Access-o-Mania

Access-Forum => Formular => Thema gestartet von: Marco41 am Januar 11, 2019, 10:52:43

Titel: Wie aktuellen Wert aus Nachschlagefeld in Tabelle speichern
Beitrag von: Marco41 am Januar 11, 2019, 10:52:43
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular basierend auf einer Tabelle erstellt. Ich kann in dem
Formular bei allen Feldern bis auf ein Feld, welches in der Tabelle als Nachschlagefeld (Auswahlwerte werden
dort in einer Listbox dargestellt) angelegt wurde, eingegebene Werte problemlos in die Tabelle zurückschreiben
(entweder bestehenden Datensatz überschreiben oder einen gänzlich neuen).
Doch der Wert des Nachschlagefelds wird nicht von der Formulareingabe übernommen, also die entsprechende
Zelle in der Tabelle bleibt einfach leer.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Titel: Re: Wie aktuellen Wert aus Nachschlagefeld in Tabelle speichern
Beitrag von: DF6GL am Januar 11, 2019, 10:58:19
Hallo,

wirf das Nachschlagefeld aus der Tabelle und bilde es durch ein gebundenes Listenfeld-Steuerelement (oder Kombifeld) , das seine Daten aus der Nachschlagetabelle bezieht im Formular nach.

Benutze ref. Integrität bei der 1:n-Beziehung zwischen der (Haupt-) Tabelle und der Nachschlagetabelle.