collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 66
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14061
  • stats Beiträge insgesamt: 67488
  • stats Themen insgesamt: 9096
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Danke für die Mühe, war leider nichts dabei, was geholfen hat. Hab dann von einem alten Stand weitergearbeitet.
2
Formular / Re: Probleme mit Kombifeld
« Letzter Beitrag von MzKlMu am Oktober 18, 2018, 22:16:49 »
Hallo,
Zitat
sollte ich das Kombifeld lediglich dazu verwenden den Ort einzustellen.
nein, mit dem Kombi wird die Straße zum Ort eingestellt. Bei Bedarf kann auch über dieses Kombi eine neue Straße erfasst werden.
Zitat
Wie erfolgt dann die Beziehung zu "genau diesem" Ort der im Kombifeld
angezeigt wird.
Das erfolgt über die Verknüpfung von Hafo und Ufo über die Schlüsselfelder. Das ist dann wie gefiltert.

Zitat
Und ich vermute mal das ich das Problem mit der ID dann aber immer noch habe.
Was genau hast Du mit der ID für ein Problem ?
Die ID soll auch gespeichert werden, nicht der Ort selbst.

Zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters.
3
Formular / Re: Probleme mit Kombifeld
« Letzter Beitrag von Der Ureinwohner am Oktober 18, 2018, 20:44:48 »
Hallo Klaus,

wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte ich das Kombifeld lediglich dazu verwenden den Ort einzustellen.

Ungefiltert erhalte ich dann aber doch alle Strassen. Auch die Strassen die nicht in diesem Ort sind.

Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem. Wie erfolgt dann die Beziehung zu "genau diesem" Ort der im Kombifeld
angezeigt wird.

Und ich vermute mal das ich das Problem mit der ID dann aber immer noch habe.
Außer im beiliegenden Link ist die Lösung versteckt. Denn muss ich mir aber erstmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Dennoch erstmal herzlichen Dank

Ätsch (H)ans
4
Formular / Re: Probleme mit Kombifeld
« Letzter Beitrag von MzKlMu am Oktober 18, 2018, 20:15:55 »
Hallo,
das würde ich etwas anders lösen.
Im Hauptformular zeigst Du die Orte an und im ungefilterten Ufo die Straßen.
Hafo und Ufo werden über die Schlüsselfelder verknüpft. Dann werden automatisch nur die zum Ort passenden Straßen im Ufo angezeigt.
Da muss nichts gefiltert werden.
Neue Straßen zum Ort werden über das Ereignis "Bei nicht in Liste" erfasst.
Siehe hierzu:
FAQ 4.13 Kombinationsfeld - Eintrag hinzufügen
5
Formular / Probleme mit Kombifeld
« Letzter Beitrag von Der Ureinwohner am Oktober 18, 2018, 18:11:18 »
Hallo zusammen - Wer kann helfen ?

Ganz simpler Aufbau 2 Tabellen
Tabelle 1 beinhaltet die Ortschaften
Tabelle 2 die Strassen

Über die Orte_ID wurde eine 1 zu n Beziehung hergestellt.

Beide Tabellen laufen über 2 Abfragen zwecks Sortierung aufsteigend.
Kann man zwar anders machen - weiß aber grade nicht wie ? Ist aber auch nicht das Hauptproblem

Im Kombifeld werden die Orte dargestellt (2.te Spalte - die 1.te Spalte auf 0 Breite gesetzt)
Im Unterformular werden die Strassen der gewählten Orte dargestellt (gefiltert nach Aktualisierung des Kombifeldes)

Also zum jeweiligen Ort die richtigen Strassen. Sollten nun weitere Strassen hinzu kommen so war der Gedanke
den jeweiligen Ort zu filtern und somit zum Ort eine neue Strasse einzutragen (z.B. Neubaugebiet wird erschlossen)

Beim Aufruf des Formulars werden mir nun Strassen im UFo angezeigt (gefiltert auf eine Ortschaft)
Die Ortschaft sehe ich aber nicht, das Kombifeld ist leer (Spalte 2) (Spalte 1 ist ja auf Null Breite)

Wähle ich nun den Ort dazu habe ich diesen zwar in der Anzeige des Kombifeldes. In der dazugehörigen Tabelle jedoch wird die ID gespeichert - Tsss

