collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 70
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 1
  • Punkt Benutzer Online:

* Forenstatistik

  • stats Mitglieder insgesamt: 13974
  • stats Beiträge insgesamt: 66572
  • stats Themen insgesamt: 8973
  • stats Kategorien insgesamt: 5
  • stats Boards insgesamt: 17
  • stats Am meisten online: 415

Autor Thema: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS  (Gelesen 9851 mal)

Offline 420

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« am: September 20, 2010, 15:42:42 »
Hallo,

Folgende Grunddaten:

Betriebssystem xp Prof., Oracel client 10g installiert, per Net Manager Benennungsmethode konfiguriert, Verbindung funktioniert einwandfrei.
ACCESS 2007
externe Daten,
Weitere,
odbc Datenbank,
importieren Quelldatei,
Computerdatenquelle,
Tabelle ausgesucht.

Einige Tabellen kann ich importieren, bei anderen kommt folgende Fehlermeldung

Reservierter Fehler (-7776);  es gibt keine Meldung für diesen Fehler.

Updates sind aktuell. Tabelle hat über 100.000 Datensätze, dürfte aber kein Problem sein, da andere Tabellen mit ähnlicher Anzahl von Datensätzen keine Probleme bereiten.

Woran kann es liegen? Ich habe keine Idee. Wie kann ich es beheben? Kann mir jemand helfen?

Meine Kenntnisse: sql beherrsche ich nicht wirklich.

Viele Grüße und Danke schon einmal.

420
 

Online DF6GL

  • Global Moderator
  • Access-Oberguru
  • *****
  • Beiträge: 23349
Re: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« Antwort #1 am: September 20, 2010, 15:46:19 »
Hallo,


kann dazu nicht etwas wirklich Konkretes sagen...


Ich vermute aber, dass die betroffenen Tabellen irgendeinem "ungünstigen" Zugriffsrecht unterliegen und/oder der ODBC-Treiber eine Einstellung in dieser Richtung benötigt.

Offline database

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 4178
Re: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« Antwort #2 am: September 20, 2010, 15:58:49 »
Hallo,

es gab da mal irgendwo den Hinweis, dass in einem timestamp - Feld kein Default-Wert gesetzt war und dadurch der Fehler ausgelöst wurde...

 ???

Grüße
Viele Grüße
Peter

Tipps und Links:
---------------------------------------------------------
1. http://www.donkarl.com
2. http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?page=buch
3. http://www.xlam.ch/pos/rules.htm
3.a Reservierte Worte
4. http://www.functionx.com/vbaccess/index.htm
5. http://www.dbwiki.net

Nicht vergessen: Jede(r) hat mal klein angefangen!
Bitte keine Fragen per PN senden - Fragen gehören ins Forum!
 

Offline 420

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« Antwort #3 am: September 20, 2010, 16:02:34 »
Hallo DF6GL,

Zugriffsrechte dürften nicht das Problem sein. Er fängt ja an und nach ca. 15-20 Sekunden (etwas mehr als die Hälfte hat er schon geschafft) kommt dann die Fehlermeldung.

/ database
heißt das, dass ich die Ursprungstabelle alle (NUM-)Felder mit einem Wert belegen muss?

Grüße
 

Offline 420

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« Antwort #4 am: September 20, 2010, 16:12:27 »
Hallo database,

habe gerade in der Ursprungstabelle in oracle nachgeschaut. Defenitiv war ein Datum leer. Habe es versuchshalber auf 1 gesetzt und den Import noch einmal gestartet. Es funktionierte.

Ich war schon fast am verzweifeln.

D A N K E   fuer den Hinweis. Er hat mir sehr geholfen.

Gruesse 420  :)
 

Offline database

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 4178
Re: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« Antwort #5 am: September 20, 2010, 16:13:52 »
Na bitte, geht doch eh ...   ;D ;D ;D
Viele Grüße
Peter

Tipps und Links:
---------------------------------------------------------
1. http://www.donkarl.com
2. http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?page=buch
3. http://www.xlam.ch/pos/rules.htm
3.a Reservierte Worte
4. http://www.functionx.com/vbaccess/index.htm
5. http://www.dbwiki.net

Nicht vergessen: Jede(r) hat mal klein angefangen!
Bitte keine Fragen per PN senden - Fragen gehören ins Forum!
 

Offline 420

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« Antwort #6 am: September 20, 2010, 16:19:01 »
Bei solch guten Experten!

Da haette ich noch lange suchen koennen.  ::) ::) ??? ??? ???

Danke
 

Offline imp666

  • Access-User
  • *
  • Beiträge: 83
Re: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« Antwort #7 am: März 03, 2011, 13:55:56 »
Danke für disen Thread, das hat mir sehr weitergeholfen mit dem "-7776".

Ich habe nach diversen Versuchen herausgefunden:
- Das Timestamp-Feld darf nicht leer (a.k.a. NULL) sein
- Das Timestamp-Feld darf nicht 0 sein (0000-00-00 00:00)

Das führt sonst witzigerweise zu sehr ungewöhnlichem Verhalten:
- Wird ein Datensatz geändert kann es zum Fehler "-7776" (wie oben) kommen oder
- Ein Fehler dass der Datensatz während der Bearbeitung bereits von jemand anderem bearbeitet wurde
(wann welcher Fehler kommt scheint willkürlich zu sein)
 

Offline Kalauer

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« Antwort #8 am: August 17, 2012, 07:51:12 »
Hallo,
jetzt hat mich dieses Thema auch erwischt. Allerdings habe ich keinen Einfluss auf die externe Tabelle. Deshalb folgende Frage :

Kann man das evtl. in Access abschalten  um gar nicht erst auf diesen Fehler zu laufen ?

Bei meinen Daten handelt es sich um eine Tabelle aus einem geographischen Informationssystem (Smallworld-GIS), die ich leider nicht bearbeiten bzw. verändern kann.

mfg Kalauer
 

Offline database

  • Moderator
  • Access Guru
  • *****
  • Beiträge: 4178
Re: Reservierter Fehler (-7776) bei ODBC/Import ACCESS
« Antwort #9 am: August 17, 2012, 10:21:02 »
Hallo,

ich denke nicht, dass du via Access Einfluß auf das Verhalten einer externen Tabelle nehmen kannst.
Wenn du auch keinen Einfluß auf das fremde System nehmen kannst bleibt der Versuch, die benötigte(n) Tabelle(n) nach Access zu importieren.
Sind oder ist die Tabelle(n) Access-Tabellen hast du alle Möglichkeiten als wäre diese in Access erstellt worden.

Wenn der Fehler bereits beim Import auftritt könntest du versuchen die Tabelle ohne Daten nach Access zu holen und dann einem ev. TimeStamp-Feld einen Default-Wert verpassen.
Via Anfügeabfrage holst du dann die Daten in die geänderte Tabelle nach.
HTH
« Letzte Änderung: August 17, 2012, 10:24:30 von database »
Viele Grüße
Peter

Tipps und Links:
---------------------------------------------------------
1. http://www.donkarl.com
2. http://www.access-entwicklerbuch.de/2007/index.php?page=buch
3. http://www.xlam.ch/pos/rules.htm
3.a Reservierte Worte
4. http://www.functionx.com/vbaccess/index.htm
5. http://www.dbwiki.net

Nicht vergessen: Jede(r) hat mal klein angefangen!
Bitte keine Fragen per PN senden - Fragen gehören ins Forum!