collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 63
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13695
  • stats Beiträge insgesamt: 62165
  • stats Themen insgesamt: 8469
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Benennung von Zuordnungstabellen  (Gelesen 71 mal)

Offline Micharius

  • Newbie
  • Beiträge: 37
Benennung von Zuordnungstabellen
« am: Oktober 05, 2017, 08:48:11 »
Guten Tag zusammen

Beim Aufbau meiner DB habe ich Tabellen wie folgt benannt:

tblPersonen (PerID, PerName, PerVorname, etc)
tblProjekte (ProID, ProName, ProGueltigkeit, etc)

Es gibt aber auch Zuordnungstabellen, eine erste davon habe ich tblZuordnungKontakte (Felder ZuoID, ZuoKunIDRef, ZuoProIDRef) genannt, eine zweite, weil mir nichts Schlaueres einfiel tblAssignProjekte - was ich im Nachhinein bereue.

Nun sieht es so aus, als müsste ich noch weitere Zuordnungstabellen erfassen - wie benamse ich die jetzt am sinnvollsten? Ist gar nicht so einfach, weil mit den ersten 3 Buchstaben, die sich dann in den Tabellenfeldern ableiten, ist man schon etwas limitiert. Wäre es ein Sakrileg, von diesem Schema abzuweichen, und zum Beispiel mit 5 Buchstaben weiterzufahren? Wie ist da eure Erfahrung oder Empfehlung?

Vielen Dank für eure Einschätzung...

Grüsse

Micharius
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6748
Re: Benennung von Zuordnungstabellen
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2017, 09:58:59 »
Hallo,
so lange Du keine Sonderzeichen und Leerzeichen in den Tabellenamen verwendest ist der Name wurscht.
Ich würde den nur so kurz wie möglich machen. Ob Du da jetzt 3 Buchstaben oder 5 oder 7 verwendest bleibt Dir überlassen.
Bei der Namensvergabe sollte man das mit den Sonder- und Leerzeichen beachten und die mit den Namen verbunden Tipparbeit.
Gruß
Klaus