collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 53
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13804
  • stats Beiträge insgesamt: 63539
  • stats Themen insgesamt: 8609
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Auswahl aus Menübaum?  (Gelesen 205 mal)

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 544
    • Quartettportal
Auswahl aus Menübaum?
« am: September 18, 2017, 20:33:03 »
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob ich mit meiner Frage im richtigen Forum bin. Also sorry wenn nicht.
Ich müsste in meiner DB etwas ändern bzw. anpassen. Aktuell habe ich im Formular frmErfassung ein Kombinationsfeld, über welches ich Kategorien wie Autos, Busse, Feuerwehr, Flugzeuge, Militär etc. auswählen kann. Diese Auswahl ist aber wie sich jetzt heraus kristallisierte etwas zu "grob". Ich müsste über die Kategorie eine Unterkategorie haben bzw auswählen können. Das sollte zum Beispiel bei der aktuellen Kategorie Autos in etwa so aussehen:
A --> Autos (straßengebunden, 2-Spur)    --> Hauptkategorie
a --> Straßenwagen, zugelassen auf öffentlichen Straßen
b --> Rennwagen, alle Formeln
c --> Rallyewagen, soweit als solche erkennbar oder bezeichnet
d --> reine Geländewagen (soweit nicht zu Aa zählend)
f --> Rennfahrer (Rennwagen, -Motorräder, -boote, Weltrekordfahrzeuge)
k --> Go-Karts
m --> Automobilmarken und -Hersteller
n --> Modellautos

Wie kann man so etwas mit Access bewerkstelligen wenn überhaupt?
Vielen Dank vorab für Hilfe und Tipps und Gruß
Andreas


Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1600
Re: Auswahl aus Menübaum?
« Antwort #1 am: September 19, 2017, 15:50:10 »
Hallo Andreas,
Was soll man dir da antworten? Soweit müsstest du aber inzwischen
sein, das selber lösen zu können.
Stichworte:
 - 1:n Beziehung
 - abhängige Kombifelder
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 544
    • Quartettportal
Re: Auswahl aus Menübaum?
« Antwort #2 am: September 19, 2017, 19:40:55 »
Hi Ekkehard,
ja hast schon recht, mit Kombifeld habe ich es ja jetzt schon gelöst. Ich dachte eben nur, dass es vielleicht eine Lösung gibt wie Kombifeld mit Submenü, eben wie ein Menübaum in der Art, in nur einem Datenfeld. Kombifeld mit Abhängigkeit ist dann die Lösung dafür. Also ich wollte mal wieder was unmögliches, sorry.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1600
Re: Auswahl aus Menübaum?
« Antwort #3 am: September 20, 2017, 12:12:40 »
Hallo Andreas,
Geht wohl nur mit einem Treeview-Control. Da kann ich aber nicht helfen.
Eine gewisse, ähnliche Optik liesse sich wohl basteln, indem du das abh.
Kombi leicht versetzt zum 1. platzierst und es erst nach Auswahl sichtbar
machst.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.