collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 78
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 1

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13991
  • stats Beiträge insgesamt: 66698
  • stats Themen insgesamt: 8991
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Höher der Zoombox einstellen  (Gelesen 372 mal)

Offline tismo

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 92
Höher der Zoombox einstellen
« am: Mai 01, 2018, 14:15:42 »
Hallo zusammen,

ich arbeite an einem neuen Projekt und habe in einem Unterformular ein Endlosformula mit Memofeld gesetzt. Soweit ich weiß sind Memofelder unendlich große Textfelder. In diesem Memofeld werden Positionsbeschreibungen erfasst, die teilweise etliche Zeilen groß sein können. Leider kann das Memofeld seine Größe im Endlosformular nicht anpassen. Ich habe auch schon den Link http://www.lebans.com/autosize_textbox.htm ausprobiert. Funktioniert zwar, allerdings werden dann alle Memofelder im Endlosformular gleich vergrößert. Das macht keinen Sinn, wenn die meisten Positionen nur weinige Zeilen groß sind und eine Position über 20 Zeilen groß ist.

Die zweite Idee war die Zoombox, die durch einen Doppelklick im Memofeld erscheint in der Höhe zu verändern.
Hat dazu jemand einen Idee wo ich die Höhe verändern kann ?

Die Dritte Idee ist, dass ich neben dem Endlosformular ein ungebundenes Textfeld mit maximaler Höhe als Monitor einsetze. Wenn ich also auf das Memofeld gehe, sollte der gesamte Text im 'Monitor' erscheinen. Hat jemand hierzu eine Idee, wie ich diesen 'Monitor' als vba erstelle?

Gruß,
Lars
praktisch denken - Särge schenken.
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1802
Re: Höher der Zoombox einstellen
« Antwort #1 am: Mai 01, 2018, 16:02:39 »
Hallo Lars,
Luftcode:
Private Sub DeinMemoFeld_GotFocus()
    Me.DeinMonitorFeld.Visible = True
    Me.DeinMonitorFeld.Value = Me.DeinMemoFeld
End Sub
Private Sub DeinMemoFeld_LostFocus()
    Me.DeinMonitorFeld.Visible = False
End Sub
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline tismo

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Höhe der Zoombox einstellen
« Antwort #2 am: Mai 01, 2018, 20:32:04 »
Hallo Ekkehard,

Danke für die Hilfe, leider funktioniert es nicht, wahrscheinlich, weil der Monitor im Formular Erfassung und der Positionstext im Unterformular Positionen ist. Kannst du mir noch mal mit den Formularen helfen ?
« Letzte Änderung: Mai 01, 2018, 20:49:13 von tismo »
praktisch denken - Särge schenken.
 

Offline Beaker s.a.

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1802
Re: Höher der Zoombox einstellen
« Antwort #3 am: Mai 01, 2018, 21:53:58 »
Me.DeinMonitorFeld.Value = Me.DeinUfoControl.Form.DeinMemoFeldLese wegen dem Bezug zum Ufo vielleicht auch mal dies
http://www.donkarl.com?FAQ4.2
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.
 

Offline Lachtaube

  • Access Guru
  • ****
  • Beiträge: 1254
Re: Höher der Zoombox einstellen
« Antwort #4 am: Mai 02, 2018, 08:00:39 »
Schau Dir A better ZoomBox von Tom van Stiphout an.
Grüße von der (⌒▽⌒)