collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 56
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13993
  • stats Beiträge insgesamt: 66723
  • stats Themen insgesamt: 8994
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Bestellformular erstellen  (Gelesen 10539 mal)

Offline MzKlMu

  • Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 7311
Re: Bestellformular erstellen
« Antwort #15 am: Juli 22, 2010, 19:47:31 »
Hallo,
so, hier habe ich mal einen Vorschlag.
Zunächst, ich habe mal alle Feldnamen geändert. In einer DB sollte es über alle Tabellen keine gleichen Feldnamen geben. Das erleichtert kolossal die Programmierarbeit. Ein Feldname "Name" ist absolut tabu. Alle Fremdschlüsselfelder erhalt ein _F hinten. Die leichte Unterscheidung ob Fremd oder Primärschlüssel ist auch wichtig. Eine PLZ muss ein Textfeld sein, es gibt auch PLZ mit einer 0 vorne. Bei einer Zahl wird die nicht dargestellt.
Es gibt das Formular "frmErfassung" in diesem werden die Aufträge/Bestellungen erfasst. In einem Kombi kann man wählen, welche Vorgangsart (Kundenbestellung/Nachbestellung). Je nachdem was gewählt ist werden die entsprechenden Felder angezeigt.
Die LieferantenID ist eigentlich nicht notwendig, das Feld ist nur da um bei einer Nachbestallung nur die Produkte eines bestimmten Lieferanten auswählen zu können. Das funktioniert aber noch nicht. Der Lieferant ergibt sich zweifelsfrei aus dem Produkt und müsste gar nicht mehr erfasst werden. Der Preis wird bei Auswahl eines Produkt je nach Vorgangsart ermittelt und redundant gespeichert. Wenn der Preis nicht redundant gespeichert wird, haben Preisänderungen Auswirkung auf die alten Datensätze. Entspricht nicht ganz den Regeln, ist aber einfacher.
Ich weis jetzt nicht genau, ob ich alles erwähnt habe.

Das Formular kriegt aber noch keinen Design Preis.

DB anbei, schaue es Dir mal an.


[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß
Klaus
 

Offline weggli1

  • Newbie
  • Beiträge: 16
Re: Bestellformular erstellen
« Antwort #16 am: Juli 22, 2010, 22:29:17 »
Vielen, vielen Dank. Jetzt blicke ich langsam durch. Habe mittlerweile auch in meiner seltsamen DB ein Bestellformular hingekriegt, aber das ist natürlich um einiges besser hier.  ;D

Danke nochmals, das ist echt super.
 

Offline xx82

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Bestellformular erstellen
« Antwort #17 am: August 09, 2018, 16:24:04 »
Schade, dass die Anhänge nicht mehr existieren, genau so etwas brauche ich aktuell. Habt ihr die Dateien noch?