Access-o-Mania

Access-Forum => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Brallu am Dezember 09, 2017, 19:49:37

Titel: Pfad mit Aktualisierungsabfrage in Tabelle ändern
Beitrag von: Brallu am Dezember 09, 2017, 19:49:37
Hallo Gemeinde :) ,
bin mal wieder an meiner Grenze angekommen.

Ich möchte eine Tabelle (tblPfadVorauswahl) wo z.Z. nur ein Pfadverweis unter der ID 1
gespeichert ist durch einen neuen Pfad ersetzen.
Diesen neue Pfad bekomme ich im frmFileDialog. Dort gibt es 2 Textfelder.
Das erste ist der aktuelle Speicherpfad aus der Tabelle und bei einem weiterem Feld kann ich den neuen Pfad auswählen.
So nun mein Problem: Ich  schaffe es nicht den geänderten Pfad in der Tabelle zu ersetzen.
Habe es mit einer Aktualisierungsabfrage versucht aber da ist der Wurm drin und ich hab leider keinen Plan warum. Bin leider immer noch Anfänger :-[

Ich habe das als ganz übersichtliches Beispiel im Anhang und würde mich riesig freuen wenn da mal einer draufschauen könnte.
(Da ich Access 2013 verwende kann ich wegen einer Einstellung leider keine .mdb reinsetzen)

Gruß und danke im voraus,
Danny

Titel: Re: Pfad mit Aktualisierungsabfrage in Tabelle ändern
Beitrag von: Lachtaube am Dezember 09, 2017, 21:05:50
Schreibe den Pfad in ein Textfeld und nicht in ein Bezeichnungsfeld.UPDATE tblPfadVorauswahl
SET    Pfad = [DeinTextfeldOhneSteuerelementinhalt_wie_DLookup]
WHERE  ID = 1;
Titel: Re: Pfad mit Aktualisierungsabfrage in Tabelle ändern
Beitrag von: Brallu am Dezember 10, 2017, 17:46:02
Hallo Lachtaube  :) ,
leider verstehe ich es nicht :-[

Ich habe das Feld [lblFolder] unter (Pfad hier ändern:) in ein Textfeld gewandelt.
Soll der Code da als VBA Code nach Aktualisieren rein. oder wo soll es hin. Habs mal eingefügt aber er macht nix!
Oder SQL??

Update tblPfadVorauswahl
Set Pfad = [lblFolder]
WHERE ID = 1


Sorry wenn ich so verwirrt bin :o

Gruß und danke für deine Hilfe!!!
Danny
Titel: Re: Pfad mit Aktualisierungsabfrage in Tabelle ändern
Beitrag von: Beaker s.a. am Dezember 10, 2017, 20:40:18
Private cmdSave_Click()
    If Len(Me.txtNeuerPfad & vbNullString) > 0 Then
        CurrentDb.Execute _
                "UPDATE tblPfadVorauswahl " _
              & "SET Pfad = " & Me.txtNeuerPfad & " " _
              & "WHERE ID=1", dbFailOnError
    Else
        'Meldung an Benutzer, falls gewünscht
    End If
End Sub
Titel: Re: Pfad mit Aktualisierungsabfrage in Tabelle ändern
Beitrag von: Brallu am Dezember 11, 2017, 10:12:09
Moin Beaker s.a.,
danke für deine Hilfe :)

Leider klappt es so nicht ich habe das Textfeld umbenannt und zu Testzwecken einen eigenen Button eingefügt.

Dann deinen Code unter beim Klicken ausführen reinkopiert.

Jetzt kommt der Fehler aus Bild Fehlermeldung

Ich hab leider keinen schimmer was nicht passt. Sorry :-[
Die DB ist jetzt dieser Stand!!!
Gruß
Danny
Titel: Re: Pfad mit Aktualisierungsabfrage in Tabelle ändern
Beitrag von: Lachtaube am Dezember 11, 2017, 11:24:41
Wer Abfragetexte zusammenklebt, sollte wissen, dass Textinhalte innerhalb von " oder ' stehen müssen. Bei einer echten Parameterabfrage (auch Formularparameter sind echte Parameter) stellt sich das Problem nicht. Und warum Du Dich so schwer dabei tust, statt in die Caption eines Bezeichnungsfelds das Ergebnis des Dialogs in die Value-Eigenschaft eines Textfelds einzutragen, verstehe ich nicht.
Titel: Re: Pfad mit Aktualisierungsabfrage in Tabelle ändern
Beitrag von: Beaker s.a. am Dezember 11, 2017, 12:05:39
Uuups, wie peinlich.
Zitat
& "SET Pfad = '" & Me.txtNeuerPfad & "' " _
Titel: Re: Pfad mit Aktualisierungsabfrage in Tabelle ändern
Beitrag von: Brallu am Dezember 11, 2017, 14:52:28
Hallo nochmal,
ich danke euch beiden mal wieder für die Hilfe :)

Für Lachtaube:
Ich kann leider nur mit meinen bestehenden Codeschnipseln arbeiten.
Immer bei was neuem komme ich meist nicht auf die leichten Dinge so wie hier.

Jetzt klappt es aber ersteinmal wie ich es brauche :D