collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 57
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 2
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13700
  • stats Beiträge insgesamt: 62191
  • stats Themen insgesamt: 8474
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB  (Gelesen 879 mal)

Offline hansdampf8

  • Newbie
  • Beiträge: 46
Re: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB
« Antwort #30 am: Juli 21, 2017, 06:26:03 »
Guten Morgen!

Wieder ein großes Dankeschön an @Klaus!

 

Offline Lachtaube

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 728
Re: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB
« Antwort #31 am: Juli 21, 2017, 09:23:24 »
Ich habe mal Dein Beispiel etwas überarbeitet und hoffe, dass es in die richtige Richtung geht.
Grüße von der (⌒▽⌒)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hansdampf8

Offline hansdampf8

  • Newbie
  • Beiträge: 46
Re: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB
« Antwort #32 am: Juli 21, 2017, 17:50:20 »
Hallo Lachtaube!

Auch dir ein ganz großes Dankeschön für deine Hilfe.
Das hilft mir sehr bei meinem Vorhaben..
PS: der geschriebene Code ist mir echt ne Nummer zu hoch, da bin ich noch lange nicht
Gruß Hans
 

Offline hansdampf8

  • Newbie
  • Beiträge: 46
Re: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB
« Antwort #33 am: Juli 22, 2017, 14:55:25 »
Hallo zusammen!

Ich bastel trotz der super Vorlage von @Lachtaube an meiner eigenen Version weiter herum.
Möchte den aktuellen Stand mal vorstellen und natürlich ein kleines Problemchen äußern.
Bitte nicht auf das Design achten, das will ich alles später hübsch machen.
Es dreht sich hier wieder um das NachzuchtFormular. Bin mit meiner Leistung bis hier erstmal zufrieden und es funktioniert bis auf eine Kleinigkeit.
Funktion:
Es werden alle Kinder angezeit -> funktioniert
kann mit den oberen Kombis nach belieben filtern -> funktioniert fast (siehe Bild)
bei neuem Datensatz werden nur Tiere nach Geschlecht und der Rasse angezeigt -> funktioniert

das alles mit eurer Hilfe .... :D :D :D Danke

Gruß Hans und DB liegt bei falls Bedarf besteht


 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6753
Re: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB
« Antwort #34 am: Juli 22, 2017, 18:02:11 »
Hallo,
so einfach ist das nicht. Du filterst ja mit dem Joker (*) und Wie (Like). Das heißt, wenn Du nach 2 filterst, wird auch 12 gefunden oder 21 oder 222 oder 112 usw. also egal wo die 2 in der Zahl steht wird der Datensatz angezeigt bzw. gefunden. Bei einer einstelligen Zahl/Zeichen geht das, aber mit mehr nicht.
Das Formular muss auf einer ungefilterten Abfrage beruhen (also keine Formularbezüge) und je nach Auswahl der Kombis muss der Filter per VBA zusammengesetzt werden und dann angewendet.
Das ist deutlich mehr Aufwand.

Am einfachsten ist es, wenn man alle Daten anzeigt, dann in den Kombis auswählt was man sehen will und dann mit einem Button "Filtern" den Filter anwendet.
Du hast jetzt 4 Kombis im Formularkopf, somit ergeben sich 4²=16 Filterkombinationen, die Du einzeln zusammenbauen musst.
Gruß
Klaus
 

Offline hansdampf8

  • Newbie
  • Beiträge: 46
Re: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB
« Antwort #35 am: Juli 24, 2017, 10:46:03 »
Hallo,

bin wieder zurück aus dem Wochenende. Danke für deine Antwort @Klaus.
Ich werde mich mal an den VBA-Basierten Filter heranwagen und berichten.

Viele Grüße Hans

Nachtrag

Habe mich an die Filterung per VBA gertraut und NAJA, ich weiß mal wieder nicht weiter.
Die Filterung funktioniert und gibt auch nur die ID 2 anstatt 12 aus. Leider funktioniert danach der LöschButton und alle anderen cbo's nicht mehr.
Müsste ich jetzt für jedes cbo ein VBA Filter bauen wie für das cbo_searchMutter?

DB wieder dabei

Gruß Hans
« Letzte Änderung: Juli 24, 2017, 14:56:58 von hansdampf8 »
 

Offline hansdampf8

  • Newbie
  • Beiträge: 46
Re: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB
« Antwort #36 am: Juli 24, 2017, 17:19:45 »
Diese Problem recht simple gelöst.
Private Sub LoeschButton_Click()
Dim AllShow As String

AllShow = "SELECT * from qry_Nachzucht"
Me.RecordSource = AllShow

End Sub

Damit wird mir wieder alles angezeigt.

Gruß Hans
 
 

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 6753
Re: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB
« Antwort #37 am: Juli 24, 2017, 17:37:21 »
Hallo,
so auch:  ;D
Private Sub LoeschButton_Click()
     Me.RecordSource = "SELECT * from qry_Nachzucht"
End Sub
Gruß
Klaus
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hansdampf8

Offline hansdampf8

  • Newbie
  • Beiträge: 46
Re: Tabellenbeziehungen: PK soll auf 2 FK verweisen / Nachzucht-DB
« Antwort #38 am: Juli 28, 2017, 15:29:01 »
Hallo!!

Mit dem Formular für Nachwuchs bin ich so gut wie fertig und recht zufrieden. Nun stehe ich beim Bericht für das Formular vor einem neuen Problem und weiß nicht weiter.
Im erstellen Bericht habe ich Textfelder erstellt und mit den berechneten Werten (Bild 1)  aus dem Formular gefüllt.
Das habe ich über VBA gemacht (Bild 2) , dass funktioniert aber nur wenn ich eines der Felder im Bericht anklicke. (Bild 4).
Ansonsten wird mir leider nix angezeigt. (Bild 3).

Habe schon mit Me.Requery probiert aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte??

Gruß Hans

Nachtrag:

Ich setze das Thema auf gelöst und stelle die letzte Frage nochmal unter einem neuen Beitrag. Hat ja auch eigentlich nix mit diesem Thema zu tun.
« Letzte Änderung: Juli 29, 2017, 10:47:05 von hansdampf8 »