collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 50
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13702
  • stats Beiträge insgesamt: 62196
  • stats Themen insgesamt: 8474
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Formular - Mehrfachauswahl  (Gelesen 539 mal)

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1493
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #15 am: September 13, 2017, 15:05:28 »
Hallo Jo,
Schaffe es selber heute nicht, da ich gleich weg muss.
Vielleicht heute Abend.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline photojo

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #16 am: September 13, 2017, 15:06:41 »
Sehr nett von dir. Inzwischen "pople" ich mal selber etwas weiter.

Gruß
Jo
 

Offline photojo

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #17 am: September 13, 2017, 15:25:36 »
Hallo nochmal,

ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster. Aber bei deiner Beispiel-DB von oben, gibt es eine Tabelle tblKlassenleiter und eine tblKursleiter. Eigentlich reicht doch eine Tabelle tblLehrer. Ein Lehrer kann ja Klassenleiter und Kurleiter sein. Dann muss ich nicht zwei "Lehrerlisten" führen. Oder irre ich da?
Hoffentlich bis heute Abend oder Morgen.  ;)

LG
Jo

 

Offline photojo

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #18 am: September 13, 2017, 16:32:25 »
So,
ich bin, ein für mich großes Stück weitergekommen. Ich habe Ekkehards DB als Grundlage genommen. Die Tabellen tblKursleiter und tblKlassenleiter habe ich noch getrennt gelassen. Vielleicht hatte das bei Ekkehard einen Grund?
Nur in der Tabelle tblSchuelerInKurs habe ich das ursprüngliche Primärschlüsselfeld gelöscht und die SchülerID und die KursId zu einem Primärschlüsselfeld zusammengefasst, damit nicht ein Schüler "versehentlich" zweimal im selben Kurs ist.
Die Zuweisung der Schüler in einen Kurs mache ich über das Formular frm_schueler_zu_kurs. Da bräuchte ich nun etwas mehr "Komfort": die Schüler sollten "klassenweise" ausgegeben werden. Bei 1000 Schülern suche ich sonst "ewig". Wie macht man das am besten? Geht das auch noch ohne VBA?!

Vielen Dank!

Gruß
Jo
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6754
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #19 am: September 13, 2017, 17:01:58 »
Hallo,
Zitat
Die Tabellen tblKursleiter und tblKlassenleiter habe ich noch getrennt gelassen.
Das würde ich auf keinen Fall machen, Klassen und Kursleiter ist ein Personenkreis und gehört in eine Tabelle.
Hatte ich in #11 schon geschrieben und das "eine" sogar unterstrichen. Wenn Du 2 Tabellen lässt, hast Du die gleiche Person in 2 Tabellen, was natürlich redundant und damit zu vermeiden ist.
Zitat
Für Klassenleiter und Kursleiter ist auch eine Tabelle anzulegen und in Kurse und Klassen jeweils nur ein Fremdschlüssel zum Leiter.
Den Rest der DB schaue ich mir später an.
Gruß
Klaus
 

Offline photojo

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #20 am: September 13, 2017, 17:22:18 »
So, ich nun habe ich nur noch eine Tabelle für die Lehrer.
Wie oben erwähnt hakt es noch an einem "besseren" Formular.

Vielen Dank!

Gruß
Jo
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6754
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #21 am: September 13, 2017, 17:35:48 »
Hallo,
ein Kurs setzt sich ja nicht aus einer kompletten Klasse zusammen sondern kann ja aus verschiedenen Klassen kommen. Daher wäre es nicht so gut, wenn man ganze Klassen auf einen Schlag einem Kurs zuordnen würde.
Besser wäre es, man würde die Namen zur Auswahl im Kombi auf eine Klasse einschränken.

