collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 71
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13953
  • stats Beiträge insgesamt: 66364
  • stats Themen insgesamt: 8942
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Access Programmierung / Re: Werte aus Listenfeld für Mailanhänge in Tabelle speichern
« Letzter Beitrag von DF6GL am Juni 22, 2018, 14:29:28 »
Hallo,


Zitat
Ich habe nun die DB mail.mdb mit den wichtigsten Objekten zusammengestellt und angefügt


Es ist beschwerlich, eine DB zum Laufen zu bringen, wenn die Hälfte (Tabellen und Modul-Funktionen)fehlt..


Die DB muss vollständig sein und in sich funktionieren.

Deshalb nur die Änderungen für die Speicherung der Anlagen... jedoch ungetestet.
12
Access Programmierung / Re: Werte aus Listenfeld für Mailanhänge in Tabelle speichern
« Letzter Beitrag von MaxP am Juni 22, 2018, 13:32:05 »
Hallo zusammen,

ich muss noch einmal deutlich bekennen, dass ich praktisch kein VBA beherrsche. Leider. Ich bin somit auf die unzähligen Beispielcodes im Netz und natürlich auf Euch VBA-Experten angewiesen.

Ich bastele mitunter Stunden an einem Code herum, den ich nur ansatzweise verstehe, der für Euch vermutlich in wenigen Minuten debuggt wäre.

Sorry Franz, aber für deine Anweisung fehlt mir einfach der VBA-Background.

Ich habe nun die DB mail.mdb mit den wichtigsten Objekten zusammengestellt und angefügt.

Wäre echt sehr hilfreich, wenn sich noch mal jemand meines Problems annehmen könnte.
Danke Euch.

Gruß
Max
13
Access Programmierung / Re: Werte aus Listenfeld für Mailanhänge in Tabelle speichern
« Letzter Beitrag von DF6GL am Juni 22, 2018, 12:53:22 »
Hallo,

der Code gehört auch nicht in eine Ereignisprozedur...

Dort wird nur die (Original-) Public-Funktion aufgerufen mit Übergabe der erforderlichen Parameter.
14
Access Programmierung / Re: Werte aus Listenfeld für Mailanhänge in Tabelle speichern
« Letzter Beitrag von MaxP am Juni 22, 2018, 12:30:38 »
Hallo Franz,

danke für den Code, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung (s. Anlage).

Den Code von Lachtaube habe ich noch einmal mit veränderter Datensatzherkunft getestet. Nun schreibt Access die Pfade der Anlagen zwar in das entsprechende Tabellenfeld, solange das Feld der MailID (bei mir heißt das Feld MA_ID) nicht als AutoWert definiert ist, sondern als Zahl mit Duplikate möglich. Dann fügt Access bei jedem DS immer nur die 0 ein.

Gruss
Max
15
Access Programmierung / Re: Beispieldatenbank funktioniert nicht
« Letzter Beitrag von Micharius am Juni 22, 2018, 11:17:46 »
Ha super, nun funzt es! Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
16
Access Programmierung / Re: Werte aus Listenfeld für Mailanhänge in Tabelle speichern
« Letzter Beitrag von DF6GL am Juni 22, 2018, 11:01:38 »
Hallo,

z. B. quick & dirty und ohne Kenntnis Deiner Tabellen:


Zitat
.
.
.
        If s_Attachment <> "" Then
            'Überprüfen, ob es mehrere Anlagen gibt (separiert durch ein Semikolon)
            If InStr(1, s_Attachment, ";") > 0 Then
                'Zerlegen der Dateinamen in ein Array
                s_attachment_array = Split(s_Attachment, ";")
                'Durchlaufe das array...
                For i = LBound(s_attachment_array) To UBound(s_attachment_array)
                    '...und wenn die Datei existiert
                    If Len(Dir(Trim(s_attachment_array(i)))) > 0 Then
                        'Füge sie als Anlage bei
                        .AddAttachment Trim(s_attachment_array(i))
                       
           CurrentDb.Execute " Insert into tbl_MAnhänge (MailID,AttachmentFile) Values(" & Me!MailID & ",'" & Trim(s_attachment_array(i)) & "')", dbFailOnError
                       
                       
                       
                    End If
                    'und zum nächsten Element in dem Array...
                Next i
            Else
                'Nur eine Anlage vorhanden
                .AddAttachment s_Attachment
           CurrentDb.Execute " Insert into tbl_MAnhänge (MailID,AttachmentFile) Values(" & Me!MailID & ",'" & s_Attachment & "')", dbFailOnError
 
           End If
        End If
.
.
.
17
Access Programmierung / Re: Werte aus Listenfeld für Mailanhänge in Tabelle speichern
« Letzter Beitrag von MaxP am Juni 22, 2018, 10:21:08 »
Hallo Ekkehard,
vielleicht habe ich mein Problem nicht korrekt umschrieben.

Der Code aus meinem 1. Post funktioniert einwandfrei. Auch das Anfügen von Anlagen und das Versenden der Mails funktioniert. In der Anlage das fertige Mailformular.

Ich möchte (lediglich), dass auch die Werte der Liste lst_file, also die angegebenen Pfade der Anlagen, in die Tabelle tbl_MAnlagen eingefügt werden. Ob nun einzeln oder bereits mit ; verkettet ist egal.

Evtl. kann man den vorh. Code ergänzen oder einen neuen Code, wie es Lachtaube geschrieben hat, benutzen. Leider funktioniert der Code von Lachtaube nicht.

Gruß
Max
18
Access Programmierung / Re: Beispieldatenbank funktioniert nicht
« Letzter Beitrag von DF6GL am Juni 22, 2018, 09:16:01 »
Hallo,

entferne set  ……

            'Tabelle hat Textmarke 'XTabelle'
            Set wdRange = wdDoc.Range(wdDoc.Bookmarks("XTabelle").Start, _
                wdDoc.Bookmarks("XTabelle").End)
            For j = 1 To anzZ - 1
                wdRange.Rows.Add  ' Zeilen anfügen
            Next j
19
Access Programmierung / Beispieldatenbank funktioniert nicht
« Letzter Beitrag von Micharius am Juni 22, 2018, 07:47:06 »
Hallo zusammen

Aufgrund eines Tipps in einem früheren Posting habe ich die Beispielsdatenbank AccToWordtabelle heruntergeladen - siehe Attachment zu diesem Post. Der Aufruf der Sub btnFuellen funktioniert darin leider aber nicht, ich kriege einen "13: Typen unverträglich" Error. Sieht vielleicht jemand, woran das liegt und kann mir weiterhelfen? Selber schaffe ich nicht herauszufinden, was falsch im Code ist.

Sonnige Grüsse

Micharius
20
Access-Hilfe / Re: Access Datenbank erstellten / Werkstattprogramm
« Letzter Beitrag von Micharius am Juni 22, 2018, 07:24:17 »
Hallo Schweizer Kollege - würde definitiv Access nehmen, ich habe verschiedene Murks mit Excel versucht und mich dann endlich eingearbeitet in Access. Meine Lernkurve war ziemlich gut, behaupte ich jetzt, und ich lerne täglich mehr.
Bi Fragen eifach e persönlichi Nachricht a mich ;-)
lg Micharius
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10