Access-o-Mania

Access-Forum => Formular => Thema gestartet von: newbee_ferdi am Januar 02, 2019, 12:10:50

Titel: Recordset per edit ändern funzt nicht !?!!
Beitrag von: newbee_ferdi am Januar 02, 2019, 12:10:50
Hallo und frohes Neues!
Ich stehe vor folgendem Problem (wahrscheinlich ein Anfängerproblem ... irgendwo zwischen meinen Ohren):

In einem Formular (gebunden: "tblBuchungen") habe ich ein Datenelement "Vorgemerkt" (Ja/Nein), dass ich per Edit-Funktion aus dem Formular heraus umschalten möchte.
Dazu habe ich im Detailbereich des Formulars eine Klickbox eingefügt (also für jeden Datensatz angezeigt) über die ich zwischen "True/False" per Click-Ergeinis umschalten möchte.
VBA-Code dahinter:

Private Sub chkBuchen_Click()
Dim rstBuchungen As Recordset
Set rstBuchungen = CurrentDb.OpenRecordset("tblBuchungen")
    rstBuchungen.Edit
    rstBuchungen.Fields("Vormerkung") = False
    rstBuchungen.Update
    rstBuchungen.Close
    Form.Refresh
    'chkBuchen.Value = False
    'chkLöschen.Value = False
End Sub

Soweit, so einfach ... dachte ich, aber die Änderung wird nicht durchgeführt!  >:(

Sicher (hoffentlich!) kann mir ein Profi aus dem Dilemma helfen!?

Vielen Dank und Gruß,
newbie_ferdi
Titel: Re: Recordset per edit ändern funzt nicht !?!!
Beitrag von: DF6GL am Januar 02, 2019, 13:01:43
Hallo,
Danke und ebenso schöne Feiertage  :)

Wie heißt das Feld nun?  "Vorgemerkt" oder Vormerkung"?

Dein Code ändert lediglich das Feld im ersten (allerdings unbestimmten) Datensatz der Tabelle tblBuchungen.


Wozu eine Schaltfläche und Code , wenn mit einem Kontrollkästchen der Wert gleich per Klick gesetzt werden kann?


Wenn es denn schon eine Schaltfläche im gebundenen Form sein muss:

Private Sub chkBuchen_Click()
  Me!Vorgemerkt = False  ' oder Me!Vormerkung
End Sub
Titel: Re: Recordset per edit ändern funzt nicht !?!!
Beitrag von: newbee_ferdi am Januar 03, 2019, 07:14:46
Hallo Franz!

Und vielen Dank für den kleinen "Augenöffner" ....!
Gruß,
newbie_ferdi