collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 56
  • Punkt Versteckte: 2
  • Punkt Mitglieder: 8
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13804
  • stats Beiträge insgesamt: 63513
  • stats Themen insgesamt: 8607
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Sortieren in Bericht  (Gelesen 47 mal)

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
Sortieren in Bericht
« am: Dezember 06, 2017, 20:16:10 »
Ich hab mal ne Frage, in einem Bericht gibs ein Feld [tblVisiten.VisitenTN], nach dem ich beim aufrufen gern alphabetisch sortieren lassen möchte.

Nun steckt hinter dem Feld aber eine Fremd-ID, nach der dann sortiert wird. Was ich aber nicht möchte.

Gibt's ne Möglichkeit, hier nach dem angezeigten Inhalt und nicht nach der Fremd-ID sortieren zu lassen und wenn ja, welche?

(Der Bericht basiert auf ner inner-join-Funktion und schleppt die Fremd-ID schon von weiter entfernt mit. Mir ist das zu kompliziert, jetzt auf ne Abfrage umzustellen.)

Carl

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
Re: Sortieren in Bericht
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2017, 20:21:28 »
Hallo,
Zitat
ner inner-join-Funktion
das ist keine Funktion, das ist eine ganz normale Abfrage die Du mit Klick auf die 3 Punkte auch bearbeiten kannst. Und dort fügst Du das Feld das Du sortieren willst in die Abfrage ein (wenn es nicht sowieso schon drin ist) und sortierst auch in der Abfrage.
Gruß
Klaus

Offline Carl

• Access-Profi
  • **
« Antwort #2 am: Dezember 06, 2017, 21:00:11 »
Das Feld ist schon in dem Bericht drin. Es enthält aber unter dem Text Fremdschlüssel.

Das Feld zeigt Namen an, hinter denen aber Zahlen sind. Nach den Zahlen wird sortiert, aber ich möchte, dass statt dessen nach den Buchstaben der Namen sortiert wird.

Es gibt auch keine Abfrage, in der ich ein umcodieren-Feld definieren könnte, weil der Bericht direkt auf zwei Tabellen basiert.

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2017, 21:06:58 »
Hallo,
um es noch mal zu sagen, Dein INNER JOIN ist eine Abfrage. Und in diese Abfrage braucht zusätzlich das Feld zum sortieren, auch wenn es als Zahl schon vorhanden ist. Anders geht es nicht. Und dann kannst Du sortieren und nur dann.
Zitat
Es enthält aber unter dem Text Fremdschlüssel
Das ist ein Nachschlagefeld in der Tabelle das Du da angelegt hast. Und das macht die Probleme. Solche Felder sollte man in einer Tabelle niemals anlegen. Mache da wieder Textfelder draus, unbedingt.
Siehe hierzu:
http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern
Beachte darin besonders den Punkt 2.

Gruß
Klaus