collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 35
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13695
  • stats Beiträge insgesamt: 62155
  • stats Themen insgesamt: 8469
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Erlernen von fortgeschritteneren SQL  (Gelesen 220 mal)

Offline ebs17

  • Access-Meister
  • ***
  • Beiträge: 770
Erlernen von fortgeschritteneren SQL
« am: August 08, 2017, 23:22:25 »
Ich erhielt kürzlich eine persönliche Mitteilung:
Zitat
Du bist in Sachen SQL ja der Experte hier im Forum, deine Vorschläge sind immer richtig gut und effizient.

Kannst Du mir ein paar Seiten/Bücher/Videos empfehlen um besser SQL zu lernen?
Beim Schreiben einer Antwort kam es mir in den Sinn, dass dies etwas allgemein interessierender sein könnte, und daher  stelle ich das einfach öffentlich, auch als Basis für weitere Ergänzungen:

Danke für die Blumen.

Richtig gutes ausführliches deutschsprachiges Lernmaterial ist mir nicht untergekommen.
Aber natürlich gibt es gute Quellen:
Sql-Tutorial für einige Grundlagen
Performance in Abfragen von Michael Zimmermann: Indexnutzung hat für Abfragedesign bis hin zur Datenmodellierung eine enorme Bedeutung. Ich habe dieses Dokument sicher 50-mal gelesen, und jedes Mal gibt es da neue Erkenntnisse.
Meine eigene Reihe SQL ist leicht, derzeit von 0 bis 9, fasst auch einige Gedanken zusammen.

Ansonsten hatte ich einige Schlüsselerlebnisse, wie SQL einfacher und wirkungsvoller als VBA sein kann sowie dann auch, was Indexnutzung bewirken kann (=> Performance total mies), die mich motivierten, selber etwas mehr zu tun.

Dieses "mehr tun" hieß dann, SQL-Aufgaben in Foren zu lösen sowie eigene Lösungsversuche gegen Lösungen anderer (dann Könner) zu analysieren.
Zusätzlich hieß das dann, Beiträge von identifizierten Könnern (Josef P. = Josef Pötzl, Nouba = Norbert Bous, hier Lachtaube) gezielt zu suchen, wo SQL in Verbindung mit dann richtigen Aufgabenstellungen zur Sprache kam - und dann lesen, analysieren, eigenständig nachlösen, abschreiben, auswendig lernen sowie üben, üben, üben.

Aber, wie eingangs beschrieben: Vor dem Aktionieren sollten einem einige Grundlagen und das Verständnis von Mengen und deren Verarbeitung vertraut sein.

Nicht zuletzt: In meinem Hauptforum habe ich reichlich 23.000 Beiträge geschrieben, in weiteren Foren weitere. Man darf davon ausgehen, dass ich zu jedem Beitrag locker 10 -20 andere Beiträge gelesen habe (das ist sicher zu kurz geschätzt). Wenn man da Wesentliches etwas akkumuliert (und für sich speichert) und nicht gleich alles wieder vergisst, sollte das Wirkungen haben.
« Letzte Änderung: August 08, 2017, 23:27:33 von ebs17 »
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Xoar, PhilS

Offline Xoar

  • Access-Profi
  • **
  • Beiträge: 379
Re: Erlernen von fortgeschritteneren SQL
« Antwort #1 am: August 09, 2017, 08:24:38 »
Super Sache, vielen Dank