collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 50
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13702
  • stats Beiträge insgesamt: 62196
  • stats Themen insgesamt: 8474
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Duplikatssuche mit 2 Feldern  (Gelesen 73 mal)

Offline Problemkind

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Duplikatssuche mit 2 Feldern
« am: September 21, 2017, 10:06:39 »
Hallo, ich mal wieder mit einem kleinen (?) Problem. Ich "bastel" gerade an meiner Datenbank für 2018, und möchte dabei natürlich meine funktionierende Version von 2017 verbessern.
Ich habe ein HFO (Test_2018) mit dazu gehörender Tabelle. Die Daten die erfasst werden lauten: Externe_Nr , Kennzeichen , Schaden , Anzahl und natürlich die ID.
Nun möchte ich während der Eingabe nach eventuellen Dublikaten suchen (d.h. der Auftrag ist schon vor einiger Zeit eingegangen). Dazu sollen die Felder Externe_Nr und Kennzeichen verglichen werden. Sind diese Identisch mit dem neuen Auftrag soll der alte angezeigt werden.
Das ganze habe ich mit einem UFO versucht, doch bekomme ich es nicht hin, dass 2 Kriterien übereinstimmen müssen. Das UFO zeigt mir während der neuen Eingabe alle schon vorhandenen Aufträge mit dem entsprechenden Kennzeichen an. Jetzt wäre es noch wichtig diese rauszufiltern, die auch die vorhandene Externe_Nr haben. Also, nur anzeigen wenn Kennzeichen und Externe_Nr schon in einem Datensatz so vorhanden sind.
Bspl.
ID     Externe_Nr.     Kennzeichen    Schaden
1       100                 200                Instandsetzen
2       100                 300                Update
3       100                 200                Anliefern 

Während der Eingabe des 4 Datensatzes sollte nur der 1 + 3 Datensatz als schon vorhanden angezeigt werden.

Hat jemand für mich eine einfache Lösung?
Konnte im Forum leider nichts passendes finden und hoffe auf eure Fachkenntnisse.
Danke und Gruß Problemkind
 

Offline DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 22990
Re: Duplikatssuche mit 2 Feldern
« Antwort #1 am: September 21, 2017, 10:16:24 »
Hallo,


Zitat
Das ganze habe ich mit einem UFO versucht, doch bekomme ich es nicht hin, dass 2 Kriterien übereinstimmen müssen

Schreibe in die Ufo-Steuerelement-Eigenschaften "Verknüpfen von/nach" jeweils beide Feldnamen, durch ein Semikolon getrennt hinein:

Externe_Nr;Kennzeichen

Offline Problemkind

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Duplikatssuche mit 2 Feldern
« Antwort #2 am: September 21, 2017, 10:23:01 »
Danke, hatte es so ähnlich versucht, aber nicht mit Semikolontrennung.
Nach mals.... Danke