collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 69
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14112
  • stats Beiträge insgesamt: 68066
  • stats Themen insgesamt: 9168
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Access Programmierung / Re: Löschen von Wert in Textfeld unterbinden
« Letzter Beitrag von MzKlMu am November 20, 2018, 20:15:44 »
Hallo,
unter diesen Bedingungen würde ich für das Datumsfeld nur zulässige Zeichen (0-9 und .) zulassen. Dann kann markiert und die Zahlen benutzt werden. Aber Entf und BS geht nicht.
Die Zeichenauswahl wir im Ereignis "Bei Taste" des Feldes gemacht, indem der ASCII Code ausgewertet wird.
2
Access Programmierung / Re: Löschen von Wert in Textfeld unterbinden
« Letzter Beitrag von jagger am November 20, 2018, 20:09:39 »
@MzKlMu,
man soll es ändern können. Löschen aber nicht.
Wenn in dem Feld ein Wert steht, der kein Datumswert ist
(12.01 oder 09. oder "") kommt die Fehlermeldung:
"Der Fokus kann von Microsoft Access nicht auf das Steuerelement |1 verschoben werden."
Die Meldung kommt, wenn man das entsprechende Datum, oder einen Teil davon, markiert und dann "Entf" oder "Backspace" drückt.
Weil:Private Sub tDate_Change()
Me.sprungfeld.SetFocus
End Sub
Kurios ist, dass wenn ich mit Dim Test As String
Test = Nz(Me![tDate])
If Len(Test) = 10 Then
MsgBox Test
der Wert von [tDate] abfrage, da immer noch das komplette Datum steht (siehe Bild), er aber dann (durch .SetFocus) die Fehlermeldung kommt.  :-\
Weil ja durch das ".SetFocus" das "schlechte" Datum gespeichert wird. Das müsste man abfangen.
Nur hab ich weder die richtige Stelle, noch das entsprechende "wenn" gefunden.

LG
jagger


3
Access Programmierung / Re: Löschen von Wert in Textfeld unterbinden
« Letzter Beitrag von MzKlMu am November 20, 2018, 19:31:26 »
Hallo,
irgendwie habe ich da Verständnisprobleme.
Wenn das Feld gesperrt ist, kannst Du auch nichts löschen. Und wenn es frei ist, kannst Du ändern, also auch löschen.
4
Access Programmierung / Re: Löschen von Wert in Textfeld unterbinden
« Letzter Beitrag von jagger am November 20, 2018, 18:12:51 »
@ekkehard,
Zitat
'Was ist denn das überhaupt für ein Feld? Oder habe ich da was überlesen?
es ist ein gebundenes Texfeld, Datumsfeld.
Siehe Hintergrung #3

Mit Deinem letzten Vorschlag klappt es nicht.
Der Cursor springt nicht in das Sprungfeld.
Nach dem "Loslassen" des gewählten Datums im DatePicker
wird ja noch nicht gespeichert.

LG
jagger
5
Access Programmierung / Re: Löschen von Wert in Textfeld unterbinden
« Letzter Beitrag von jagger am November 20, 2018, 18:08:16 »
@MzKlMu,
ich will ja gerade verhindern, dass man das Datum löschen kann, da sonst die Fehlermeldung kommt.

LG
jagger
6
Access Programmierung / Re: Löschen von Wert in Textfeld unterbinden
« Letzter Beitrag von MzKlMu am November 20, 2018, 17:17:12 »
@Jagger
Mein Vorschlag aus #8 erfüllt doch genau Deine Vorgaben aus Deinem Eröffnungsbeitrag. Schon probiert ?
Und wenn Du per Doppelklick entperrst, ksnnst Du das Feld natürlich bearbeiten und somit auch löschen. Aber das ist dann ja auch Sinn der Sache.
7
Access Programmierung / Re: Berechtigungsvergabe per VBA für neue Tabellen
« Letzter Beitrag von micmen am November 20, 2018, 17:06:02 »
Leider habe ich da nichts gefunden.
Es ist allerdings ein sehr langer Text und ich werde den in Ruhe noch ein zweites Mal durchgehen, aber ich fürchte, dieses Thema fehlt dort.

trotzdem danke
9
Access Programmierung / Re: Löschen von Wert in Textfeld unterbinden
« Letzter Beitrag von Beaker s.a. am November 20, 2018, 15:35:28 »
@Jagger
Dann entferne das und setze den Focus _AfterUpdate.
Gespeichert wird bei dieser Aktion aber nur, wenn dabei der Fokus vom
UFo zum HFo wandert, wonach es allerdings nicht aussieht. Ansonsten
Private Sub DeinFeld_AfterUpdate()
    Me.Dirty = False
    Me.sprungfeld.SetFocus
'Was ist denn das überhaupt für ein Feld? Oder habe ich da was überlesen?
End Sub

gruss ekkehard
10
Access Programmierung / Re: Löschen von Wert in Textfeld unterbinden
« Letzter Beitrag von jagger am November 20, 2018, 15:20:48 »
@ekkehard,

Danke für den Tipp, aber da ist
Private Sub tDate_Change()
Me.sprungfeld.SetFocus
End Sub
schneller zur Stelle und das Problem ist wieder da.

LG
jagger

Seiten: [1] 2 3 ... 10