Access-o-Mania

Access-Forum => Formular => Thema gestartet von: Carl am Dezember 14, 2017, 18:19:05

Titel: UFO mit immer dem höchsten Filterkriterium öffnen
Beitrag von: Carl am Dezember 14, 2017, 18:19:05
Ich habe mal eine Frage. In meinem Formular befindet sich ein Listenfeld, das das UFO filtert.

Inhalt Listenfeld:
SELECT [abfmassnahmedurchgaenge].[ID], [abfmassnahmedurchgaenge].[NurAEAP] FROM abfmassnahmedurchgaenge ORDER BY [NurAEAP] DESC;

Und hier die Ereignisprozedur:

Private Sub Kombinationsfeld82_AfterUpdate()
     With Me!frmTeilnehmerzuordnungUFO2.Form
         .Filter = "massnahmeDurchgang = " & Me!Kombinationsfeld82 & ""
         .FilterOn = True
     End With
End Sub

Wenn ich das Formular öffne, erscheinen im UFO KEINE Datensätze. Ich möchte aber, dass zuerst immer die Datensätze erscheinen, wo der Wert des Feldes [abfmassnahmedurchgaenge].[ID] am höchsten ist. Dieser Wert ist variabel und zählt von Woche zu Woche hoch.

Was muss man tun?
Titel: Re: UFO mit immer dem höchsten Filterkriterium öffnen
Beitrag von: Lachtaube am Dezember 14, 2017, 18:29:50
Private Sub Form_Load()
   With Me.frmTeilnehmerzuordnungUFO2.Form
      .Filter = "massnahmeDurchgang = " & DMax("ID", "abfmassnahmedurchgaenge")
      .FilterOn = True
   End With
End Sub
Titel: Re: UFO mit immer dem höchsten Filterkriterium öffnen
Beitrag von: Carl am Dezember 14, 2017, 18:50:25
Beim Laden vom Hauptformular?

Da wird der gesamte Code rot.
Titel: Re: UFO mit immer dem höchsten Filterkriterium öffnen
Beitrag von: Lachtaube am Dezember 14, 2017, 19:21:47
Ja, beim Laden des Formulars, denn beim Öffnen des Formulars ist noch kein Unterformular geladen ist, das irgend etwas anzeigen könnte.

PS: wenn Code im VBA-Editor [i/]rot wird[/i], liegen Syntaxfehler vor, die aber definitiv nicht von meinem Code herrühren.
Titel: Re: UFO mit immer dem höchsten Filterkriterium öffnen
Beitrag von: Carl am Dezember 15, 2017, 07:40:38
Ah, okay, ja es funktioniert.

Danke