Access-o-Mania

Access-Forum => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Daniel-GS am Mai 05, 2010, 07:45:41

Titel: Datenerfassung mit Abfrage
Beitrag von: Daniel-GS am Mai 05, 2010, 07:45:41
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und genauso neu ist auch Access für mich. Ich habe mal ein  Frage und hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.  ;D

Ich möchte gerne eine Datenstruktur erstellen, bei der ich ca. 4-6 Felder habe. Unter anderem eine Sereinnummer eines Produktes. Täglich werden hier ca. 100 Sereinnummern eingegeben.
Wenn ich aber jetzt nach 4 Wochen eine bestimmte Sereinnummer raussuchen möchte wie fange ich da am Besten an? Zuerst einmal eine Excel Tabelle erstellen oder kann ich das gleich alles mit Access machen?

Über eine Hilfestellung würde ich mcih sehr freuen.

Vielen Dank.

Gruß
Daniel
Titel: Re: Datenerfassung mit Abfrage
Beitrag von: Dorian am Mai 05, 2010, 21:02:45
Hallo Daniel!

Du solltest zuerst ein "Datenmodell" erstellen. Da legst Du fest, welche Daten Du erfassen möchtest.
Dann werden in Access Tabellen angelegt und verknüpft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Datenbank%29

Hier findest Du Hilfe dazu.

Gruß

Dorian
Titel: Re: Datenerfassung mit Abfrage
Beitrag von: oma am Mai 05, 2010, 22:52:18
Hallo Daniel,

natürlich kannst du das mit Access erledigen.

Wenn du aus einer Tabelle bestimmte Werte finden willst, gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste wäre in der Tabelle oder in einem Formular in einem Feld  mit den Menüpunkten  Bearbeiten ---> Suchen (Strg+F) in einem Feld (z.B. Seriennummer) zu suchen. Es gibt viel weitere viel effektivere Möglichkeiten (z.B. nach mehreren Werten in einem Datensatz gleichzeitig zu suchen o.a.)
Diese verlangen dann aber SQL- bzw VBA-Kenntnisse

Wenn  Access aber neu für dich ist, sollte das suchen nach einem Wert zunächst dein kleinstes Problem sein... ;)

Gruß Oma