collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 59
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13695
  • stats Beiträge insgesamt: 62165
  • stats Themen insgesamt: 8469
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Ereignis beim Laden funktioniert nicht immer ........  (Gelesen 50 mal)

Offline derilzemer

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 506
    • Quartettportal
Ereignis beim Laden funktioniert nicht immer ........
« am: Oktober 08, 2017, 13:45:45 »
Hallo,
ich habe ein Bild-Unterformular, welches mir beim laden immer eine bestimmte ID (bestimmte Bildtyp) anzeigen soll, da in diesem Bild-Ufo viele Arten Bilder geladen/hinterlegt werden können. Mit im Spiel sind die Tabellen tblBilderZuSpiel und tblBildmotive. Dem Ufo ist als Ereignis beim laden folgender Code hinterlegt.
Private Sub Form_Load()
    Me.RecordSelectors = False
    Me.Recordset.FindFirst "[BildmotivID_F] =1 or [BildmotivID_F] =5"
End Sub
ID 1 = Deckblatt (DB) und ID 5 = Schachtel-DB.
Grundsätzlich funktioniert das auch, bis auf ein paar rühmliche Ausnahmen, was ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen kann, warum das so ist. Die Ausnahme ist immer dann der Fall, wenn ich ID8 = Box/Schachtel auswähle. Wenn man dann einen Solchen Datensatz aufruft, dann zeigt er grundsätzlich genau das Bild (ID8) an, obwohl ID1 oder ID5 zur Auswahl steht (bild1--> Ausnahme und bild2 -->Normalfall) :(. Es bleibt noch zu sagen, dass auf der Auswahlliste ein select gebunden ist, der das Bildmotiv sortiert. Dies dürfte doch aber das ganze nicht beeinflussen, oder?
SELECT tblBilderZuSpiel.BildmotivID_F, tblBildmotive.Bildmotiv
FROM tblBildmotive INNER JOIN tblBilderZuSpiel ON tblBildmotive.BildMotivID = tblBilderZuSpiel.BildmotivID_F
WHERE (((tblBilderZuSpiel.SpielID_F)=[Formulare]![frmErfassung]![txtSpielID])) OR (((tblBilderZuSpiel.BildmotivID_F)=1))
ORDER BY tblBildmotive.Bildmotiv;
Deswegen würde ich mich über eure Ideen bzw. Hilfe freuen, damit ich das abstellen kann und das Ereignis immer funktioniert.
Ich bin aktuell nicht so angebunden was Internet angeht wie ich das gerne hätte aber auch okay ist. Ich bin in Reha wegen Rücken, da sollte I-Net 2. rangig sein. Deswegen kann ich auch nicht immer sofort antworten wie gewohnt. Eure Hilfe wäre dennoch gewünscht.

Gruß Andreas
Grüße und Dank im voraus
Andreas