collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 58
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13976
  • stats Beiträge insgesamt: 66562
  • stats Themen insgesamt: 8972
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Endlosformular + Eingabefeld  (Gelesen 254 mal)

Offline Xoar

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 401
Endlosformular + Eingabefeld
« am: April 04, 2018, 14:35:03 »
Hallo Leute,

irgendwie komm ich gerade nicht weiter!

Ich möchte gerne erreichen, dass ich ein Formular habe, wo alle in der tblFahrzeuge eingetragenen Fahrzeuge dargestellt werden plus ein Textfeld wo ich einen Kilometerstand eintragen kann. Dann möchte ich das ganze gerne mit eine Anfügeabfrage einer tblKilometerstände anfügen, wo die FahrzeugID, Kilometerstand und das Datum der Ausführung eingetragen wird.

Blöderweise klappt das ja so einfach nicht mit einem Endlosformular, wenn ich ein ungebundenes Textfeld erstelle, trägt er ja den Wert bei ALLEN Datensätzen ein :/

Wie könnte ich das am besten lösen? Es soll über eine Liste (Excelmäßig) eintragbar sein, da es für zu umständlich empfunden wurde, jedes Fahrzeug(Datensatz) durch zu klicken....


Könnte natürlich fix alle Fahrzeuge einem Formular hinzufügen und anhand der Namen der Textfelder über ne Schleife das lösen, aber das ist ungünstig, wenn ich Fahrzeuge hinzufügen, oder entfernen muss.


Grüße
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23349
Re: Endlosformular + Eingabefeld
« Antwort #1 am: April 05, 2018, 11:18:04 »
Hallo,

ohne die Tabellenbeziehungen und den Zweck der Db zu kennen, ist ein zielführender Vorschlag wohl nicht zu geben.

Warum sprichst Du von ungebundenen Feldern und Anfügeabfrage?

"Excelmäßig" in Access ist ein Irrweg und ohne Trickserei nicht zu behandeln.


Wenn o. genannte Tabellenkonstruktion zutrifft, dann kann in einem Endlos-Hauptform ein auf tblKilometerstände basierendes Endlosform im Fußbereich(!)  eingebaut werden, das die zum im Hauptform markiertem Fahrzeug anzeigt und die entspr. bearbeitet werden können.

Wenn davon ausgegangen wird, dass tblKilometerstände   die Historie der Zählerstände darstellen soll, muss diese Tabelle in einer 1:n-Beziehung zu tblFahrzeuge stehen.

Offline Xoar

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 401
Re: Endlosformular + Eingabefeld
« Antwort #2 am: April 07, 2018, 19:48:43 »
Dank dir Franz,

löse das jetzt mit einem Unterformular.