Access-o-Mania

Access-Forum => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: itaflo am Juni 04, 2018, 12:25:49

Titel: Zahlenfelder von Excel in Access
Beitrag von: itaflo am Juni 04, 2018, 12:25:49
Hallo,

ich habe in Access eine Excel Tabelle verknüpft, allerdings habe ich hier ab und an mal ein Formatierungsfehler.
Beispiel:
ich habe in Excel in einer Spalte ein paar Zahlen und auch ein paar gemischte Textzahlen wie z.b das ABC1234567.
Hier bekomme ich dann im Unterformular bzw. in der Verknüpften Tabelle diese Fehlermeldung #Zahl!

wie kann ich das verhindern?
Titel: Re: Zahlenfelder von Excel in Access
Beitrag von: MzKlMu am Juni 04, 2018, 13:02:23
Hallo,
das Feld in der Accesstabelle mus den Datentyp "Text" haben.
Titel: Re: Zahlenfelder von Excel in Access
Beitrag von: itaflo am Juni 04, 2018, 13:36:34
das geht leider nicht weil die Tabelle eine Verknüpfte Excel Tabelle ist

wenn ich im Entwurfsmodus etwas ändern möchte bekomme ich folgende Meldung:
Operation wird für diesen Objekttyp nicht unterstützt.
Titel: Re: Zahlenfelder von Excel in Access
Beitrag von: MzKlMu am Juni 04, 2018, 13:49:02
Hallo,
anders ist es nicht möglich. Wenn in einem Feld sowohl Zahlen als auch Buchstaben vorkommen, muss das Feld in der TAbelle zwingend Text sein.
Titel: Re: Zahlenfelder von Excel in Access
Beitrag von: itaflo am Juni 04, 2018, 14:05:57
hmm nur leider geht das nicht

denke mal weil die Tabelle verknüpft ist...

ich hab für mein Bericht noch eine zwischenabfrage, lässt sich vielleicht über die Abfrage was machen?
Titel: Re: Zahlenfelder von Excel in Access
Beitrag von: Beaker s.a. am Juni 04, 2018, 16:20:31
Hallo,
Wieso geht das nicht?
Du kannst doch in der Importspezifikation den Datentyp einstellen.
gruss ekkehard
Titel: Re: Zahlenfelder von Excel in Access
Beitrag von: itaflo am Juni 05, 2018, 07:13:33
Hallo,

wie gesagt in Access kann ich nicht auf die Verknüpfte Datei zugreifen weil ich folgende Meldung bekomme:
Operation wird für diesen Objekttyp nicht unterstützt.

Ich habe das jetzt aber anders gelöst...
In Excel habe ich einmalig meine Werte mit der Funktion "Text in Spalten" im Reiter "Daten" eingefügt und  im Textkonvertierungs-Assistent im Schritt 3 von 3 die Spalte als Text deklariert.

Wenn ich meine Zahlen nachträglich im Reiter "Start" als Text formatiert hätte, würde es nicht gehen.

Dank dem Konvertierungs-Assistent bleibt die spalte für mich als nutzbare Textspalte, ohne irgendwelche Konvertierungsfehler in Access.
Titel: Re: Zahlenfelder von Excel in Access
Beitrag von: Beaker s.a. am Juni 05, 2018, 14:00:04
Zitat
Operation wird für diesen Objekttyp nicht unterstützt.
Welche Operation?
gruss ekkehard