collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 65
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13976
  • stats Beiträge insgesamt: 66562
  • stats Themen insgesamt: 8972
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Wert A in Tabelle aus errechnetem Wert B aus Abfrage überschreiben  (Gelesen 209 mal)

Offline woody68

• Newbie
Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle in dem es unter anderem einen Wert "Lagerbestand" (Zahl) gibt.

Nun habe ich auf der anderen Seite eine Abfrage, in dem errechnet wird wie hoch die Bestellmenge ist, ob zB Lagerbestand da ist, ob noch was dazu bestellt werden muss usw.

In dieser Abfrage errechne ich den Wert "Neuer Lagerbestand"...Dieser neue Wert soll nun in meine vorhandene Tabelle übernommen werden und den alten Wert überschreiben.

Ich hoffe, daß ich mich verständlich genug ausgdrückt habe und danke schon mal für die Hilfe.

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
Re: Wert A in Tabelle aus errechnetem Wert B aus Abfrage überschreiben
« Antwort #1 am: April 06, 2018, 11:02:00 »
Hallo,
Dein Vorhaben ist der falsche Weg. In einer Datenbank speichert man keine Bestände. Bestände werden aus den Menge stets errechnet und sind dadurch automatisch immer aktuell.
Dazu werden Zugangsmengen positiv erfasst und Abgangsmangen ngati. Die Summe ist dann automatisch der Bestand. Die Summenberchnung muss man dann noch über den Artikel gruppieren.
Beispiel:

ArtikelID  Vorgang   Menge
   1       Zugang      20
   1       Abgang     -10
   2       Zugang      30
   2       Abgang     -15
Wenn jetzt die Menge summiert wird erhält man für Artikel 1 als Bestand 10 Stück und für Artikel 2 als Bestand 15 Stück.
Dieser erechnete Bestand ist automatisch immer aktuell. In der ganzen Datenbank gibt es kein Feld für den Bestand.

Wie erfasst Du die Zugangsmengen ?

Du solltest die Datenbank auf eine ordentliche
Gruß
Klaus