Access-o-Mania

Access-Forum => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: mad am Januar 08, 2019, 20:00:52

Titel: nicht gewollte Doppelte Werte in Abfrage
Beitrag von: mad am Januar 08, 2019, 20:00:52
Hallo Zusammen,

habe eine Abfrage "qryPruefen" mit der ich die nächste Inventarprüfung von diversen Gegenständen abfragen möchte.
Als Beispiel hier die Inventarnummer 2.01.005.0028 in Zeile-12 der Abfrage. Diese Inventarnummer sollte in der Abfrage nur einmal erscheinen. Leider taucht diese auch in der Zeile-11 auch, mit der Prüfung ein Jahr zuvor. So gibt es mehrere Inventarnummern die doppelt auftauchen. Die oben genannte Inventarnummer wurde aber bereit mehrmals geprüft.
Da dies für mich schwierig im Detail zu erklären ist, habe ich die DB als zip angehängt.

Meine Bitte wäre nun ob sich das mal jemand ansehen könnte voran das liegt.

Grüße
mad
Titel: Re: nicht gewollte Doppelte Werte in Abfrage
Beitrag von: ebs17 am Januar 08, 2019, 20:42:32
Die Vervielfältigung tritt ein durch die enthaltene Abfrage. In jener solltest Du das Prüfdatum auf das gewünschte Jahr einstellen, so dass in Folge nur ein Jahr auftauchen kann.

Daneben solltest Du Nachschlagefelder aus Tabellen entfernen und ein vollständiges Datenmodell mit eingestellter referentieller Integrität anwenden.
Titel: Re: nicht gewollte Doppelte Werte in Abfrage
Beitrag von: mad am Januar 12, 2019, 17:44:15
Danke,
hat soweit funktioniert, habe aus den vier Abfragen zwei gemacht.


Danke
mad