collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

• Punkt Gäste: 55
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

• stats Mitglieder insgesamt: 14038
  • stats Beiträge insgesamt: 67221
  • stats Themen insgesamt: 9067
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Abfrage aus mehreren Tabellen generieren - Abteilungsbezogen  (Gelesen 10860 mal)

Offline lenky

• Access-User
  • *
Guten Morgen an alle fleißigen Access Helfer, Meister, Götter.....

Ich möchte eine Abfrage erstellen die mir alle möglichen Ergebnisse bzüglich folgender Situation liefert:

Ich habe eine Zusammengestellte Abfrage aufgebaut und nun soll jedoch eine Abfrage generiert werden, in der alle Möglichen Abteilungen einzeln gefiltert werden und auch einzeln ausgegeben werden.

(Die Datenbank beschäftigt sich mit Nebenkosten. Alle Daten sollen zusammgestellt werden bezüglich der einzelnen Abteilungen.)

Frage ist, was für ein Kriterium muss ich hierfür angeben ohne dass ich alle Abteilungen einzeln eintragen muss?

Vielen DANK für alle Tipps, Hilfen, Ratschläge.......

Gruß lenky

Offline MzKlMu

• Moderator
  • Access-Oberguru
Re: Abfrage aus mehreren Tabellen generieren - Abteilungsbezogen
« Antwort #1 am: Mai 21, 2010, 09:25:47 »
Hallo,
Du müsset mal genauer beschreiben wie die Abfrage aufgebaut ist.
Wie sind die Abteilungen und Kosten erfasst, als Felder oder als Datensätze?
Gruß
Klaus

Offline lenky

• Access-User
  • *
« Antwort #2 am: Mai 21, 2010, 10:07:17 »
Hallo MzKlMu!

Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Also ich habe überwiegend Double Felder (Zahl) für die Flächen und Kosten. Alles sind Datensätze mit AutoWertID.

Es gibt eine Große tbl Mietverhältniss aus der sind folgende Felder vorh.:

ID
RaumNr. (Textfeld da Buchstaben enthalten)
Raumbezeichnung (Text)
RaumFläche (Zahl)
Raum/Monat (Zahl)
Raum/Nebenkosten
Miete/Monat (Zahl)
Miete/Jahr (Zahl)
Bereich (Text)
Gebäude (Text)

Dann gibt es viele Einzeltabellen mit folgenden 3 identischen Spalten:

ID (Autowert)
Verteilerschlüssel (Text)
Ist Kummuliert (Zahl)

Alle Daten möchte ich nun für die Bereiche erfassen, allerdings muss ich den Verteilerschlüssel im Nachinein durch ein Kriterium belegen, da ich noch nicht weiß, welche Verteilerschlüssel, welchen Bereich betreffen.

Aber es wäre schon mal Hilfreich, wenn ich nicht jeden Bereich in einer neuen Abfragetbl eintragen muss - sind einfach zu viele.

Vielen Dank!

Gruß lenky

Offline lenky

• Access-User
  • *
« Antwort #3 am: Mai 21, 2010, 16:02:02 »
kurz zu meinem Stand:

habe jetzt mal die kleineren Tabellen alle aufbereitet und denen einen eigene namenID gegeben, sowie auch die Spalte Ist Kummuliert mit einem speziellen namen versehen. Denn es sind hier alles unterschiedliche Datensätze.

Die Feldformartierung bleibt aber bestehen.........

lg lenky
« Letzte Änderung: Mai 21, 2010, 16:20:54 von lenky »

Offline database

• Moderator
  • Access Guru
« Antwort #4 am: Mai 21, 2010, 22:23:44 »
Hallo Lenky,

Zitat
Dann gibt es viele Einzeltabellen mit folgenden 3 identischen Spalten
Ojeoje, da stimmts aber gewaltig NICHT!

Ich rechne mal damit, dass du die Verteilerschlüssel alle kennst, nur die Zuordnung zu den Mietverhältnissen nicht immer bekannt ist.

M.E. würde daher eine einzige Tabelle mit
ID (Autowert)
Verteilerschlüssel (Text)
Ist Kummuliert (Zahl)

genügen!
Führst du dann noch eine Tabelle als Zwischentabelle der n:m Beziehung mit der ID aus tblMietverhaelnisse und der ID aus tblVerteiler dann kannst du erstens die Zuordnung jederzeit problemlos erstellen.
Zitat
Alle Daten sollen zusammgestellt werden bezüglich der einzelnen Abteilungen
Stehen die Abteilungen im Feld Verteilerschlüssel oder wie?

