collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 55
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 13808
  • stats Beiträge insgesamt: 64128
  • stats Themen insgesamt: 8676
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 16
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Probleme mit Access und Visual Basic  (Gelesen 7849 mal)

Offline Redakteurin

• Newbie
Probleme mit Access und Visual Basic
« am: Mai 05, 2010, 12:54:58 »
Hallo zusammen,

Ich bin langsam verzweifelt, weil das Access einfach nicht so macht, wie ich das gerne hätte. Ich kenne mich auch nicht so super damit aus, würde mich als fortgeschrittenen Office-Anwender mit minimalen Access-Kenntnissen bezeichnen.

Mein Chef hat eine Datenbank mit Access und 2-3 Makros, die einwandfrei unter Access 97 und Windows 2000 läuft.
Dann hat er sie auf die auf Windows 7 und Access 2007 übertragen und jetzt kommt eine Fehlermeldung, die wir nicht abstellen können:

Wenn ich einen Druck starten will, dann hängt sich das Access komplett auf, Word öffnet (invisible). Wenn ich Access dann abbreche, erscheint über Word die Fehlermeldung "Fehler: Das Microsoft Office Access-Datenbankmodul findet die Eingabetabelle oder Abfrage "rucktabll" nicht."

Die Eingabetabelle heißt aber "Drucktabelle". Aus irgendnem Grund schneidet er den ersten und letzten Buchstaben ab.

Anschließend hab ich über Visual Basic die "Drucktabelle" in "nDrucktabellen" umbenannt, weil ich dachte, wenn er die Buchstaben abschneidet, dann kann ich viell. so auf die eigentliche Drucktabelle kommen.

Dann kam folgende Fehlermeldung vom Visual Basic: "Laufzeitfehler '5922': Word konnte die Datenquelle nicht öffnen."

Ich schicke im Anhang mal die - so glaube ich - entscheidende Visual Basic Datei.

Ich wäre über alle Vorschläge überaus dankbar!!!

[Anhang gelöscht durch Administrator]

Offline DF6GL

• Global Moderator
  • Access-Oberguru
Re: Probleme mit Access und Visual Basic
« Antwort #1 am: Mai 05, 2010, 13:41:39 »
Hallo,

mhmm,  allein am geposteten Code sieht man nicht den Grund... (auch wenn da noch andere fragwürdige Codestellen drin sind)

Setz mal selber einen Haltepunkt an den Anfang des Codes und fahre mit Einzelschritt weiter. Prüfe bei jeder Codezeile, wo der Fehler genau auftritt und ob der Inhalt der Variablen den Erwartungen entspricht.

Offline Redakteurin

• Newbie
« Antwort #2 am: Mai 05, 2010, 13:58:43 »
Hallo nochmal lieber Franz vom Bodensee :)

Ich habe den gesamten VB-Code noch einmal mit Haltepunkten überprüft. Der Fehler ist - meiner Meinung nach - in folgender Zeile:

.ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:=Datenbankpfad, _
      ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
      AddToRecentFiles:=False, Revert:=False, _
      Connection:= _
      "DSN=Drucken;DBQ=" & Datenbankpfad, SQLStatement:="SELECT * FROM Drucktabelle", SQLStatement1:=""
      '"DSN=Drucken;DBQ=E:\Datenbank\Maus97.mdb;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=512;PageTimeout=5;" _
      ', SQLStatement:="SELECT * FROM `Aktionsdruck`", SQLStatement1:=""

Hierbei geht es mir konkret um die Variable "Drucktabelle".

Will ich einen Druck aus Access starten, öffnet Word die Vorlage nicht mit der Begründung: "Word findet das Dokument 'rucktabell' nicht."

Wenn ich die Variable verändere, z.b. in "xDrucktabellex", erklärt mir Word ebenfalls mit der Fehlermeldung "Laufzeitfehler: Word konnte die Datenquelle nicht öffnen."

Im Übrigen funktioniert die Drucktabelle einwandfrei, wenn ich von Word aus versuche, einen Seriendruck zu starten.

Was könnte ich an der Zeile verändern?
Wieso funktioniert das mit der alten Officeversion einwandfrei? Könnte es z.B. an berechneten Feldern liegen?

Würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest!
Grüße an den Bodensee

[Anhang gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Mai 05, 2010, 16:36:29 von Redakteurin »

Offline Redakteurin

• Newbie
« Antwort #3 am: Mai 05, 2010, 14:08:18 »
test
« Letzte Änderung: Mai 05, 2010, 16:37:21 von Redakteurin »

Offline DF6GL

• Global Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #4 am: Mai 05, 2010, 17:49:58 »
Hallo,

mhmm, ich kann das halt hier nicht nachbasteln…

Was mir auffällt, dass im "alten" SQL-Statement die Tabelle in Hochkommata angeben ist, vielleicht solltest Du versuchen, im akt. SQL-String den Tabellennamen auch in Hochkommata einzuschliessen:

"DSN=Drucken;DBQ=" & Datenbankpfad, SQLStatement:="SELECT * FROM 'Drucktabelle'"

Offline Redakteurin

• Newbie
« Antwort #5 am: Mai 06, 2010, 10:03:14 »
Hallo DF6GL,

Danke für den Tipp. Das Problem löst sich dadurch nicht. Es kommt weiterhin eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler '5922': Word konnte die Datenquelle nicht öffnen."

Wenn ich dann auf Debuggen gehe, markiert er mit Geldb genau die Codestelle, die ich bereits gepostet hab.

Scheint kniffeliger zu sein. Sonst noch Vorschläge? ;-)

Grüße aus Karlsruhe

Offline accessundich

• Access Guru
« Antwort #6 am: Mai 06, 2010, 10:18:24 »
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter:
http://support.microsoft.com/kb/320476/de

Viel Erfolg
Andi
---
Ich stelle keine komischen Fragen: Ich bin komisch.

Offline Redakteurin

• Newbie
Heureka mit Access
« Antwort #7 am: Mai 06, 2010, 10:44:55 »
Hallo zusammen.

Danke Franz, der Tipp mit den Hochkommatas hat mich auf die richtige Lösung gebracht.

SQLStatement:="SELECT * FROM Drucktabelle war die ursprüngliche Befehlszeile,

Fehlermeldung: rucktabell konnte nicht gefunden werden.

anschließend habe ich

SQLStatement:="SELECT * FROM 'Drucktabelle" ausprobiert

Fehlermeldung: word kann die Datenquelle nicht öffnen.

dann habe ich entdeckt, dass in

"DSN=Drucken;DBQ=E:\Datenbank\Maus97.mdb;DriverId=25;FIL=MS Access;MaxBufferSize=512;PageTimeout=5;" _
      ', SQLStatement:="SELECT * FROM `Aktionsdruck`", SQLStatement1:=""

Aktionsdruck in diesen AKzent-Anführungszeichen waren. Also habe ich kurzerhand das Statement auf

SQLStatement:="SELECT * FROM `Drucktabelle`" ausprobiert.

Jetzt funktioniert der Seriendruck in der neuen DB endlich.

Vielen Dank und bis demnächst!