collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 48
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13799
  • stats Beiträge insgesamt: 63494
  • stats Themen insgesamt: 8604
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Datensatz mit höchsten Datum und Kriterium  (Gelesen 91 mal)

Offline Frank77

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 165
    • Die Zauberbaecker
Datensatz mit höchsten Datum und Kriterium
« am: November 25, 2017, 14:21:10 »
Hallo!

Ich habe da eine frage ich habe folgende Tabelle in der ich Preise zu Artikel/Lieferant (AR_Preis_Lief_IDRef) speichere nun möchte ich in der Abfrage alle Felder anzeigen wie in einer auswahlabfrage im Bild.

Es sollen aber nur die Datensätze anzeigen bei denen das Datum am aktuellsten ist also nur den Markierten Datensatz im Bild.

Es würde mir aber auch reichen, wenn nur die AR_Preis_ID dazu ausgegeben wird dann könnte ich es als unterabfrage im Kriterium Feld einer anderen Abfrage verwenden.

Mit einer Gruppierung Abfrage funktioniert es auch nicht da werden auch beide Datensätze angezeigt.

Wenn mir jemand eine einfache Lösung hätte wäre das super.



Gruß Frank
« Letzte Änderung: November 25, 2017, 16:12:40 von Frank77 »
Selbstständig = Selbst und Ständig
 

Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 851
Re: Datensatz mit höchsten Datum und Kriterium
« Antwort #1 am: November 25, 2017, 15:05:25 »
Das Speichervolumen der nichtssagenden Bildanhänge könnte man gut für 3 bis 4 Beispieldatenbanken nutzen, um etwas greifbar zu haben. :(

Ansonsten gilt: Abfrage über AR_Preis_Lief_IDRef gruppieren und das maximale Datum anzeigen lassen. Abfrage speichern, neue Abfrage erstellen, Tabelle und soeben erstellte Abfrage aufnehmen, über die beiden Felder verknüpfen und aus der Tabelle die Wunschfelder auswählen.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Frank77

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 165
    • Die Zauberbaecker
Re: Datensatz mit höchsten Datum und Kriterium
« Antwort #2 am: November 25, 2017, 16:14:09 »
Hallo!

Danke für deine Antwort leider geht das so nicht da es auf einen anderen Schlüssel ankommt, da das Ergebnis sonst das gleiche ist.

Ich habe ein Beispiel angehängt mit den erstellten abfragen, ich würde gerne eine Abfrage erstellen in der alle Tabellen drin sind und nur die Daten des letzten Preises enthalten sind.

Ich habe das Daten Model so gemacht da ich einen Artikel habe der hat mehrere Lieferanten und die haben preise nach Datum.

Hab die Bilder entfernt und einen Link gesetzt
Selbstständig = Selbst und Ständig
 

Offline Frithjiof

  • Newbie
  • Beiträge: 41
Re: Datensatz mit höchsten Datum und Kriterium
« Antwort #3 am: November 25, 2017, 16:14:27 »
Hallo Frank.
Du könntest als Kriterium für das Feld [AR_Preis_datum]

DomMax("AR_Preis_datum";"tbl_artikel_lieferant_preis")
eingeben.

als Sqlstring  gehts so

SELECT tbl_artikel_lieferant_preis.*
FROM tbl_artikel_lieferant_preis INNER JOIN (SELECT  Max(tbl_artikel_lieferant_preis.AR_Preis_datum) AS ddd
FROM tbl_artikel_lieferant_preis )  AS X1 ON tbl_artikel_lieferant_preis.AR_Preis_datum = X1.ddd;




Frithjof
« Letzte Änderung: November 25, 2017, 16:47:23 von Frithjiof »
 

Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 851
Re: Datensatz mit höchsten Datum und Kriterium
« Antwort #4 am: November 25, 2017, 16:43:59 »
Du musst auch über beide Felder eine Verknüpfung anlegen. :)
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline Frank77

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 165
    • Die Zauberbaecker
Re: Datensatz mit höchsten Datum und Kriterium
« Antwort #5 am: November 25, 2017, 17:06:20 »
Danke Euch beiden.

das hat mir weiter geholfen, das sind so sachen an denen verzweifelt man .

Gruß Frank
Selbstständig = Selbst und Ständig