collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 68
  • Punkt Versteckte: 1
  • Punkt Mitglieder: 3
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 14132
  • stats Beiträge insgesamt: 68386
  • stats Themen insgesamt: 9210
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Formular / Re: Bei neuen Datensatz eingeben "Datensatz kann nicht gespeichert werden..."
« Letzter Beitrag von Annie am Dezember 14, 2018, 18:43:19 »
habe es gerade geprüft und es ist eingestellt das der Primärschlüssel in der 1. Spalte angezeigt wird. Bekomme aber trozdem diese Fehlermeldung...
12
Formular / Re: Bei neuen Datensatz eingeben "Datensatz kann nicht gespeichert werden..."
« Letzter Beitrag von MzKlMu am Dezember 14, 2018, 17:29:19 »
Hallo,
Du sollst sie eben nicht in der Tabelle anlegen, das habe ich auch nicht gesagt. Das war nur ein Hinweis, dass diese nicht in die Tabelle gehören.

Du hast falsche Einstellungen für das/die Kombi/s.

Zitat
also die Kombifelder sind an die Schlüssel gebunden
Ist auch die richtige gebundene Spalte eingestellt ?
"Gebunden" und "gebundene Spalte" sind 2 verschiedene Dinge.
Die gebunden Spalte eine Kombis sollte auf 1 stehen, die Datenherkunft für das Kombi muss dann den Primärschlüssel in der 1.Spalte anzeigen.

Hast Du das gepüft ?

Ansonsten, erstelle ein kleines Beispiel (mit anonymen Spieldaten) und lade das hier hoch.
13
Formular / Re: Bei neuen Datensatz eingeben "Datensatz kann nicht gespeichert werden..."
« Letzter Beitrag von Annie am Dezember 14, 2018, 17:19:48 »
also die Kombifelder sind an die Schlüssel gebunden und diese sind auch die Primärschlüssel aus den jeweiligen Tabellen.
Die kombiefelder habe ich auf mit dem Assistenten zur Formular Erstellung in die Formulare eingefügt. Wie kann ich die noch extra in der Tabelle anlegen? Dachte das macht der Assistent automatisch.
14
Formular / Re: Bei neuen Datensatz eingeben "Datensatz kann nicht gespeichert werden..."
« Letzter Beitrag von MzKlMu am Dezember 14, 2018, 17:13:09 »
Hallo,
die Fehlermeldung sagt doch alles. Du willst das FS Feld mit einem falschen Wert füllen.
Die Kombifelder müssen an das Fremdschlüsselfeld gebunden sein und die gebunden Spalte (im Regelfall die 1.) muss den Primärschlüssel der Datenherkunft des Kombis sein.

Hast Du die Kombifelder als Nachschlagefelder direkt in der Tabelle angelegt, oder sind die Kombis nur auf dem Formular ?
15
Formular / Bei neuen Datensatz eingeben "Datensatz kann nicht gespeichert werden..."
« Letzter Beitrag von Annie am Dezember 14, 2018, 16:40:17 »
Hallo,

ich arbeite an einem Uni Projekt und soll eine Datenbank mit Access erstellen. Soweit so gut, die Tabellen und Beziehungen zu erstellen und auch die passenden Formulare dazu war kein problem! Jetzt soll ich aber einige Datensätze über die Formulare eingeben und da eröffnet sich mir folgendes Problem:
Beim Formular Filme gibt man den Filmtitel den Regisseur und das Erscheinungsjahr selbst ein, die Filme ID wird automatisch durch einen Auto Wert festgelegt. Der Filmtyp und die Produktionsgesellschaft sollen jedoch (mit einem Kombinationsfeld) aus einer Liste ausgewählt werden. Die Datensätze aus den Tabellen Filmtypen und Filmproduktionsgesellschaften werden im Kombinationsfeld auch richtig angezeigt. Doch wenn ich alles eingebe und ausgewählt habe und dann einen neuen Datensatz erstellen will kommt diese Fehlermeldung:
"Datensatz kann nicht gespeichert oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'Filmproduktionsgesellschaften' mit diesem Datensatz in Verbindung stehen muss."

Die Tabellen Filme, Filmtypen und Filmproduktionsgesellschaften stehen in folgender Beziehung zueinander:
Filme --> Filmtypen als n-->1 Beziehung über den Schlüssel Filmtypen ID (als Primärschlüssel in der Tabelle Filmtypen und in der Tabelle Filme als Fremdschlüssel)
Filme --> Filmproduktionsgesellschaften als n-->1 Beziehung über den Schlüssel Filmproduktionsgesellschaften ID (als Primärschlüssel in der Tabelle Filmproduktionsgesellschaften und in der Tabelle Filme als Fremdschlüssel).

Ich weiß nicht wie ich dieses Problem umgehen soll und würde mich über jede Hilfe freuen!
Annie
16
Access-Hilfe / Re: Alle PDF Dateien in Ordner und Unterordner auflisten
« Letzter Beitrag von datekk am Dezember 14, 2018, 16:39:25 »
Super. Danke Euch.
17
Access-Hilfe / Re: Alle PDF Dateien in Ordner und Unterordner auflisten
« Letzter Beitrag von Lachtaube am Dezember 14, 2018, 16:25:37 »
Fertig aufbereitet und lauffähig mit einer 32-Bit Office-Installation steht Kompletten Dateibaum durchsuchen zur Verfügung.
18
Access-Hilfe / Re: Alle PDF Dateien in Ordner und Unterordner auflisten
« Letzter Beitrag von ebs17 am Dezember 14, 2018, 16:04:22 »
Ja, das ist möglich:
- DIR-Schleifen
- Schleifen mit FileSystemObject
- Schleifen mit Win-API

Power Query (Excel-Add-In) kann das auch.
19
Access-Hilfe / Alle PDF Dateien in Ordner und Unterordner auflisten
« Letzter Beitrag von datekk am Dezember 14, 2018, 15:33:36 »
Hallo,

gehe ich mit dem Dateiexplorer z.B. in den Ordner Dokumente und wähle oben im Suchfeld *.pdf werden mir alle PDF Dateien aufgelistet, welche sich im Ordner Dokumente und in allen Unterordnern befinden.

Ist es möglich, dies auch mit VBA zu realisieren? Hierbei sollte die Liste an ein Objekt gegeben werden, welches ich mit einer For - Next Schleife durchgehen kann. Dabei sollte der Pfad und der Dateiname jeder gefundenen Datei abgreifbar sein. Dabei ist nur der Pfad zum Ordner Dokumente bekannt, die Anzahl an Unterordnern kann aber variieren und ist unbekannt. Weiterhin können sich in den Unterordnern weitere Unterordner befinden in denen sich weitere befinden usw.


LG
datekk
20
Access Programmierung / Re: INSERT crasht im Multiuserbetrieb DAO/ODBC
« Letzter Beitrag von ebs17 am Dezember 14, 2018, 11:47:48 »
Zitat
Was fängt man mit nur einem Schlüssel im Datensatz an?
Wenn man das in eine andere Tabelle schreibt statt in die eigene, ändert sich etwas entscheidend an dieser merkwürdigen Konstellation?
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10