Peter
Viele Grüße
Peter

Tipps und Links:
---------------------------------------------------------
1. http://www.donkarl.com
2. http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?page=buch
3. http://www.xlam.ch/pos/rules.htm
3.a Reservierte Worte
4. http://www.functionx.com/vbaccess/index.htm
5. http://www.dbwiki.net

Nicht vergessen: Jede(r) hat mal klein angefangen!
Bitte keine Fragen per PN senden - Fragen gehören ins Forum!

Offline lenky

• Access-User
  • *
« Antwort #5 am: Mai 21, 2010, 23:45:53 »
hallo Peter!

Ja das ganze ist ganz schön durcheinander!

Ich versuch es am besten nochmal zu erklären.

Das Problem bei der Sache ist das die Tabellen mit den Verteilerschlüsseln alle nur einen Gesamtwert fürs Jahr ausgeben. Es gibt, da es auch mehrere Objekte gibt, Tabellen die zwar Teilweise identisch sind, jedoch ganz andere Verbrauchzahlen (Ist Kummuliert in Euro) aufweisen. Weil ich einen Umlageschlüssel erstellen möchte, um einzelne Tabellen oder Kosten den verschiedenen Objekten zuzuordnen (über z.B m²) muss ich die Zahlungen Ist Kummuliert in Euro Abteilungsbezogen über die Quadratmeter zuordnen.

Ich mache mal ein vereinfachtes Beispiel:

Ich habe folgende Tabellen in der folgendes gelistet ist:

1                                                         2                                                                        3
ObjektID                                        VerteilerschlüsselID                                        ObjektID
Gebäude                                        Gebäude                                                         Gebäude
m²                                                  Ist Kummuliert in Euro                                    Bereich (Abteilung) --> hier Teilweise Datensätze aus 1 enthalten
Bereich(Abteilung)                                                                                                                                     und auch zusätzliche.

Ich möchte nun eine Abfrage in der das Gebäude, der Bereich (aus 1 und 3) die m², Der Verteilerschlüssel sowie die Kosten gelistet sind.

Da tbl Nr.2 so viele verschiedene Tabellen hat, dachte ich es gibt vielleicht die Möglichkeit eine Abfrage zu erstellen, die dann durch ein Kriterium vorgibt, dass soviele Abfragen wie es Abteilungen gibt erstellt werden, auf die ich dann zurückgreifen kann, um die Daten dann weiter heraus zu filtern.

vielen Dank

guts Nächtle lenky

Offline database

• Moderator
  • Access Guru
« Antwort #6 am: Mai 22, 2010, 09:56:21 »
Guten Morgen,

oh Mann ...  :-\

Vielleicht liegts an der Tageszeit aber ...
Zitat
habe jetzt mal die kleineren Tabellen alle aufbereitet und denen einen eigene namenID gegeben, sowie auch die Spalte Ist Kummuliert mit einem speziellen namen versehen. Denn es sind hier alles unterschiedliche Datensätze.
...ich werd' aus DEM nicht klug.
So wie ich das jetzt interpretiere hast du da für JEDES Gebäude eine eigene Tabelle und zusätzlich noch die Tabellen, die wie  2 aufgebaut sind - hier aber für jeden Datensatz eine eigene Tabelle???
Zitat
Da tbl Nr.2 so viele verschiedene Tabellen hat, dachte ich es gibt vielleicht die Möglichkeit eine Abfrage zu erstellen, die dann durch ein Kriterium vorgibt, dass soviele Abfragen wie es Abteilungen gibt erstellt werden, auf die ich dann zurückgreifen kann, um die Daten dann weiter heraus zu filtern.
Nein - du musst ganz einfach das Datenmodell berichtigen, so funktioniert das nicht!
Wenn du das nicht machst, verlierst du dich immer mehr im Chaos - und bitte das hast du bereits! In der Tabelle 3 (Haben die Dinger denn keinen Namen?) hast du teilweise Daten aus 1 und auch zusätzliche - so KANN das nicht sein - wie soll da ein ordentliches Ergebnis per Abfrage erstellt werden?
Zitat
um einzelne Tabellen oder Kosten den verschiedenen Objekten zuzuordnen
Lenky, in einer Datenbank ordnet man einem Objekt - in deinerm Fall einem Gebäude - keine Tabellen zu sondern Datensätze!
Somit sollte es eine Haupttabelle geben in der die Gebäudedaten verwaltet werden und meinetwegen eine Detailtabelle in der zu JEDEM Gebäude-Datensatz weitere Informationnen wie z.B die jährlichen Kosten erfasst werden. Da es sich dabei um JÄHRLICHE Kosten handelt also für jedes neue Jahr zumindest ein neuer Datensatz geschrieben wird, ist die Beziehung zwischen den Tabellen als 1:n auszubilden.
Da kann man dann eine Abfrage erstellen, die pro Gebäude oder pro Abteilung oder pro Jahr Ergebnisse zeigt. Wenn ich aber deine Problematik nicht falsch vestanden habe hast du bei 30 Gebäuden in 3 Jahren 90 Tabellen die du nun unter einen Hut quetschen willst - stimmts?

