collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 47
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13799
  • stats Beiträge insgesamt: 63494
  • stats Themen insgesamt: 8604
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: dlookup funktioniert nicht mehr  (Gelesen 75 mal)

Offline huith

  • Newbie
  • Beiträge: 14
dlookup funktioniert nicht mehr
« am: November 29, 2017, 10:34:21 »
Hallo zusammen,
ich habe plötzlich ein ganz eigenartiges Problem:
In einer Tabelle mit Namen wird mit Dlookup ein Eintrag gesucht:
z.B.: dao_lookup("PersonID","tblPerson","ZugangnameAD = 'felix.dippl'"
Die Tabelle hat etwa 2000 Datensätze. Für alle älteren Datensätze funktioniert die Abfrage seit Jahren problemlos. Bei neu eingetragenen Datensätze der letzten Wochen ist das Ergebnis plötzlich NULL!

Wenn ich ein Recordset erstelle und mit Findfirst suche, habe ich genau das gleiche Phänomen.

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt?

Danke für Tipps!

Michael
 

Offline huith

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: dlookup funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: November 29, 2017, 10:35:27 »
Nachtrag:
heißt natürlich Dlookup !
 

Offline PhilS

  • Administrator
  • Access-Profi
  • *****
  • Beiträge: 248
    • Tipps zu Access, VBA, SQL und Co.
Re: dlookup funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: November 29, 2017, 10:39:29 »
Wenn die neuen Datensätze über Code eingefügt wurde, könnte es vielleicht sein, dass dort noch ein Leerzeichen in dem Feld ZugangnameAD steht, oder ein Zeilenumbruch oder irgendetwas anderes Unsichtbares.


Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 851
Re: dlookup funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: November 29, 2017, 10:43:40 »
Vermutlich ist etwas an der Tabelle korrupt (Index?). Am besten versuchst Du zuerst, alle Objekte in eine neue Datenbank zu importieren. Erst danach würde ich Reparatur-Versuche an einer Kopie der alten DB anstellen.

Siehe auch: Recovering from corruption
Grüße von der (⌒▽⌒)
 

Offline huith

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: dlookup funktioniert nicht mehr
« Antwort #4 am: November 29, 2017, 11:52:47 »
Hallo Lachtaube,
vielen Dank für den Tipp,
das wars!
Herzlichen Gruß
Michael