collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 51
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13804
  • stats Beiträge insgesamt: 63539
  • stats Themen insgesamt: 8609
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: #Fehler bei Zählen wenn  (Gelesen 2137 mal)

Offline DF6GL

• Global Moderator
  • Access-Oberguru
Re: #Fehler bei Zählen wenn
« Antwort #15 am: September 14, 2017, 10:55:35 »
Hallo,

die Domänenaggregat-Funktionen können nur auf Tabellen/Abfragen angewendet werden, nicht auf Formulare oder Berichte.

Insofern muss, wenn eine Filterung eines Forms/Reports berücksichtigt werden soll,  eben dieses aktuelle Filterkriterium mit in den Where-Condition-Parameter der Funktion mit aufgenommen werden.

Evtl. hilft ja die Anzahl()-Funktion im Steuerelementinhalt eines Form-Textfeldes weiter:

=Anzahl([N])

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
« Antwort #16 am: September 14, 2017, 17:29:58 »
okay, ich bin nun doch auf Abfrage als Endlosformular umgestiegen.

=DomAnzahl("MoErwartet";"abfAnwesenheitsverhersage";"nz([MoErwartet],'') = '" & Nz("erwartet";"") & "'") funktioniert, gibt aber alle Datensätze in der Abfrage zurück, ohne das zweite Kriterium zu beachten, nach dem gefiltert wurde.

-----------

Dann habe ich es hiermit vergeblich probiert, in dem ich beide Kriterien verwende:

= DCount("[MoErwartet]", "[abfAnwesenheitsverhersage]", "[MoErwartet] = "erwartet" AND "[bereich] = "1"")

Siehst Du hier meinen Fehler?

Offline DF6GL

• Global Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #17 am: September 14, 2017, 17:37:52 »
Hallo,

etwa so, wenn "MoErwartet" den Datentyp TEXT und "bereich"  LONG aufweist:
<<edit>>
= DCount("*"; "[abfAnwesenheitsverhersage]"; "[MoErwartet] = 'erwartet' AND [bereich] = 1")<</edit>>
« Letzte Änderung: September 14, 2017, 21:21:52 von DF6GL »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Carl

Offline Lachtaube

• Access-Meister
« Antwort #18 am: September 14, 2017, 17:57:03 »
Wenn die Daten der Abfrage im Formular (im Bericht geht's auch) angezeigt werden, sollte es auch so
=Abs(Summe([X] = 'H'))funktionieren, wobei aktuelle Filterbedingungen des Formulars berücksichtigt werden.

Zum Aufsummieren mehrerer Anzahlen musst Du dann halt zwei oder mehr Ausdrücke in einen Steuerelementinhalt hintereinander mit dem Plus-Operator schreiben. (Der Übersicht wegen mit Zeilenumbruch)=Abs(Summe([Einfeld] = 'XYZ' AND [EinGleichzeitigAnderesFeld] = 4711)) +
 Abs(Summe([Bereich] = 1 Und [MoErwartet] = 'erwartet'))

Jeder Ausdruck liefert je Datensatz entweder den Wert -1 (wenn er wahr ist) oder 0 (wenn er falsch ist). Der Absolutwert der negativen Summe sollte dann die richtige Anzahl ausgeben.
Grüße von der (⌒▽⌒)

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
« Antwort #19 am: September 14, 2017, 19:06:49 »
Ja, die Datentypen Text und Long liegen vor. Aber es geht nicht. Es ist zum Mäuse melken. Ich habe auch in der Abfrage noch einmal [MoErwartet] in Long.

Kann man hier in diesen Ausdruck nicht ein zweites Kriterium ([bereich] = 1, Long) hinzu fügen?

=DomAnzahl("MoErwartet";"abfAnwesenheitsverhersage";"nz([MoErwartet],'') = '" & Nz("erwartet";"") & "'")

Carl

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #20 am: September 14, 2017, 19:29:29 »
Hallo,
beschreibe bitte noch mal was Du jetzt mit welchen Abhängigkeiten Du zählen willst. Einfach so in Prosa, ohne Bezug auf eine Formel. Ich bin da ziemlich verwirrt.
Zitat
noch einmal [MoErwartet] in Long.
wenn das Long ist, warum verwendest Du da Hochkomma ?
Und es gab da doch auch mal einen Text "erwartet", wo ist jetzt der geblieben.
Gruß
Klaus

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
« Antwort #21 am: September 14, 2017, 19:45:43 »
Ich habe das Problem, das keine der hier geposteten Formeln irgend ein Ergebnis liefert. Weder mit Endlosabfrage, noch mit Endlosformular. Ich dachte, ich hab vielleicht im Hauptformular was falsch eingestellt.

Bis auf die:
=DomAnzahl("MoErwartet";"abfAnwesenheitsverhersage";"nz([MoErwartet],'') = '" & Nz("erwartet";"") & "'")

Die liefert die Gesamtzahl aller "erwartet" in MoErwartet. Ich brauche aber hier noch eine Einschränkung, nämlich um alle, die "1" in "[Bereich]" enthalten.

Dein Vorschlag, den Filter mit in den =DCount einzubauen, finde ich am Besten. Allerdings übersteigt das meine derzeitigen mentalen Fähigkeiten.

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #22 am: September 14, 2017, 19:58:27 »
Hallo,
versuche es so:
=DomAnzahl("MoErwartet";"abfAnwesenheitsverhersage";"[MoErwartet] = 'erwartet' And Bereich = 1")Nz ist hier meiner Meinung nach nicht notwendig.

PS:
Heist die Abfrage wirklich "abfAnwesenheitsverhersage
Gruß
Klaus

Folgende Mitglieder bedankten sich: Carl

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
« Antwort #23 am: September 14, 2017, 20:09:33 »
Ahh! Danke Franz, jetzt geht es. Endlich, ich hab schon gezweifelt.

Ich habe noch gleich zwei Kollateralfragen:
# Lässt sich die Spaltenbreite in einer Endlosabfrage fixieren? Die geht bei mir immer wieder auf Ausgang zurück, wenn ich zwischen den Ansichten wechsle.
# Lässt sich die eingestellte Schriftgröße im Zoomfenster (shift+F2) irgendwie fixieren? Oder muss man die jedesmal nach dem laden der db erneut einstellen?

Ja, es heißt leider abfAnwesenheitsverhersage, weil ich mich irgend wann mal vertippt habe und steht jetzt auch dort so, wo es die Autokorrektur nicht erreicht.

« Letzte Änderung: September 15, 2017, 10:46:26 von MzKlMu »

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #24 am: September 14, 2017, 20:19:15 »
Hallo,
nein, die Spaltenbreiten einer Abfrage lässt sich nicht dauerhaft einstellen.
Daher zeigt man ja auch eine Abfrage gar nicht an, sondern verwendet ein Formular.
Zum Zoomfenster kann ich nichts sagen, das gehört halt auch eher zu den Dingen die man nicht braucht.

Übrigens, ich bin Klaus, nicht Franz.
« Letzte Änderung: September 15, 2017, 10:46:34 von MzKlMu »
Gruß
Klaus