Access-o-Mania

Access-Forum => Bericht => Thema gestartet von: thomas.klammer am Juni 09, 2018, 16:16:40

Titel: Grauer Rand bei Bildern
Beitrag von: thomas.klammer am Juni 09, 2018, 16:16:40
Hallo Zusammen,

ich habe ein Interessantes Problem in meinen Access Berichten.
Ich möchte auf einem Bericht Bilder anzeigen, die in der Datenbank hinterlegt sind.
Die Bilder werden mit einem ActiveX Steuerelement angezeigt.

Wenn nur ein Bild auf der Seite ist, klappt alles Wunderbar.
Wenn zwei Bilder auf der Seite sind mit einem ähnlichen Seitenverhältnis passt auch noch alles.

Ist allerdings ein Bild z.B. im Hochformat und eines im Querformat bekommt das kleinere einen grauen Rand auf der Seite. Allerdings nicht so breit wie das Bild im Querformat.

Manchmal passiert es auch, dass in bei einem der zwei Bilder ein Eck abgeschnitten ist.

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Danke
lg Thomas
Titel: Re: Grauer Rand bei Bildern
Beitrag von: Lachtaube am Juni 09, 2018, 17:42:39
Nein, aber der Hersteller des ActiveX mag sich auskennen. Nicht alle ActiveX-Steuerelemente sind auch für Access geeignet bzw. entwickelt worden.

PS: Im Titel nennst Du ein Formular, im Text hingegen einen Bericht - das klingt verworren. Die Accesss-Version, das verwendete ActiveX und die Bildformate, sowie die Größe und Auflösung der Bildchen sind vielleicht auch von Interesse. Und bei einem Bericht gilt es, zwischen Berichtsdarstellung und Seitenvorschau bzw. Ausdruck zu unterscheiden. Ggf. hängst Du auch einen Screenshot der problematischen Darstellung an die nächste Anwort an.

PPS: Warum verwendest Du keine Bildsteuerelemente?
Titel: Re: Grauer Rand bei Bildern
Beitrag von: thomas.klammer am Juni 13, 2018, 09:18:26
Hallo,

das ActiveX Steuerelement ist von ImageMan. Accessversion ist 2016.
Anbei ein Ausdruck (Screenshots) vom Bericht. Auf Seite zwei und drei sieht man einen grauen Balken, der eigentlich nicht sein sollte.

Wenn man jedoch zwei Bilder mit dem selben Format verwendet, entsteht der graue Balken nicht.
Manchmal ist es nicht ein grauer Balken sondern ein Teil weggeschnitten.

Bilder sind es unterschiedlichster Art. Von der Handykamera bis zur Spiegelreflex ist alles dabei.

lg Thomas
Titel: Re: Grauer Rand bei Bildern
Beitrag von: Lachtaube am Juni 13, 2018, 11:27:45
Nun Thomas, diese Firma scheint ja Controls von vielen Herstellern zu vermarkten. Um welches Control handelt es sich konkret?

PS: Ich würde, nachdem der Hersteller ausgemacht ist, schauen, ob dieser ein Forum für sein(e) Produkt(e) betreibt oder anderweitigen Support leistet. Alternativ gibt's ja auch noch einen Live-Chat unter https://www.componentsource.com (https://www.componentsource.com), der vielleicht an die richtige Adresse verweisen kann. Ggf. findest Du auch im WWW Leidensgenossen mit ähnlichen Artefakten, die vielleicht schon eine Lösung erfahren haben.
Titel: Re: Grauer Rand bei Bildern
Beitrag von: thomas.klammer am Juni 16, 2018, 08:29:16
Hallo,

unglücklicherweise vertreibt diese Firma das Produkt nicht mehr. Auch der Hersteller der Anwendung scheint im Internet nicht mehr erreichbar zu sein.

Gibt es andere Möglichkeiten?

lg Thomas
Titel: Re: Grauer Rand bei Bildern
Beitrag von: Lachtaube am Juni 16, 2018, 10:48:17
Hi Thomas,

hast Du ein Manual? Sind dort Tipps oder FAQs zu finden? Hast Du einmal nach dem Produkt gegoogelt und versucht herauszufinden, ob es Foren oder Newsgroups gibt, in denen das Produkt ein Thema ist? Vielleicht findest Du dort Leute, die mit dem uns unbekannten Produkt in Verbindung mit Access Erfahrung haben.

Als Alternative fällt mir nur das normale Bildsteuerelement von Access ein.
Titel: Re: Grauer Rand bei Bildern
Beitrag von: PhilS am Juni 17, 2018, 21:14:26
Gibt es andere Möglichkeiten?
Vermutlich ja.
Das können wir nicht beantworten, ohne zu wissen, warum du lieber ein ActiveX-Control, das vom Hersteller nicht mehr supported wird, verwendest, als das in Access bereits eingebaute Control.