collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 53
  • Punkt Versteckte: 2
  • Punkt Mitglieder: 9
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13804
  • stats Beiträge insgesamt: 63513
  • stats Themen insgesamt: 8607
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Objekte springen beim Verschieben aus Fuß-Bereichen  (Gelesen 50 mal)

Offline AOT

  • Newbie
  • Beiträge: 13
Objekte springen beim Verschieben aus Fuß-Bereichen
« am: Dezember 07, 2017, 10:49:00 »
Liebes Forum,

ich habe einen etwas komplexeren Bericht, der individuelle Daten mit allgemeinen Elementen so verknüpfen soll, dass es 'schön' und offiziell ausschaut (ist ein Zeugnis).

Es gibt drei Fußbereiche: einen für einen Detailbereich, einen Seitenfuß und den Berichtsfuß. Wenn ich ein Element in einem dieser Bereich anfasse und innerhalb des Berichs verschiebe, dann springt es häufig einfach in einen anderen Bereich, z.B. vom Berichtsfuß in den Seitenfuß und ändert dort z.B. auch selbstätig die Größe des Bereichs.

Das Problem tritt für alle Arten von Ojekten auf: Textfelder, Bezeichnungsfelder, eingebettete Grafiken. Es tritt beim freihändigen Verschieben mit der Maus auf, beim Verschieben per Tastatur und bei Einstellung der Abstände in den Eigenschaften.

Ich vermute irgende eine automatische Funktion für Anordnung oder Verknüpfung von Elementen, finde aber keine.

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe.

Verzweifelte Grüße
Jürgen
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6940
Re: Objekte springen beim Verschieben aus Fuß-Bereichen
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2017, 11:07:42 »
Hallo,
ich glaube, damit musst Du leben. Wenn man beim Verschieben von Feldern den Trennbalken der Bereiche zu nahe kommt, springen diese in den anderen Bereich.

Die Frage ist aber, wieso musst Du das so häufig machen, dass es stört ?
Normalerweise ordnet man die Objekte im Entwurf an und fertig.
Gruß
Klaus
 

Offline AOT

  • Newbie
  • Beiträge: 13
Re: Objekte springen beim Verschieben aus Fuß-Bereichen
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2017, 11:33:19 »
Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort!

Ich kann das verstehen, wenn man mit der Maus verschiebt und dann an einen der Balken kommt, aber warum z.B. wenn ich mit STRG+AB/AUF um genau einen Tastendruck verschiebe und sicher keine Balken berühre. Auch frage ich mich, warum dies nur bei den 'Fuß'-Bereichen passiert.

Ich muss momentan das Zeugnis an neue Design-Vorgaben anpassen und daher den Bericht grundlegend überarbeiten. Da der Text nach den Vorgaben mit fett/kursiv/unterstrichen innerhalb von Absätzen etwas diffiziler aussehen soll als es Access eigentlich hergibt muss ich mit recht viel Feldern arbeiten und diese immer wieder verschieben und dann treibt einen die Springerei in den Wahnsinn.

Ich habe jetzt auch schon mal probiert, den Text in Word zu schreiben, daraus eine Grafik zu erzeugen und in den Bericht einzufügen. Schaut aber nicht so schön aus....

Vielen Dank nochmal!

Jürgen
 

Offline AOT

  • Newbie
  • Beiträge: 13
Re: Objekte springen beim Verschieben aus Fuß-Bereichen
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2017, 12:20:41 »
Jetzt muss ich mich in einem Punkt korrigieren; da war ich in der Verzweiflung wohl zu unaufmerksam:
wenn man die Elemente akkurat nur über die cm-Angaben bei den Eigenschaften verschiebt, dann geht es. Ist etwas nervig und man muss rechnen, aber es geht.

Sorry für Ungenauigkeit oben.

Gruß
Jürgen