Bitte nicht böse sein aber ...
Zitat
Ja das ganze ist ganz schön durcheinander!
... ist ein Hilfsausdruck!

verwirrte Grüße

Peter
Viele Grüße
Peter

Tipps und Links:
3.a Reservierte Worte

Offline lenky

• Access-User
  • *
« Antwort #7 am: Mai 22, 2010, 12:04:53 »
Hallo Peter!

Ja, im Grunde sind meine Tabellen alle nochmal aufzubereiten. Werd das nun einfach mal in Mühsehliger Kleinarbeit tun und alle zusammenfassen. Denke ich mach das mit Excel, da bekomm ich das hin. Und dann kann ichs ja wieder in Access importieren.

Danke und sorry für die VERWIRRUNGEN

schönen Tag - WoENDE lenky

Offline DF6GL

• Global Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #8 am: Mai 22, 2010, 14:05:24 »
Hallo,

"Denke ich mach das mit Excel, da bekomm ich das hin. Und dann kann ichs ja wieder in Access importieren."

NEIN!

Davon rate ich Dir in Deinem eigenen Interesse ab...

Erstell die neuen Tabellen von Hand entsprechend den Normalisierungsregeln und importiere anschliessend die Daten aus den alten Tabellen (bzw. aus verknüpften Excel-Sheets) mittels passender Anfügeabfragen.

Offline lenky

• Access-User
  • *
« Antwort #9 am: Mai 23, 2010, 12:44:07 »
Hallo Peter, hallo Franz!

Hab jetzt nachdem ich die Nacht durchnächtigt habe alles bereinigt. Mir stehen jetzt nur noch zwei Tabellen zur Verfügung.

Nr.1                                                                               Nr. 2

RaumID                                                                         KostenID
Gebäude                                                                       Kostenbezeichnung
Etage                                                                            Gebäude (problem nicht als Nachsclageschlüssel, da ich nicht 7000 mal ein Geb. eintagen will)
Raumnummer                                                                Kostensumme (für die Kostenbezeichnung)
Fläche
Abteilung

Mein Problem: wenn ich eine Abfrage generieren kann ich das nur mit einfachsten Kriterien. Ich würde also eine erste Abfrage erstellen in der ich nur die Abteilung herausfilter und eine Kostenbezeichnung.

Muss ich diese Abfrage jetzt immer wieder (90 mal oder so.).... kopieren und die Krieterien verändern oder geht das auch automatisiert?

Vielen DANK an Euch beide für die Unterstützung!

lg lenky

Offline DF6GL

• Global Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #10 am: Mai 23, 2010, 13:04:15 »
Hallo,

bevor wir zur Abfrage kommen (Du brauchst NICHT 90 oder mehr Abfragen...) MÜSSEN erst die Tabellen mit ihren Beziehungen geklärt werden.

WIE hängen denn die beiden Tabellen zusammen?

Was hat Tabelle NR2 zu bedeuten?

Was genau willst Du insgesamt abbilden?

Database hat ja darüber auch schon gerödelt...

Ich vermute, dass es um Räume in Gebäuden geht, die irgendwelche Kosten verursachen und Du willst diese Kosten irgendwie "registrieren" und auswerten.

Daür ist dann aber Tabbelle Nr2 ungeeignet.
Mein Vorschlag:

tblRaeume  (bleibt so, bis auf evtl. Erweiterungen/Änderungen bzgl. erweiterter Stammdaten, z. B.: AbteilungsNr, etc)

tblKostenarten
KostArtID (PK)
KostArt_Bezeichnung
.
.

tblRaumKosten
RKID (PK)
RK_KostArtID (FK)
RK_RaumID  (FK)
RK_Datum
RK_Betrag

Offline lenky

• Access-User
  • *
« Antwort #11 am: Mai 23, 2010, 13:53:17 »
Hallo Franz!

Also Du hast vollig recht, die Raummiete habe ich in der Tabelle 1 ganz vergessen.
Dann brauch ich auch eine Tabelle Raumkosten wo ich die Monatsmiete erfasse und dann mit Tabelle 1 verknüpfen kann.