Beim nächsten Aufruf des Formulars habe ich nun in der Kombifeld Auswahl die Orte stehen sowie eine ID

Wer kann mir bei diesem Phänomen etwas zur Hand gehen - Wäre echt dankbar

Viele Grüße Ätsch (H)ans
6
Access Programmierung / Re: Replikations ID auslesen
« Letzter Beitrag von LightFreak am Oktober 17, 2018, 16:29:13 »
Moin Lachtaube,

Danke dir, mit
DoCmd.OpenForm "erfasse_eintrag", , , "StringFromGUID(ID)=" & Me.Recordset("ID")
hats funktioniert
7
Access Programmierung / Re: Webinhalte in Excel via VBA Code exportieren in Excel
« Letzter Beitrag von Wurliwurm am Oktober 17, 2018, 14:58:09 »
Willst Du Dir etwas zusammenfrickeltes runterkopieren wo mit mehrfach verschachtelten Schleifen und if-else-kaskaden html-Dokumente zerstückelt werden. Hast du wichtigeres zu tun oder willst du dann bei jeder Änderung weiterfrickeln, weil das Deine Welt ist?  :-/

Excel hat mächtige Funktionen, um Webservices und Webseiten abzufragen (Reiter Daten->aus dem Web). In Power-Query kann z.B. auch OData-Services konsumieren. Google mal Excel Webservice
8
Access Programmierung / Webinhalte in Excel via VBA Code exportieren in Excel
« Letzter Beitrag von SashaVBA am Oktober 17, 2018, 13:52:45 »
Hallo User,
ich benötige einen VBA-Code der mir einen Webinhalt in eine Exceltabelle importiert, hat einer von euch Erfahrung damit?
Hintergrund: hab Täglich aus einer Seite Werte abzulesen und in eine Exceltabelle (Feld) einzutragen und das möchte ich mir in Zukunft ersparen, hab wichtigeres zutun :D.
Bitte um Rückmeldung.
Danke.
MfG Sasha
9
Formular / Re: Unterformulare verlieren Verbindung zum Kombinationsfeld nach speichern.
« Letzter Beitrag von Beaker s.a. am Oktober 17, 2018, 11:52:39 »
Hallo,
Vielleicht helfen diese Sites
http://www.donkarl.com?FAQ1.27
http://www.donkarl.com?FAQ1.23
gruss ekkehard
10
Formular / Unterformulare verlieren Verbindung zum Kombinationsfeld nach speichern.
« Letzter Beitrag von TheSven am Oktober 17, 2018, 09:21:44 »
Ich verzweifel hier leider an meiner Datenbank und hoffe sehr, dass jemand ein ähnliches oder evtl. sogar das gleiche Problem bereits hatte und eine Lösung weiß.

Folgende Problematik:
Ich habe ein Hauptformular mit einem Kombinationsfeld im Formularkopf, auf dieses Kombinationsfeld "hören" mehrere Unterformulare und Diagramme. Heisst: Wenn ich oben meinen Kunden ändere, ändert sich unten in mehreren Tabellen und Diagrammen der Inhalt. Soweit so gut.

Ich habe die DB aufgebaut und ab einem gewissen Punkt passierte es, dass ich das Formular öffnete und ich nach einem Wert für das Kombinationsfeld gefragt wurde. Diesen musste ich dann mehrfach eingeben und selbst dann Spucke Access weitere Fehlermeldung aus.

Warum das auf einmal passierte konnte ich mir und kann ich mir weiterhin nicht erklären. Was aber besonders merkwürdig ist: Sobald ich eine Änderung in dem Hauptformular vornehme und sei es nur ein Rechteck zu zeichnen, oder wirklich eine beliebige Änderung, ist die Fehlermeldung weg, alles funktioniert wieder, BIS ZUM ÖFFNEN NACH DEM SPEICHERN. D.h Formular verliert alle Verbindungen--> Fehlermeldungen usw etc. Ich mache eine beliebige Änderung--> alles funktioniert--> Ich öffne die ehemals funktionierende Datei erneut --> Fehler ist zurück

Damals habe ich die DB in dem neueren acc Format abgespeichert und das Problem war behoben (Dachte es läge an dem alten Dateiformat und war happy dass das Problem weg war) jetzt ist es aber auch in dem neuen Format aufgetreten  >:(

Kennt jemand das Problem? Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?


Freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag
Seiten: [1] 2 3 ... 10