Ist meine Annahme zutreffend ?
Ich bin ja mit der Materie nicht vertraut.
Gruß
Klaus
 

Offline photojo

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #22 am: September 13, 2017, 17:42:56 »
Du hast völlig Recht. Nicht alle Schüler einer Klasse sind in einem Kurs.
Ich meinte folgendes: ich habe ca. 1000 Schüler. In den Formular das ich im Moment habe, sehe ich ja immer ALLE Schüler. Ich brauche halt eine "übergeordnete" Auswahl der Klasse.
Ich sehe dann nur die Kinder der 5A und weise ihnen dann Kurse zu.
Dann sehe ich nur die der 5B usw.
Besser verstanden? Kannst du mir das evtl. im obigen Anhang erklären/umsetzen?
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6754
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #23 am: September 13, 2017, 17:59:20 »
Hallo,
dann hatte ich es ja gleich richtig verstanden.

Ich werde Dir mal was basteln, wird aber etwas dauern.
Gruß
Klaus
 

Offline photojo

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #24 am: September 13, 2017, 18:08:08 »
Ok, alles klar. Danke!
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 22990
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #25 am: September 13, 2017, 18:13:43 »
Hallo,

nur Bemerkung am Rande:

IMHO bedarf es eines größeren Umbaus der Beziehungen.  Wie schon erwähnt, EINE Personen-Tabelle mit Kategorisierung der Personen-Art (Schüler, Lehrer,..,   tblPersonenArt)

Wenn mit "Jahrgang" ein "Schuljahr" gemeint ist, sollte es eine weitere Tabelle "tblKlassenSchuljahre" (oder "tblSchuljahrsKlassen")  geben, mit Referenz zu "tblSchuljahre" und "tblKlassen" . Die Tabelle "tblSchue_Kla_Zu_Jahrgang" wird an "tblKlassenSchuljahre" angebunden.


Offline photojo

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #26 am: September 13, 2017, 18:26:05 »
Hallo Franz,

du hast sicher Recht, nur bin ich für meine Zwecke schon relativ weit. Aber beim nächsten mal werde ich deinen Ratschlag beherzigen. Die Tabelle mit den Jahrgängen benötige ich Moment ohnehin nicht, möchte sie aber nicht löschen um nicht wieder von vorne anfangen zu müssen.

Aber vielleicht könnte ihr mir nebenbei noch eine Frage beantworten: ich möchte eine Abfrage, die mir ausgibt, welcher Lehrer welchen Kurs leitet und welche Schüler aus welcher Klasse teilnehmen. Da ich aber nur noch eine Tabelle für die Lehrer habe, liefert mir meine Abfrage aber immer nur die Klasse, in der der Kursleiter auch Klassenleiter ist und nicht die Klasse des betreffenden Kinder. Was mache ich da falsch?! Siehe Anhang
 

Offline photojo

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #27 am: September 13, 2017, 19:14:45 »
Ah, ich denke, ich konnte meine Problem selber lösen. Ich habe in der Abfrage die Verknüpfungen anders gesetzt. Bin stolz auf mich. Für den zweiten Tag Access bin ich halbwegs zufrieden. :D

Und gerade beim Joggen ist mir noch eingefallen, dass ich außer der oben erwähnten Klassenauswahl ja auch noch die Möglichkeit brauche, Schüler aus Kursen zu entfernen?!?
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6754
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #28 am: September 13, 2017, 19:30:15 »
Hallo,
zum Entfernen einen DS diesen über den Datensatz markieren und Entf drücken, mehr braucht es da nicht.
Gruß
Klaus
 

Offline photojo

  • Newbie
  • Beiträge: 29
Re: Formular - Mehrfachauswahl
« Antwort #29 am: September 13, 2017, 20:47:41 »
So, ihr lieben, ich mach mal Schluß für heute.
Ich habe für meine Verhältnisse einiges geschafft und viele dazugelernt.
Nur eines geht einfach nicht bzw. ich habe keinen Schimmer, wie ich es realisieren soll, dass ich im Formular nur bestimmte Schüler 5A, 5B, usw. angezeigt bekomme.
Das ganze findet ihr im Formular Kopie von frm_schueler_zu_kurs
Schöne Grüße
Jo

P.S.: Wer immer mir helfen möchte, bitte verwendet nach Möglichkeit die Datei im Anhang. Danke!