Die Räume verursachen nicht die Kosten, hier gibt es nur die Mietzahlungen. Allerdings fallen für die einzelnen Abteilungen Kosten an die  sich aus der Kostensumme von Tabelle 2 ergeben.

Am Ende möchte ich für jedes Gebäude die zugehörigen Abteilungen auflisten, die Flächen welche diese Abteilung gemietet hat und die geleisteten Raummieten. Hinzu kommt dann noch eine Kostensumme (Tabelle 2) die sich Pauschal ergibt und der jeweiligen Abteilung zugeordnet wird.
(Diese Kostensumme ist aber keine Gleichbleibende. im Grunde sind dies immer andere Datensätze)

Es fallen also unterschiedliche Kostenpakete für die Abteilungen an.

Hoffe das machts verständlicher

lg lenky

Offline DF6GL

• Global Moderator
  • Access-Oberguru
« Antwort #12 am: Mai 23, 2010, 14:51:03 »
HAllo,

naja, dann überleg Dir nochmal genau die DAtenstrukturen, die Du hast.

Wenn für eine Abteilung Kosten anfallen, dann braucht es eine Tabelle "tblAbteilungskosten"  (und nicht "Raumkosten"..

Evtl. aber schon, wenn es denn zeitlich sich ändernde "Raumkosten" z. B. die Miete gibt.

Aber all diese Überlegungen mußt Du(!) zunächst machen und die Daten in diese "Datenblöcke" (---> normalisierte Tabellen) hineinpacken und sinnvoll/-gemäß miteinander in Beziehung setzen.

"Diese Kostensumme ist aber keine Gleichbleibende. im Grunde sind dies immer andere Datensätze"
das braucht jetzt erst gar nicht zu interessieren. Das ergibt sich von allein aus der Datenanalyse/Umsetzung in (normaliiserte!) Tabellen.

Wenn diese ganze/kompletteTabellenstruktur steht, sind Auswertungen/Berechnungen lediglich das Ergebnis passend gestellter Abfragen....

Offline database

• Moderator
  • Access Guru
« Antwort #13 am: Mai 23, 2010, 15:52:41 »
Hallo und schönen Sonntag,

was macht man an einem Sonntag denn lieber als in einem Forum herumzuhängen?

Datenbanken planen - richtig!

Das Ding wird mit jedem Posting etwas komplexer und soviel ich momentan glaube erkennen zu können handelt es sich dabei um eine Gebäudeverwaltung inkl Kostenabrechnung  :o.
Ich hab' mir also mal ein paar Gedanken darüber gemacht und ein sehr einfaches ERM als Diskussionsgrundlage zusammengeschoben.
Schau dir das mal an Lenky, die einzelnen Entitäten sind noch mit den passenden Attributen zu bestücken.
Vergleiche mal mit deinen Daten, die du jetzt erfasst hast, setze dem die Erfordernisse gegenüber und versuche die notwendigen realen Datenflüsse auf meinen Vorschlag umzulegen.
Ändere ab, ergänze oder streiche wie es notwendig erscheint bis das Modell deinen realen Gegebenheiten entspricht.
Wenn dann letztlich nichts mehr zu ändern ist, kann das ERM dann ins Relationenmodell überführt und normailsiert werden.

Jede andere Vorgehensweise mit reingebastelten Tabellen und verschobnen und verbogenen Datensätzen bring dich über kurz oder lang wieder ins Schleudern.

@DF6GL
Zitat
Database hat ja darüber auch schon gerödelt...
Danke Franz, eine nette Umschreibung ... :)  :)
Also dann - ran an das Ding

p.s.
Zitat
nachdem ich die Nacht durchnächtigt habe
habe ich auch - aber nächtlich schlafend :)

LG

Peter

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Viele Grüße
Peter

Tipps und Links:
3.a Reservierte Worte

Offline lenky

• Access-User
  • *
« Antwort #14 am: Mai 23, 2010, 22:28:31 »
Hallo Zusammen!

Danke Peter für Dein ERM! Allerdings gelingt mir z.B nicht das die RaumID automatisch in die Tabelle Raummieten übernommen wird.

Hab die derzeitige Basis mal auf meine Hompage

lenky.tk

gestellt, die immer noch im Anfangsstadium ist. In dem Blauen Balken links ist das Menü versteckt (unter DB).

In dieser Datenbank ist auch eine Gruppe TblBasis Import enthalten, die alle verfügbaren Daten biinhaltet.
Vielleicht wird damit mein Ziel klarer?

Vielen Dank für all die fleißige Unterstützung!!!

lg lenky
« Letzte Änderung: Mai 23, 2010, 22:30:55 von lenky »