Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hyperlinkliste automatisieren?

Begonnen von lenky, August 22, 2010, 12:53:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lenky

Hallöle an ALLe die mir helfen und nicht helfen können!

Habe in Excel eine Dokumentationsliste erstellt, in der ein Bildname (identisch dem im Ordnerverzeichnis), eine Bemerkung, ein Bild als Graphik (klein) und ein Hyperlink für die Betrachtung in Groß angelegt werden soll.

Da es etliche Bilder sind, wäre eine automatisierung bzw. ein einlesen der hyperlinks praktisch aber von mir nicht im Bereich des Möglichen!
Habe schon im Forum geschaut und auch versucht per drag and drop dies zu erledigen - klappt nicht! Ebenso auch nicht, dass eintippen des Pfades (erkennt excel nicht als Hyperlink).

Jedesmal jedoch auf den Button Hyperlink klicken kann nicht des Rätzels Lösung sein........oder?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps, links, oder codes. Bei VBA wäre eine Beschreibung sehr nett, da ich das sonst nicht hinbekomme!

DANKE lieben Gruß

lenky

database

Hallo,

ich kann dir auf die Schnelle ein Codeschnippsel zukommen lassen mit dem du einen Hyperlink in dein Sheet einfügen kannst.

Range("A4").Select
   ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
       "C:\Users\Public\Pictures\Sample Pictures\Desert.jpg", TextToDisplay:= _
       "C:\Users\Public\Pictures\Sample Pictures\Desert.jpg"

Damit wird in der Zelle A4 ein Hyperlink auf das Beispielbild Desert.jpg eingefügt, der angezeigte Text dazu bezeichnet den Pfad zur Datei.

Um ein Verzeichnis nach allen oder bestimmten Dateien zu durchsuchen und alle gefundenen Dateien als Hyperlink ins Sheet zu schreiben KANNST du folgenden Code verwenden:

Sub Makro1()

Dim zeile, datei, link, pfad, dummy

zeile = 1
link = "E:\DeinVerzeichnis\"
datei = Dir(link & "*.*")    'für eine bestimmte Dateiendeung z.B. jpg  ... diesen Einrag entsprechend ändern auf "*.jpg"
dummy = datei
datei = "." & datei     'wird benötigt um die erste gefundene Datei zu schreiben

Do Until datei = ""

If Left(datei, 1) = "." Then
    'Pfad-Variable zusammensetzen für den ersten Eintrag
        pfad = link & Right(datei, Len(datei) - 1)
        datei = dummy
    Else
        'weitere Einträge werden geschrieben
        datei = Dir()
        pfad = link & datei
    End If

'Angeben wo der Hyperlink hingeschrieben werden soll
    Sheets("Tabelle1").Range("A" & zeile).Select
    'Hyperlink schreiben
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:= _
            pfad, TextToDisplay:=pfad
    'nächste Zeile auswählen
    zeile = zeile + 1
    'Pfad-Variable entleeren
    pfad = ""

Loop

End Sub

HTH
Peter

lenky

Hallo Peter!

Hast mir schon wieder mal helfen können! Klappt prima und ich bin Dir sehr dankbar!

Bei der Suchen im Netz hab ich festgestellt, dass es wohl auch möglich ist, die Bilder einlesen zu lassen - war für mich aber nicht nachvollziehbar -mach dafür mal ein neues Thema auf.

helps me a lot!

lg lenky