collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 58
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13991
  • stats Beiträge insgesamt: 66697
  • stats Themen insgesamt: 8991
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Erste Datenbank erstellen/Designen - Externe Daten  (Gelesen 151 mal)

Offline Peter.s.g

• Newbie
Erste Datenbank erstellen/Designen - Externe Daten
« am: Juli 23, 2018, 23:17:44 »
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger was Access angeht und bräuchte ein wenig (mehr) Hilfe beim Design meiner ersten Datenbank, einer Projektverwaltung.

Was ich machen möchte: Eine „Tabelle“ zur Verfügung stellen, in der (wie in einer Exceltabelle) alle Projekte zu sehen sind (Datensätze) und in der Projekte angelegt, bearbeitet und gelöscht werden können.

Es sollte eine "Gesamttabelle" geben mit allen Projekten und deren wichtigsten Informationen. Dann sollte es weitere Details mit weiteren Informationen zu Kosten, Einsparungen, Terminplänen zu den Projekten geben (entweder in gleicher Tabelle oder in einem neuem Formular?).

Ein Teil dieser Tabelle wird mit Datensätzen (Projekten samt Informationen) aus einer externen Exceltabelle gefüttert (Daten stammen aus externem Tool). Die Anzahl der Datensätze bzw. die Informationen können sich also ändern.

Es sollen aber für den Nutzer alle Projekte (aus externer Datei und per Hand hinzugefügte Projekte) in einer Tabelle stehen.

Nun habe ich zwar eine grobe Idee und vereinzelnde Kenntnisse, weiß aber nicht wie ich starten soll. Welche Tabellen brauche ich, wie kann man externe Daten (mit sich ändernder Anzahl an Datensätzen) und händisch zu pflegende Daten kombinieren...?!

Ich hoffe man kann das vertehen, wäre über jeden Hilfe für den Start sehr dankbar!

Grüße

Offline DF6GL