,

funktioniert mit der Deklaration in einem Modul:
Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

und im Formular beim Bildsteuerelement z.B. beim Ereignis "Beim Doppelklicken" eintragen:
    Dim ret As Long
    ret = ShellExecute(Application.hWndAccessApp, "open", Me.DeinBild, vbNullChar, "", 1)

"DeinBild" ist der Name Deines Steuerelementes.
Gibt daneben auch noch Alternativen mit FollowHyperlink.

Harald
Servus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MaxP

Offline MaxP

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 58
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #5 am: April 05, 2018, 11:50:45 »
Hallo Harald,

danke dir, so etwas habe ich gemeint.

Leider funkt es nicht. Ich habe den 1. Code unter Modul1 eingefügt und auch so gespeichert.
Den 2. Code habe ich im Bildsteuerelement unter Ereignis Doppelklick eingefügt. Die Feldbezeichnung habe ich aktualisiert.
Access warf die Fehlermeldung: "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht." Der Debugger markierte dann den Code des Bildsteuerelements.

Wo könnte der Fehler stecken?

Gruß
Max
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23512
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #6 am: April 05, 2018, 11:54:16 »
Hallo,

was zeigt denn

Debug.Print Me.DeinBild

im VBA-Direktfenster?


oder MsgBox Me.DeinBild

in einer Messagebox?

Offline MaxP

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 58
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #7 am: April 05, 2018, 12:58:16 »
Hallo Franz,

da meine VBA-Kenntnisse miserabel sind, kann ich leider mit deinen Anweisungen nicht viel anfangen.  :-\
Kannst du es vielleicht einfacher ausdrücken?

Gruß
Max
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1965
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #8 am: April 05, 2018, 15:36:33 »
Nee, einfacher geht das nicht. Du könntest aber mal in der OH nach den
Begriffen "MsgBox" und "Debug" nachlesen.
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1432
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #9 am: April 05, 2018, 15:58:52 »
Unter Programm zu Dokument starten ist die Sache mit ShellExecute etwas aufbereitet. Halte Dich an den Abschnitt Code / Quelltext. Im Doppelklickereignis sollte dieser Code genügen.
Private Sub MeinBildSteuerelement_DblClick(Cancel As Integer)
   ShellExec Me.MeinBildSteuerelement.Picture
End Sub
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MaxP

Offline MaxP

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 58
Re: verknüpfte Bilder in A03
« Antwort #10 am: April 05, 2018, 16:26:21 »
So, jetzt funkts!
Nach dem Doppelklick öffnet sich Standardgrafikprogramm.

Danke an alle!

Gruß
Max
 

 

Verknüpfte Tabellen über Scrolldownmenü im Formular anzeigen

Begonnen von diggaBoard Formular

Antworten: 1
Aufrufe: 1978
Letzter Beitrag Juli 30, 2010, 21:45:17
von database
per button db kopieren und verknüpfte tabellen importieren

Begonnen von puntipikBoard Access Programmierung

Antworten: 3
Aufrufe: 4481
Letzter Beitrag Februar 18, 2011, 22:14:43
von database
verknüpfte Tabelle wieder verküpfen

Begonnen von bombbassBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 14
Aufrufe: 8672
Letzter Beitrag Februar 22, 2011, 14:08:25
von DF6GL
Beschreibungen in Abfrage nicht aus verknüpfte Tabelle

Begonnen von JunoBoard Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 2266
Letzter Beitrag Februar 22, 2011, 14:53:09
von DF6GL
Verknüpfte Excel und Datenbank

Begonnen von Christian111Board Tabelle/Abfrage

Antworten: 1
Aufrufe: 1510
Letzter Beitrag Juni 09, 2011, 12:57:58
von edgar.basler