collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 58
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13914
  • stats Beiträge insgesamt: 65822
  • stats Themen insgesamt: 8881
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Formular - Unterformular  (Gelesen 101 mal)

Offline Lemmy84

• Newbie
Formular - Unterformular
« am: April 12, 2018, 18:14:17 »
Hallo
Aus Fehlern lernt man am meisten, aber bevor ich sehr viel Zeit in die Falsche Richtung investiere, frage ich hier erstmal nach.
Was habe ich vor:
Im Hauptformular soll es eine Registerkarte geben.
Aus Seite 1 soll sich das Unterformular 1 mit den Informartionen von Tabelle 1 befinden. Auf Seite 2, das Unterformular 2 aus Tabelle 2 und auf Seite 3, das Unterformular 3 aus Tabelle 3.
Alle Tabellen sind 1:1 verbunden und geben Informationen über einen gewissen Stand wieder.
Tabelle 1: Informationen zur Person
Tabelle 2: Informationen zur Fachliche Leistungen
Tabelle 3: Informationen zur Sportlichen Leistungen
Das heißt im Datensatz 1, sind alle Infos zur Person 1, Datensatz 2 alle Infos zur Person 2 und so weiter.
Problem:
Wenn ich jetzt im Hauptformular mir den nächsten Datensatz aufrufen möchte, von der Person 2 oder folgend, wird mir dann nicht ein fehler angezeigt? Bzw., wird bei der generieren eines neuen Datensatzes zur neuen Person wieder ein Fehler rausgegeben oder ist dies ohne weiteres möglich?
Genauso wäre es toll, wenn im Hauptformular auf den nächsten Datensatz klicke, in den Reitern der Registerkarte gleich die Infos zu der richtigen Person angezeigt. Heißt Datensatz 2 z.B. in der Registerkarte Seite1 die Informationen zur Person 2 und in der Registerkarte Seite2 die Informationen zu den Fachlichen Leistungen.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und hoffe auf etwas Input. DANKE

Offline Lachtaube

• Access Guru
Re: Formular - Unterformular
« Antwort #1 am: April 12, 2018, 18:29:22 »
Lass' die Unterformulare weg und verwende eine Abfrage im Formular. Die Felder kannst Du dann einfach auf den Registerseiten positionieren.

SELECT t1.*,
       t2.*,
       t3.*
FROM   ( Tabelle1 AS t1
         LEFT JOIN Tabelle2 AS t2
                ON t1.t1_id = t2.t2_id )
       LEFT JOIN Tabelle3 AS t3
              ON t1.t1_id = t3.t3_id;

PS: ob das Datenmodell stimmig ist, kann ich Dir nicht mitteilen - Zweifel bestehen jedoch.
Grüße von der (⌒▽⌒)